Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie

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- Biographie -

Studium der Psychologie und Evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Erlangen, Marburg und Berlin. Diplom in Psychologie 1980 am Institut für Psychologie der Freien Universität Berlin. Theologisches Examen 1983 in Ansbach. Promotion zum Dr. phil. 1988, FU Berlin, Habilitation 1993 Universität Gießen. 1982-83 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt über Psychischen Stress am Arbeitsplatz. 1983-1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der FU Berlin. 1987-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt im Mensch-Computer-Bereich (FAUST: Fehler-Analyse zur Untersuchung von Software und Training) an der Universität München. 1990-1991 Gast am Department of Psychology, University of Manchester. 1991-1993 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1993-1994 Vertretungsprofessur an der Universität Bielefeld. 1994-1997 Professor an der Universität Konstanz. Seit 1997 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Visiting Professor to Manchester Business School, University of Manchester, UK.


- Forschungsbereiche -


- Lehre -

Prof. Dr. Dieter Zapf gibt regelmäßig Vorlesungen zur Einführung in die Personalpsychologie im Bachelorstudiengang sowie Vorlesungen zur Einführung in die Arbeitspsychologie im Masterstudiengang. Darüber hinaus leitet er verschiedene, wechselnde Seminare und Forschungsmodule zu den Themen Arbeit und Gesundheit, Dienstleistung und Mobbing am Arbeitsplatz.

Eine detaillierte Auflistung aktueller Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis oder in LSF.


- Aktuelle Publikationen -

2017

Semmer, N. K. & Zapf, D. (2017). Theorien der Stressentstehung und -bewältigung. In R. Fuchs & M. Gerber (Hrsg.). Stressregulation und Sport. Heidelberg: Springer.

Zapf, D., & Beitler, L. (2017). Mobbing als Thema im Coaching. In H. Möller, W. Scholl & S. Greif (Hrsg.) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.

2016

Beitler, L., Machowski, S., Johnson, S. & Zapf, D. (2016). Conflict management and age in service professions. International Journal of Conflict Management, 27(3), 302-330.

Lang, J., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Retaining high achievers in times of demographic change. The effects of proactivity, career satisfaction and job embeddedness on voluntary turnover. Psychology, 7, 1545-1561. http://dx.doi.org/10.4236/psych.2016.713150.

Ortíz Bonnin, S., García Buades, E., Caballer, A.,  & Zapf, D. (2016). Supportive climate and its protective role in the emotion rule dissonance-emotional exhaustion relationship: a multilevel analysis. Journal of Personnel Psychology, 15(3), 125-133.

Trumpold, K., Kern, M., & Zapf, D. (2016). Die Lächelprofis: Service-Mitarbeiter als Gefühlsmanager. Wirtschaftspsychologie, 3, 40-44.

Zapf, D. (2016). Der Beitrag der Arbeitspsychologie für die Personalentwicklung. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (4. Aufl., S. 204-251). Göttingen: Hogrefe.

2015

Lang, J. & Zapf, D. (2015). Why introducing quotas for women in boardrooms can help. Gender as a predictor of use of passive job search strategies and the mediating roles of management aspirations, proactivity and professional level. Journal of Personnel Psychology, 14(3), 131–141.

Nielsen, M. B., Hoel, H., Zapf, D., & Einarsen, S. (2015). Exposure to aggression in the workplace - implications for health and well-being. In S. Clarke, T. M. Probst, F. Guldenmund & J. Passmore (eds.), The Wiley Blackwell handbook of the psychology of occupational safety and workplace health (pp. 205-227). Chichester: Wiley Blackwell.

2014

Kahlow, A., Zapf, D., & Kunz, T. (2014). Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsunfallgeschehen und sozialer Unterstützung, negativem Betriebsklima sowie Sicherheitsklima. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 68(3), 143-152.

von Gilsa, L., Zapf, D., Ohly, S., Trumpold, K., & Machowski, S. (2014). There is more than obeying display rules: Service employees’ motives for emotion regulation in customer interactions. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23(6), 884-896. http://dx.doi.org/10.1080/1359432X.2013.839548.

Zapf, D., Semmer, N. K. & Johnson, S. (2014). Qualitative demands at work. In M. C. W. Peeters, J. de Jonge, & T. W. Taris (Eds.), An Introduction to Contemporary Work Psychology (pp. 144-168). Chichester: Wiley-Blackwell.

2013

Bradley, G. L., Sparks, B. A., Zapf, D., McColl-Kennedy, J. R. & Jimmieson, N. L. (2013). Task-Relationship-Self: A framework for understanding service encounter behaviors. Psychology and Marketing, 30, 512-528.

