Vom 20. bis 22. Mai 2011 finden die

Zweiten Bundesfachschaftstage

für Studierende aller musikwissenschaftlichen Studiengänge (inklusive der Lehramtsstudiengänge sowie aller Studiengänge mit erkennbarem musikwissenschaftlichen Anteil wie z.B. Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Musik) am Institut für Musikwissenschaft und dem Institut für vergleichende Irrelevanz statt. Ein ganzes Wochenende lang werden wir gemeinsam über Studienprobleme und Studienmöglichkeiten diskutieren, eine Basis für Arbeitsgruppen schaffen und einen Raum für Vernetzung der Fachschaften öffnen.
Ein Plakat im pdf-Format dazu finden sie hier.

Hier folgen bald auch ein Anmeldeformular und ggf. weitere Informationen.

Weitere Informationen:

Ihr wollt nicht nur still vor euch hinstudieren, sondern wollt gemeinsam mit anderen Studierenden aktiv werden? Ihr wollt sehen, wie es an anderen Unis so läuft, was andere (nicht) lernen, wo und mit wem man noch studieren könnte? Ihr wollt gemeinsam über (Hochschul)politik, Musik(wissenschaft) und vielleicht auch Interessen(konflikte) diskutieren?

Dann kommt vorbei!

Bundesfachschaftstage - Was ist das?

Bundesfachschaftstage sind die Versammlung von möglichst vielen Fachschaftsvertreter/innen eines Studienganges oder Studienbereiches. Die BuFaTa gibt es jetzt das zweite Mal für Musikwissenschaft; dieses Mal am Frankfurter Institut für Musikwissenschaft, dass seit vielen Jahren ohne ordentliche Professuren auskommen muss und daher ein großes Engagement von den Studierenden einfordert.
Die BuFaTa sollten eine Gelegenheit sein, Studierende von anderen Universitäten kennenzulernen, sich zu engagieren, sich zu vernetzen und sich auszutauschen.
Wir wollen dieses Mal mit euch in Arbeitsgruppen zu den Themen Bachelor-Master-System, Musikwissenschaft im Lehramtsstudium und Studienmöglichkeiten aktiv werden. In diesen Arbeitsgruppen ist Jeder/r gefragt, sich einzubringen oder/und Anliegen aus dem eigenen Studienalltag mitzubringen.
Außerdem wollen wir uns in Workshops damit beschäftigen, welche Möglichkeiten der Fachschaftsarbeit es innerhalb eines Bachelorstudiums geben kann, unter welchen rechtlichen Bedingungen wir uns engagieren können oder in welchem Rahmen Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll zu gestalten ist u.v.m.

Wann ist das?

20-22. Mai 2011

Anreise Freitag bis 17.00h
Abreise Sonntag ab 14.00h

Wo ist das?

Institut für vergleichende Irrelevanz und Institut für Musikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.

Was kostet das?

10€ für die Verpflegung. Für die Fahrtkosten kannst du normalerweise bei Deinem AstA einen Zuschuss beantragen.

Wo penn ich?

Wenn ihr eine Übernachtungsmöglichkeit bruacht gebt das bitte bei der Anmeldung mit an. Wir versuchen dann etwas zu organisieren. Bei ausreichender Nachfrage werden wir einen großen Raum anmieten, wo mit Isomatte & Co übernachtet werden kann. Ansonsten sind hospitalityclub und couchsurfing zu empfehlen.

Wie komm ich hin?

Mit dem Zug bis Frankfurt Hbf. Von da aus mit der U4 zur Bockenheimer Warte, dann sind es noch fünf Minuten Fußweg bis zum Kettenhofweg.

Anmeldung:

Anmelden könnt ihr euch bis zum 10. Mai unter e.treydte@dvsm.de.(Wenn du auf den Link klickst, sind alle erforderlichen Punkte schon in der Mail enthalten und müssen nur ausgefüllt werden)

Alternativ auch postalisch an:

DVSM e.V.
c/o Institut für Musikwissenschaft
Frau Elisabeth Treydte
Georg-Voigt Str. 12
60054 Frankfurt/Main

Bitte gebt folgendes an:

  • Name
  • Hochschule
  • Studiengang
  • Adresse
  • E-Mail
  • Bist du hochschulpolitisch aktiv, wenn ja, wie?
  • Isst du vegetarisch oder vegan?
  • Suchst du noch Mitfahrer oder eine Mitfahrgelegenheit?
  • Für welche Workshop interessiert du Dich? Möglich:
    • Möglichkeiten der Fachschaftsarbeit im B.A.
    • Hochschulverwaltung
    • Gremienarbeit/Antragsstellung
    • Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulpolitik
  • Welche Arbeitsgruppe interessiert Dich?
    • Bachelor-Master-System 
    • Studienmöglichkeiten
    • Musikwissenschaft im Lehramtsstudium
    • Die rote Liste bedrohter Institute

Bitte meldet euch so früh wie möglich an, damit wir alles organisieren können.

Wo gibt's Infos?

www.muwi.uni-frankfurt.de oder per E-Mail an e.treydte@dvsm.de

Wer veranstaltet das?

DVSM e.V.
Institut für Musikwissenschaft
Georg-Voigt Str. 12
60054 Frankfurt/Main

Wer organisiert das?

Markus Kuhn, Annika Leitsch, Steffen Meder, Sven Schuhmann, Alexander Siedler, Linde-Daniela Sieber, Elisabeth Treydte, Mareike Wink

Wer fördert das?

Die Bundesfachschaftstage für Musikwissenschaft 2010 werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.