Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Sabrina Geyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büroanschrift Raum 3.311
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift Hauspostfach 22
60629 Frankfurt am Main

Telefon
Fax
E-Mail
LSF

069 - 798 33124
069 - 798 32731
Geyer@em.uni-frankfurt.de
Link

Sprechstunde

in der Vorlesungszeit immer mittwochs von 13.15 bis 14.15 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit:

27.02. 12 - 14 Uhr
09.03. 10 - 12 Uhr
01.04. 12 - 14 Uhr 

Anmeldung unter https://bit.ly/2I1LqlF oder per Mail.

Researchgate  https://www.researchgate.net/profile/Sabrina_Geyer

Lebenslauf   |  Publikationen  |   Vorträge und Konferenzbeiträge |  Wissenstransfer 

Arbeitsschwerpunkte:

Seit Oktober 2011 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Deutsch als Zweitsprache bei Frau Prof. Dr. Petra Schulz an der Goethe-Universität tätig. Seit Juni 2014 arbeite ich zudem am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungs-information in der Arbeitseinheit Bildung und Entwicklung bei Herrn Prof. Dr. Marcus Hasselhorn.

In meiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich vorrangig mit sprachdidaktischen Fragestellungen, insbesondere zur Sprachförderung für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. Ich forsche zu Gelingensbedingungen einer effektiven Sprachförderung für Kinder mit DaZ und der Qualifizierung von pädagogischen Fach- bzw. Lehrkräften (s. die Projekte PROfessio, BiSS, TRIO). Daneben beschäftige ich mich mit grammatikdidaktischen Fragestellungen, insbesondere mit dem grammatischen Wissen von mehrsprachigen Kindern und dessen schulischer Vermittlung sowie dem grammatischen Wissen von Lehrkräften.

Während meiner Tätigkeit im Programm starker Start ins Studium arbeitete ich an der systematischen Verbesserung der universitären Lehre mit. Zu meinen Arbeitsfeldern zählte die Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/Lernformate im Studium angehender DeutschlehrerInnen (siehe z.B. Workshop Schulgrammatik).