Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Die Selbstlernprogramme des Multimedia Sprachlabors orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Dieser soll dazu beitragen, im europäischen Rahmen den Kenntnisstand von Sprachlernenden in ganz Europa vergleichbar zu machen. Als weitere Orientierung hilft der GER das Vergleichen von Sprachkursen und -tests von unterschiedlichen Anbietern (z.B. TELC-Prüfungen).

Die sechs Niveaustufen A1 (elementare Sprachverwendung) bis C2 (nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung) geben eine umfangreiche Empfehlung vor zu den vier Fertigkeiten Hör-, Leseverstehen, Kommunikation, Textproduktion.

Die sechs Niveaustufen:

A1 – A2 Elementare Sprachverwendung

B1 – B2 Selbständige Sprachverwendung

C1 – C2 Kompetente Sprachverwendung

Eine ausführliche Beschreibung der Gemeinsamen Referenzniveaus finden Sie unter "Mehr Informationen".

Die Niveaustufen dienen zur Einschätzung der eigenen Sprachkenntnisse. Mit Hilfe eines an den GER angelehnten Rasters zur Selbstbeurteilung (s. downloads) können Sie Ihre Sprachkenntnisse detailliert einschätzen nach den verschiedenen Fertigkeiten.

Anhand Ihrer Selbsteinschätzung können Sie sich den europass Sprachenpass (s. downloads) erstellen. Hiermit können Sie Ihre Sprachkenntnisse umfassend dokumentieren.

Als Ergänzung dazu dient das Europäische Sprachenportfolio (s. downloads), das als Dokumentationssammlung für Dokumente unterschiedlicher Art dient (z.B. Zertifikate, Selbstbeurteilungen, persönliche Arbeiten, u.a.). Das Portfolio kann stets ergänzt und aktualisiert werden, so dass Sie Ihren Fortschritt für sich und andere dokumentieren und international vergleichbar machen können.

Alle nötigen Vorlagen und Formulare stehen auch als download auf der Webseite des Europäischen Sprachenportfolios in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch zur Verfügung.


Globalskala des Europäischen Referenzrahmens

Es gibt drei Kompetenzbereiche mit jeweils zwei Niveaustufen.

  Elementare Sprachverwendung

A1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

  Selbständige Sprachverwendung

B1

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

  Kompetente Sprachverwendung

C1

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.


Wie kann ich meine Niveaustufe bestimmen?

  • Mit Hilfe des Rasters zur Selbstbeurteilung (s. Niveaustufen). Diese liegen auch im Multimedia Sprachlabor aus.
  • Mit Hilfe von DIALANG, dem Einstufungstest für 14 europäische Sprachen. Sie können sich im Lesen, Schreiben, Hören, in der Grammatik und im Wortschatz testen. Sie können diesen Test bei uns im Multimedia Sprachlabor durchführen oder im Internet die DIALANG-Software herunterladen.