Dezember 2020

Ausschreibungen Korngold Werkausgabe

Für das an der Goethe-Universität angesiedelte Editionsprojekt Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe werden zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gesucht. Bewerbungsfrist: 10.12.2020

Ausschreibung 50%
Ausschreibung 100%

Für den Standort Berlin werden ebenfalls zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen gesucht. Bewerbungsfrist: 22.12.2020

Oktober 2020

OLAT-Links im LSF

Die Links für die OLAT-Kurse werden aktuell nach und nach in das LSF und den Katalog in OLAT eingegeben. Bis 20.10.2020 sollten alle OLAT-Kurse verfügbar sein, bzw. es für alle Veranstaltungen im LSF einen Hinweis für die Art der Anmeldung, bzw. Teilnahme geben.

Vorstellung von Abschlussarbeiten im Kolloquium

Alle Studierenden, die die Forschung für ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten im Kolloquium vorstellen, sollten sich bei Prof. Dr. Barbara Alge rechtzeitig anmelden (alge@em.uni-frankfurt.de).

Neueste Publikations- und Forschungsaktivitäten

Wir gratulieren Dr. Sarah Mauksch zu der Publikation ihrer Monographie Klang-Raum-Konfigurationen. Ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung.

Außerdem gratulieren wir Dr. Lisa-Maria Brusius zum Abschluss ihres Promotionsstudiums am King's Collge London mit der PhD thesis Mumbling the Quran: Embodiment, Vocal Practices, and Convert Muslim Women in Berlin (Juni 2020).

September 2020

Neue Buchpublikation von Sarah Mauksch

Dr. Sarah Mauksch hat ihre Dissertation unter dem Titel "Klang-Raum-Konfigurationen. Ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung" als Buch in der Reihe "Thurnauer Schriften zum Musiktheater" veröffentlicht. Ihre Arbeit untersucht die Wechselwirkungen von Klang und Raum in künstlerischen und musiktheatralen Arbeiten der Gegenwart.

Weitere Informationen zu der Publikation finden Sie hier.