Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs                                  

Job Opportunities

Stellenausschreibung

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit rund 46.000 Studierenden und rund 4.600 Beschäftigten die größte hessische Universität und ein international renommierter und wichtiger regionaler Arbeitgeber. Sie hat in den vergangenen Jahren einen intensiven hochschulinternen qualitäts- und leistungsorientierten Reformprozess eingeleitet. Im Rahmen der Standort-Neuordnung entsteht die Universität auf einem naturwissenschaftlichen und einem geistes/sozialwissenschaftlichen Campus vollständig neu mit idealen Forschungs- und Studienbedingungen. Die Goethe-Universität hat als Stiftungsuniversität seit 2008 eine größere Autonomie.

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Am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache zum 01.11.2023 die Stelle für eine*n 


Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)
 


befristet für die Dauer von zunächst 14 Monaten zu besetzen. Eine Verlängerung ist möglich (vorbehaltlich der Zusage der Mittelgeber, u.a. Hessisches Kultusministerium, Stadtschulamt Frankfurt). Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen zu den Themen Sprachstanderhebung und Sprachförderung für pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich sowie die Forschung in diesem Feld. Weiterhin sollen im Rahmen der Fortbildungen Coachings vorbereitet und durchgeführt werden, wodurch die pädagogischen Fachkräfte in der Praxis (Kindertagesstätten und Grundschulen) begleitet und beraten werden. Zusätzlich gehört zu den Aufgaben die Projektkoordination. Es wird Gelegenheit zu selbstbestimmter Forschung gegeben. 


Erwartet werden ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Master oder erstes Staatsexamen) im Fach Deutsch, Germanistik oder Linguistik sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Deutsch als Zweitsprache, insbesondere in den Themen Sprachstanderhebung und Sprachförderung. Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen in der Erwachsenenbildung (z.B. Fortbildungen) sowie Erfahrungen in der Kooperation mit Kindertagstätten und Grundschulen. 

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben) sind bis zum 03.10.2023 zu richten an: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Frau Prof. Schulz, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt, gern auch in elektronischer Form. Für Nachfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Seiler (sekretariat.schulz@em.uni-frankfurt.de).

Wichtige Hinweise

2. Auflage erschienen

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi

Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe vor, Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so zu unterstützen, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. 

Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Wichtige Hinweise

Die Sprachförderprofis und Lise-DaZ werden in der Handreichung des HKM zur Deutschförderung in Vorlaufkursen vorgestellt.

Die Publikation ist unter folgendem Link abrufbar.

Wichtige Hinweise

New paper out by Rabea, Barbara, and Petra

Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.

Wichtige Hinweise

Petra Schulz Fellow At the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam

Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022.  The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).

More information can be found here.

Wichtige Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

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Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
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