F A Q

Häufig gestellte Fragen

Um angemessen auf die derzeitige Situation reagieren zu können, wird dieser Bereich neu strukturiert und angepasst. Passend zu den jetzt veränderten Anfragen werden wir diese FAQ regelmäßig aktualisieren. Stand: 05.11.2020

Produktion - Mediasite

  • Wie installiere und nutze ich den Mediasite Desktop Recorder, wie bearbeite ich Videos und wie kommen sie in meinen OLAT- bzw. moodle-Kurs?
    • Hier finden sie eine ausführliche Anleitung
    • Wir empfehlen - sofern Ihr System geeignet ist - Mediasite Mosaic zu installieren. Der Mediasite Desktop Recorder wird demnächst eingestellt und nicht länger unterstütz werden!
  • Können Studierende MyMediasite und den Mediasite Desktop Recorder nutzen?
    • Ja!
  • Kann ich meine Videos direkt in OLAT oder moodle hochladen?
    • Nein, OLAT ist nicht dazu geeignet, größere Dateien zu verwalten! Bitte laden sie ihre Videos immer in Mediasite hoch und verknüpfen sie dann in OLAT
  • Wie kann ich hochgeladene Videos in OLAT bzw. moodle verknüpfen?
  • Wie kann ich den Upload beschleunigen?
    • Sie können Ihre selbst angefertigten Aufzeichnungen mit folgenden Einstellungen optimieren:
      • H.264 Video-Codec
      • AAC Audio-Codec
      • Konstante Framerate
      • Keyframe-Interval <6 Sekunden
      • Quadratisches (1x1) Seitenverhältnis der Pixel
    • Damit wird der Transcodierungsprozess auf unseren Servern umgangen und das Video ist schneller online verfügbar!
  • Kann ich auch nur Audio-Dateien hochladen?
    • Ja, dazu gibt es folgende Empfehlung zur Optimierung:
      • Laden Sie mp3-Audio-Dateien als Tonspur eines mp4-Videos hoch!
      • Verwenden Sie irgendeine Grafik ("Schwarzbild") als Platzhalter
      • Auflösung 480x240 Pixe
      • H.264 Video-Codec
      • AAC Audio-Codec
      • Konstante Framerate
      • Keyframe-Interval <6 Sekunden
      • Quadratisches (1x1) Seitenverhältnis der Pixel
    • Damit wird der Transcodierungsprozess auf unseren Servern umgangen und das Video ist schneller online verfügbar!

Kommunikation - Vidyo

  • Ich bekomme die Fehlermeldung "Wir konnten keine Verbindung zum Portal herstellen [...]"

Technische Vorausetzungen