Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Research

The Role of Migration Background and Language Impairment in Children's Language Achievement - Projekt MILA

Ein Projekt des IDeA-Forschungszentrums

Das Projekt MILA untersucht den Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Um Parallelen zum gestörten Entwicklungsverlauf ziehen zu können, schließt die Studie auch Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen ein. Im Rahmen der Studie MILA werden etwa 120 Kinder in einem kombinierten Längs- und Querschnittsdesign untersucht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des MILA-Projekts.

 

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Petra Schulz Dr. Angela Grimm 

Magdalena Wojtecka  |  Rabea Schwarze

Wichtigte Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

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Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

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