Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Research

VORSPRUNG

                                                                                                  

Das Projekt VORSPRUNG richtet sich an SchülerInnen mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe II, die Unterstützung auf dem Weg zum Abitur und beim Übergang zur Universität wünschen.

Die SchülerInnen der sechs Frankfurter Projektschulen bewerben sich in Absprache mit ihren LehrerInnen um eine Teilnahme am Projekt VORSPRUNG. In kleinen Gruppen erhalten die OberstufenschülerInnen durch studentische FörderlehrerInnen individuelle Unterstützung in Sprachförderkursen und studienorientierenden Workshops.

Die Förderkurse werden begleitend zum Schulunterricht in der Regel zweimal wöchentlich angeboten. Ergänzend können Kompaktkurse in den Schulferien besucht werden. Gefördert werden vor allem die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Wortschatz/Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik sowie Präsentieren. Die wöchentlichen Kurse finden in der Goethe-Universität statt. So wird den OberstufenschülerInnen bereits vor dem Schulabschluss eine Begegnung mit der Universität ermöglicht.

Ergänzend zur sprachlichen Förderung werden die OberstufenschülerInnen beim Übergang von der Schule zum Studium begleitet. Es werden regelmäßig Workshops rund um das Studium angeboten (Studiensystem und -wahl, Schnupperstudium, Tipps zur Studienorganisation und -finanzierung, wissenschaftliches Arbeiten).

(Lehramts-)Studierende der Goethe-Universität können sich um eine Mitarbeit im Projekt VORSPRUNG bewerben. Sie werden in Seminaren des Arbeitsbereichs Deutsch als Zweitsprache auf ihre Tätigkeit vorbereitet und in regelmäßig stattfindenden Teamtreffen betreut und fortgebildet. Für ihre Lehrtätigkeit und das studienorientierende Coaching erhalten die Studierenden ein Honorar sowie ein Zertifikat, das die erworbenen theoretischen und praktischen Qualifikationen bescheinigt. Der Förderunterricht sowie das Workshopangebot werden intern regelmäßig evaluiert.

Finanziell unterstützt wird das Projekt VORSPRUNG von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Peter Fuld Stiftung und der Goethe-Universität.


(16.04.2014)


Neuer Artikel zum Abschluss des Projektes VORSPRUNG in der aktuellen Unireport (Nr. 2 ; 7. April 2014)


„Lust auf Vorsprung" [PDF]


Kontakt:

Prof. Dr. Petra Schulz und Dr. Derk Frerichs (Wissenschaftliche Leitung)

Magdalena Kaleta (Projektkoordination)


E-Mail: projekt.vorsprung@googlemail.com

Wichtigte Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


Weitere Informationen finden Sie hier.

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Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

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