• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
Goethe-Universität Frankfurt am Main


  • Head meta print
  • Head meta rss Head meta facebook Head meta twitter
  • Webmail
  • Intranet
  • Aktuelles
  • Aktuelles
  • Lehrende
  • Studium
  • Prof. Dr. P. Schulz
  • Prof. Dr. A. Grimm
  • Prüfungen
  •  
  • GU Home
  • Neuere Philologien | Fachbereich 10
  • Institut für Psycholinguistik
  • Prof. Dr. P. Schulz
  • Conferences

Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Prof. Dr. P. Schulz

  • News
  • Team
  • Research
  • Conferences
    • DGfS 2014
    • DGfS 2012
    • DGfS 2012, Lehramtsinitiative
    • DGfS 2009, Informationstag Workshop Mehrsprachigkeit
    • DGfS 2009, AG 3
    • IASCL 2008, S8-2
  • Teaching
  • Prüfungen
  • Knowledge Transfer
  • Job Opportunities

Conferences

Die Auswahl der Tagungen finden Sie in der linken Navigationsleiste



Wichtige Hinweise

Neuerscheinung: Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.


Wichtige Hinweise

Two contributions to the recent BUCLD proceedings by Merle and Petra

Weicker, M. & Schulz, P. (2020). Not Everything Needs to Be Big or Small: Evidence from Children’s Interpretation of Vague Adjectives. In M. M. Brown & A. Kohut (eds.), BUCLD 44: Proceedings of the 44th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 724-737). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Schulz, P. & Sanfelici, E. (2020). Children Are Sensitive to the Default Verb Order in German Subordinate Clauses: Evidence from 'because' Clauses in Spontaneous Speech. In M. M. Brown & A. Kohut (eds.), BUCLD 44: Proceedings of the 44th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 548-561). Somerville, MA: Cascadilla Press.

 


Kontakt

Anschrift:

Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

Sekretariat

IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564

Öffnungszeiten hier

sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de


  • Die Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2004-2021 Goethe-Universität Frankfurt am Main |
  • powered by CMS Fiona
  • Aktuelles und Presse
  • Pressemitteilungen
  • Öffentliche Veranstaltungen
  • Uni-Publikationen
  • Aktuelles Jahrbuch
  • UniReport
  • Forschung Frankfurt
  • Social Media
  • Aktuelle Stellenangebote
  • Pressestelle der Goethe-Universität
  • Internationales
  • Incomings
  • Outgoings
  • Erasmus / LLP
  • Goethe Welcome Centre (GWC)
  • Refugees / Geflüchtete
  • Erasmus +
  • Sprachenzentrum oder Fremdsprachen
  • Goethe Research Academy for Early Career Researchers
  • Forschung
  • Forschung und Nachwuchs (FuN)
  • Research Service Center
  • Exzellenzcluster
  • Nobelpreisträger
  • Studium / Studien-Service-Center
  • Vor dem Studium
  • Studienangebot
  • Bewerbung
  • Im Studium
  • Nach dem Studium
  • Beratung und Unterstützung
  • Studien- und Prüfungsordnungen
  • Über die Universität
  • Präsidium
  • Zentralverwaltung (Übersicht)
  • Geschichte
  • Stiftungsuniversität
  • Standorte / Lagepläne
  • Leitbild der Goethe-Universität
  • Zahlen und Fakten
  • Bibliotheken
  • Rhein-Main Universitäten (RMU)