Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Dr. Sabrina Geyer

Lebenslauf

 

Wissenschaftliche und praktische Tätigkeiten

 aktuell  
   
seit 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Deutsch als Zweitsprache im Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Goethe-Universität Frankfurt
   
seit 06/2014  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Projekt: Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
   
abgeschlossen  
   
2016 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TRIOKooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen (in Verbindung mit dem Centre for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk, IDeA)
   
2014 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Starker Start ins Studium zur systematischen Verbesserung der Lehre in der Studieneingangsphase, Zentrum Geisteswissenschaten, Gothe-Universität Frankfurt
   
2011 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PROfessio - Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule (in Verbindung mit dem Centre for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk, IDeA)
   
2011 Lehrbeauftragte (Deutsch als Fremdsprache) im Fremdsprachenzentrum der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
   
2010 - 2011 Wissenschaftliche Hilfskraft im Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache
   
2010 DaF-Praktika an der Queen Mary, University of London und am Goethe-Institut Istanbul
   
2008 - 2010 Tätigkeit als Lehrkraft in Grundschulen in RLP
   
   

Berufliche Qualifizierung

 

   
02/2017 Promotion (Dr. phil.), Universität Frankfurt. Gutachterinnen: P. Schulz, Universität Frankfurt & A. Müller, Universität Mainz
   
2009 - 2011 Studium des Deutschen als Fremdsprache (DaF) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
Abschluss: Master of Arts
   
2006 - 2009 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Fächer: Deutsch, Grundschulpädagogik, Politik) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Abschluss: 1. Staatsexamen
   
2006 Abitur
   
 

Mitgliedschaften

seit 2018 AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung; Symposion Deutschdidaktik
   
seit 2014 Symposion Deutschdidaktik (SDD)
   
seit 2011 Forschungszentrum IDeA (Centre for Research on individual Development and Adaptive Education of Children at Risk), Frankfurt am Main
   

Lehrprojekte

 

2017 - 2018             Grammatisches Wissen von Lehramtsstudierenden (Lehr-Forschungsprojekt; Leitung mit Prof. Dr. Anja Müller, gefördert vom Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
   
2017 - 2018 Workshop Schulgrammatik – Ein Angebot für angehende DeutschlehrerInnen(Lehrprojekt, gefördert aus Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL), Goethe-Universität Frankfurt)
   
2016 - 2018 Tutoriumsmittel; Entwicklung von E-Learning-Einheiten zur Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“ (Lehrprojekt; gefördert aus Tutoriumsmitteln im Programm „Starker Start ins Studium“, Goethe-Universität Frankfurt)
   

Zurück zur Übersicht