Sabine Machowski

Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG, Raum 5.G026               Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Email: machowski@psych.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0)69 798-35281

     

  


                                                                                        

- Biographie -

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen von 1993-1996. Berufserfahrung von 1993 bis 2002 in den Bereichen Bank, IT und Consulting. Studium der Psychologie an der Universität Konstanz 2002-2004 und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main 2004-2008. Projektmitarbeiterin (internationales & interdisziplinäres Forschungsprojekt) und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeits- und Organisationspsychologie seit Januar 2009. Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Beratung und Training (z.B. Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Gefährdungsbeurteilungen, Moderation von Workshops, Ressourcenerzeugende Beratung, Trainings u.a. zu den Themen Stressbewältigung, Gesund führen sowie Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern).


- Forschungsbereiche -


- Lehre -


- Publikationen und Vorträge -

Beitler, L., Machowski, S., Johnson, S. & Zapf, D. (2016). Conflict management and age in service professions. International Journal of Conflict Management, 27(3), 302-330.

von Gilsa, L., Zapf, D., Ohly, S., Trumpold, K., & Machowski, S. (2014). There is more than obeying display rules: Service employees’ motives for emotion regulation in customer interactions. European Journal Of Work And Organizational Psychology, 23(6),884-896.

Scherer, S., Machowski, S., & Zapf, D. (2014, September). Zum Einfluss Emotionaler Kompetenz auf situativ wahrgenommene Leistungserfüllung im Kundenkontakt. Paper presented at the 49th DGPs Conference, Bochum, Germany..

Scherer, S., Zapf, D., & Machowski, S. (2014, May). Emotional Competence Dimensions in Emotional Labor and the Effects on Performance and Health. Poster presented at the 26th Annual Convention of the Association of Psychological Science, San Francisco, CA, USA.

Scherer, S., Zapf. D. & Machowski, S. (2013, May). Emotionally intelligent labor: A multilevel study about the multifacted role of emotional intelligence in the emotional labor process. Paper presented at the 10th International Conference on Occupational Stress and Health in Los Angeles, CA, USA.

Scherer, S., Zapf. D. & Machowski, S. (2013, May). Emotional (intelligent) labour: The moderating role of EI dimensions on the relationship between emotional labour and burnout - A diary study. Poster presented at the 16th conference of the European Association of Work and Organizational Psychology in Münster, Germany.

Machowski, S., Zapf, D. & Koevenig, U. (2012, September). Einfluss der wahrgenommenen Altersorientierung der Unternehmenskultur auf den Zusammenhang von Alter und Strategien der Emotionsregulation. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld.

Zapf, D., Bernhardt, L., Machowski, S., & Trumpold, K. (2012, September). Emotionale Arbeitsanforderungen und Emotionsregulation bei der Arbeit und die Effekte auf Burnout. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld.

Machowski, S. (2012, July). The influence of appreciation on emotion regulation and well-being of older service workers. Presentation at the 30th International Congress of Psychology in Cape Town, South Africa.

Finanziell gefördert durch:   

Machowski, S. (2012, Juli). Psychische Gefährdungsfaktoren am Arbeitsplatz. Vortrag auf der Tagung der Psychologinnen und Psychologen der Steuerungseinheit Hessen/Rheinlandpfalz/Saarland des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit in Oberursel.

Machowski, S. & Zapf, D. (2011, September). Effekte des Alters auf Anforderungen und Ressourcen in der Finanzdienstleistung. Arbeitsgruppenbeitrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe für Arbeits- und Organisationspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Rostock.

Machowski, S. & Zapf, D. (2011, September). Emotionsarbeit und Wertschätzung bei älteren Dienstleistern: Zum Zusammenhang von Wertschätzung und Strategien der Emotionsregulation und Wohlbefinden. Arbeitsgruppenbeitrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe für Arbeits- und Organisationspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Rostock.

Machowski, S. & Zapf, D. (2011, May). Why are Older Employees better Emotion Workers than their Younger Colleagues? Presentation at the 15th conference of the European Association of Work and Organizational Psychology in Maastricht, Netherlands.

Machowski, S. & Koevenig, U. (2011, Mai). Sind ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die besseren Dienstleisterinnen und Dienstleister? Workshop auf der Fachtagung Personalentwicklung der Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Rastatt.

Zapf, D., Machowski, S. & Koevenig, U. (2010, November). Schlüsselkompetenzen älterer Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich (ELA). Vortrag und Arbeitskreis auf der Personalfachtagung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Berlin.

Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Trumpold, K. (2010, September). Potentiale älterer Mitarbeiter in Kundeninteraktionen. Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Bernhardt, L., Zapf, D., Trumpold, K., Ohly, S., & Machowski, S. (2010, September). Motive der Emotionsregulation von Dienstleistungsmitarbeitern in Kundeninteraktionen. Präsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Trumpold, K., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Machowski, S. (2010, September). Emotionsarbeit und organisationales Commitment in Dienstleistungsberufen: Zum Zusammenhang von Strategien zur Emotionsregulation mit den Dimensionen organisationaler Bindung im Dienstleistungsbereich. Präsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.

Bernhardt, L., Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S., & Trumpold, K. (2010, July). The status of employees in the service sector and its effects on emotion work in customer interactions. Presentation at the 27th International Congress of Applied Psychology in Melbourne, Australia.

Machowski, S., Zapf, D., Ohly, S., Bernhardt, L., & Trumpold, K. (2010, March). The forgotten potential of older employees: attitudes, strategies and well-being of older employees in service interactions. Presentation at 9th Conference of the European Academy of Occupational Health Psychology in Rome.

Machowski, S., Trumpold, K., Ohly, S., Zapf, D., Elian, C., Keck, A., & Weber, A. (2009, September). Einsatz von Emotionsregulationsstrategien in schwierigen Kundensituationen - eine Tagebuchstudie. Arbeitsgruppenbeitrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe für Arbeits- und Organisationspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Wien.

Zapf, D., Machowski, S. & Trumpold, K. (2009). Hoher Einsatz mit Nebenwirkungen. Emotionsarbeit in Serviceberufen.Personalführung, 42, 18-29.