Smits, K. (in prep.). Sprachförderkompetenz von GrundschullehrerInnen. Sprachliches Fachwissen und sprachliches Handeln in der vorschulischen Sprachförderung.
Zum Abstract des Dissertationsvorhabens
Müller, A., Schulz, P., Geyer, S. & Smits, K. (subm.). Professionalisierung von Sprachförderkräften im Elementarbereich. In Hartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (Hrsg.). Bildungsrisiken bei Kindern – Entwicklungsprozesse und Lernförderung. Stuttgart: Kohlhammer. Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016). Die Sprache der Sprachförderung - Ist das sprachliche Handeln auf die Förderbedarfe von DaZ-Kindern angepasst?. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(1), 81-98. Müller, A., Geyer, S. & Smits, K. (2016). Sprachförderung im Elementarbereich – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. In Barkow, I. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). Frühe sprachliche und literale Bildung. Sprache lernen und Sprache fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 129-145). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. Smits, K., Müller, A. (eingereicht). Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. In Holger Zimmermann & Ann Peyer, Tagungsband zum SDD 2014, Sektion 16: Professionelle Kompetenz und Normen in der LehrerInnenaus- und –weiterbildung. Müller, A., Geyer, S., & Smits, K. (2015). Sprachförderung am Übergang Kindergarten und Grundschule: Gemeinsame Aufgabe – gemeinsame Qualifizierung?. Frühe Bildung, 4(1), 51-52. Geyer, S., Müller, A., Smits, K. (2014). Sprachförderung mit unter Dreijährigen. Über welche Sprachförderkompetenzen verfügen U3-Fachkräfte? In Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.). Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (S. 81-92). Basel: Schwabe Verlag. Müller, A., Smits, S., Geyer, S. & Schulz, P. (2014). Was ist Sprachförderkompetenz? Fachwissen und Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der vorschulischen Sprachförderung. In B. Lütke & I. Petersen (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (pp. 247-262). Stuttgart: Klett Fillibach. Smits, K. (2011). Einsatzmöglichkeiten multimodaler Verfahren zur Vermittlung der Zweitsprache Deutsch. Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Sonderheft 6. |