Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Anja Müller

Wissenschaftliche Assistentin, Lehrstuhl DaZ, PROfessio

Büroanschrift Raum 3.317
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
 
Postanschrift Hauspostfach 22
60629 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
LSF
069 - 798 32565
069 - 798 32731
AnjaMueller@em.uni-frankfurt.de  
Link zum LSF

Sprechstunde

Dienstag 09-10 h

Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten.

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: 

Montag, 01.08.: 11 bis 12 Uhr

Montag, 26.09.: 11 bis 12 Uhr

Lebenslauf  |  Publikationen  |  Vorträge und Posterpräsentationen  |  Wissenstransfer

Organisation von Workshops und Tagungen  |  Schwerpunkte in der Lehre | Abschlussarbeiten

Arbeitsschwerpunkte

Seit dem Sommersemester 2008 bin ich als wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache bei Frau Prof. Dr. Petra Schulz tätig. Zuvor war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 623 Informationsstruktur an der Humboldt Universität Berlin und der Universität Potsdam.

Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit sind der kindliche Erst- und Zweitspracherwerb sowie Sprachförderung/Sprachbildung in Kita und Grundschule. Im Bereich des Spracherwerbs  interessieren mich insbesondere  die Erwerbsprozesse an der Schnittstelle zwischen Semantik und Pragmatik, wie z.B. das Verstehen von Strukturen mit Fokuspartikeln, skalaren Implikaturen und Konjunktionen. Auf Seiten der Sprachförderung konzentriere ich mich auf die Fragen, was eine effektive Sprachförderung ausmacht und über welche Kompetenzen pädagogische Fachkräfte im Bereich Sprachförderung/Sprachbildung verfügen bzw. verfügen sollten. Zu letzterem Punkt leite ich seit Oktober 2011 das Projekt PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule, welches am IDeA-Zentrum in Frankfurt angesiedelt ist.

Wichtigte Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Anschrift:

Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

Sekretariat

IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564

Öffnungszeiten hier

E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de