Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Sabrina Geyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büroanschrift Raum 3.311
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift Hauspostfach 22
60629 Frankfurt am Main

Telefon
Fax
E-Mail
LSF

069 - 798 33124
069 - 798 32731
Geyer@em.uni-frankfurt.de
Link

Sprechstunde

in der Vorlesungszeit immer mittwochs von 13.15 bis 14.15 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit am 14.08., 04.09. und 16.09. von 13.15 bis 14.15 Uhr

Anmeldung unter https://bit.ly/2I1LqlF oder per Mail.

Researchgate  https://www.researchgate.net/profile/Sabrina_Geyer

Lebenslauf   |  Publikationen  |   Vorträge und Konferenzbeiträge |  Wissenstransfer 

Arbeitsschwerpunkte:


Seit Oktober 2011 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Deutsch als Zweitsprache bei Frau Prof. Dr. Petra Schulz tätig. Seit Juni 2014 arbeite ich zudem am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) bei Herrn Prof. Dr. Marcus Hasselhorn. Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit sind der kindliche Erst- und Zweitspracherwerb, die Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in Kita und Grundschule sowie die Sprachdidaktik Deutsch.

Mein Forschungsinteresse liegt im Bereich der vorschulischen sowie schulischen Sprachförderung. Hierbei beschäftige ich mich insbes. mit Gelingensbedingungen einer effektiven Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und der Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften bzw. Lehrkräften. Zu diesen Themen war ich seit 2011 in verschiedenen Forschungsprojekten tätig (s. PROfessio, BiSS, TRIO).

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Programm Starker Start ins Studium arbeitete ich an der systematischen Verbesserung der universitären Lehre mit. Zu meinen Arbeitsfeldern zählt die Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/Lernformate im Studium angehender DeutschlehrerInnen (siehe z.B. Workshop Schulgrammatik).