Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Team

Katinka Smits

Publikationen

Monographien

Smits, K. (in prep.). Sprachförderkompetenz von GrundschullehrerInnen. Sprachliches Fachwissen und sprachliches Handeln in der vorschulischen Sprachförderung.

Zum Abstract des Dissertationsvorhabens

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Müller, A., Schulz, P., Geyer, S. & Smits, K. (subm.). Professionalisierung von Sprachförderkräften im Elementarbereich. In Hartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (Hrsg.). Bildungsrisiken bei Kindern – Entwicklungsprozesse und Lernförderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016).  Die Sprache der Sprachförderung - Ist das sprachliche Handeln auf die Förderbedarfe von DaZ-Kindern angepasst?. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(1), 81-98.

Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016). Sprachförderung im Elementarbereich – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. In Barkow, I. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). Frühe sprachliche und literale Bildung. Sprache lernen und Sprache fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 129-145). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Smits, K., Müller, A. (eingereicht). Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. In Holger Zimmermann & Ann Peyer, Tagungsband zum SDD 2014, Sektion 16: Professionelle Kompetenz und Normen in der LehrerInnenaus- und –weiterbildung.

Müller, A., Geyer, S., & Smits, K. (2015). Sprachförderung am Übergang Kindergarten und Grundschule: Gemeinsame Aufgabe – gemeinsame Qualifizierung?. Frühe Bildung, 4(1), 51-52.

Geyer, S., Müller, A., Smits, K. (2014). Sprachförderung mit unter Dreijährigen. Über welche Sprachförderkompetenzen verfügen U3-Fachkräfte? In Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.). Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (S. 81-92). Basel: Schwabe Verlag.
Link zur Vorabversion

Müller, A., Smits, S., Geyer, S. & Schulz, P. (2014). Was ist Sprachförderkompetenz? Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der vorschulischen Sprachförderung. In B. Lütke & I. Petersen (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (pp. 247-262). Stuttgart: Klett Fillibach.

Smits, K. (2011). Einsatzmöglichkeiten multimodaler Verfahren zur Vermittlung der Zweitsprache Deutsch. Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft 6.

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