Hebräisch - Griechisch - Latein

Der Fachbereich Evangelische Theologie bietet Kurse in Althebräisch, Altgriechisch und Latein an. Über die entsprechenden Veranstaltungen informiert das LSF


Hebräisch

Einsemestrige Hebräischkurse, die mit der fachbereichsinternen Hebraicumsprüfung abgeschlossen werden können, werden von der Professur Altes Testament angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.


Griechisch

Um die benötigen Kenntnisse in Griechisch zu erweben, gibt es am Fachbereich verschiedene Möglichkeiten:

  • Griechisch I: Der grundständige Kurs findet im Sommersemester statt. Dieser Kurs (8 SWS) wird so angekündigt, dass 2 SWS (ein Veranstaltungstag) als Lektürekurs zu biblischen Texten ausgewiesen werden. Dieser Lektürekurs kann auch eigenständig (d.h. z.B. von Personen, die nicht an Griechisch I teilnehmen und schon eine Griechisch-Prüfung abgelegt haben) besucht werden kann. Am Ende des Griechisch I-Kurses steht die "Griechischkenntnisse-Prüfung" (bislang: "Bibelgraecum"). Für Kurs und Prüfung werden 12 CP vergeben (für den Besuch des Lektürekurses überlicherweise ein Viertel, also 3 CP)
  • Griechisch II: Dieser Kurs findet i.d.R. im Wintersemester im Umfang von 6 SWS statt. Er bereitet auf die fachbereichsinterne "Prüfung Griechischkenntnisse im Umfang des Graecums" (die von der Kursleitung selbst geprüft werden) und die externe, staatliche Graecumsprüfung vor. Im Wintersemester gibt es zudem einen vom Sprachkurs unabhängigen Lektürekurs (2 SWS).

Die Prüfung "Griechischkenntnisse" findet regulär nach dem Sprachkurs Griechisch I (i.d.R. Juli) statt, die Prüfung "Griechischkenntnisse im Umfang des Graecums" nach dem Sprachkurs Griechisch II (i.d.R. Februar).


Latein

  • Latein I: Ein grundständiger Latein I-Kurs im Umfang von 4 SWS findet jedes Semester (erstmals im WiSe 20/21) statt. Nach dem Abschluss des Latein I-Kurses kann die fachbereichsinterne „Sprachprüfung in Latein zum Nachweis von Lateinkenntnissen“ abgelegt werden. Für Kurs und Prüfung werden 6 CP vergeben (4 CP für den Kurs und 2 CP für die Prüfung).
  • Latein II: Im Sommersemester (erstmals SoSe 21) findet zudem ein Latein II-Kurs im Umfang von 6 SWS statt. Nach dem Abschluss des Latein II-Kurses kann die fachbereichsinterne „Sprachprüfung in Latein zum Nachweis der Sprachkenntnisse im Umfang des Latinums“ abgelegt werden. Für Kurs und Prüfung werden 8 CP vergeben. Der Latein II-Kurs bereitet zudem auf die externe, staatliche Latinumsprüfung vor.