Escartín, J., Ceja, L., Navarro, J., & Zapf, D. (2013). Modeling workplace bullying behaviors using catastrophe theory. Nonlinear Dynamics, Psychology, and Life Sciences, 17(4), 493-515.

Escartín, J., Ullrich, J., Zapf, D., Schlüter, E., & van Dick, R. (2013). Individual and group level effects of social identification on workplace bullying. European Journal of Work and Organizational Psychology, 22, 182–193. http://dx.doi.org/10.1080/1359432X.2011.647407.

Johnson, S., Holdsworth, L., Hoel, H. & Zapf, D. (2013). Customer stressors in service organizations: The impact of age on stress management and burnout. European Journal of Work and Organizational Psychology, 22, 318-330.

von Gilsa, L., & Zapf, D. (2013). Motives for emotion regulation in service work. In P. L. Perrewé, C. C. Rosen & J. R. B. Halbesleben & (Eds.), The Role of Emotion and Emotion Regulation in Job Stress and Well Being. Research in Occupational Stress and Well-being (Vol. 11, pp. 133–161). Bingley: Emerald Group Publishing Limited.

2012

Escartín, J., Rodríguez-Carballeira, Á. y Zapf, D. (2012). Mobbing o acoso psicológico en el trabajo. Editorial Síntesis: Madrid.

Jenkins, M. F., Zapf, D., Winefield, H., & Sarris, A. (2012). Bullying allegations from the accused bully’s perspective. British Journal of Management, 23, 489-501.
DOI: 10.1111/j.1467-8551.2011.00778.x.

Rubino C., Perry S. J., Milam, A. C., Spitzmueller, C., & Zapf, D. (2012). Demand-control-person: integrating the demand-control and conservation of resources models to test an expanded stressor-strain model. Journal of Occupational Health Psychology, 17(4), 456-472. doi: 10.1037/a0029718.

2011

Escartín, J., Zapf, D., Arrieta, C. & Rodríguez-Carballeira, A. (2011). Workers’ perception of workplace bullying: A cross-cultural study. European Journal of Work and Organizational Psychology, 20(2), 178–205. http://dx.doi.org/10.1080/13594320903395652.

Kelava, A., Werner, C., Schermelleh-Engel, K., Moosbrugger, H., Zapf, D., Ma, Y., Cham, H., Aiken, L. S. & West, S. G. (2011). Advanced nonlinear latent variable modeling: Distribution analytic LMS and QML estimators of interaction and quadratic effects. Structural Equation Modeling, 18, 465-491.

Köhlbach, M. & Zapf, D. (2011). Psychische Belastungen in der Arbeitswelt. Von Stress, Mobbing, Angst bis Burnout (3. Aufl.). Mainz: TBS gGmbH Rheinland-Pfalz. http://www.tbs-rheinlandpfalz.de/publikation/downloads/psychische_belastungen_in_der_arbeitswelt_3.pdf

Rohrmann, S., Bechtholdt, M. N., Hopp, H., Meixner, N., Dinand, D., & Zapf, D. (2011). Psychophysiological effects of emotion suppression and the moderating role of trait anger in a call center-scenario. Anxiety Stress & Coping, 24, 421-438.

2010

Einarsen, S. E., Hoel, H., Zapf, D., & Cooper, C.L. (2010) (Eds.). Workplace bullying: Development in theory, research and practice (2nd ed.). London: Taylor & Francis.

Einarsen, S. E., Hoel, H., Zapf, D., & Cooper, C. L. (2010). The concept of bullying at work: the European tradition. In S. Einarsen, H. Hoel, D. Zapf, & C. L. Cooper, (Eds.), Bullying and harassment in the workplace: Developments in theory, re-search, and practice (2nd ed.) (pp. 3-39). London: Taylor & Francis.

Escartín, J., Rodríguez-Carballeira, A., Gómez-Benito, J., & Zapf, D. (2010). Development and validation of the Workplace Bullying Scale "EAPA-T". International Journal of Clinical and Health Psychology, 10(3), 519-539.

Schwickerath, J., & Zapf, D. (2010). Rehabilitation and psychotherapy of victims of workplace bullying. In S. Einarsen, H. Hoel, D. Zapf, & C. L. Cooper, (Eds.), Bullying and harassment in the workplace: Developments in theory, research, and practice (2nd ed., pp. 397-421). London: Taylor & Francis.

Zapf, D., & Einarsen, S. (2010). Individual antecedents of bullying: The victims and the bullies. In S. Einarsen, H. Hoel, D. Zapf, & C. L. Cooper, (Eds.), Bullying and harassment in the workplace: Developments in theory, research, and practice (2nd ed.) (pp. 177-200). London: Taylor & Francis.

Zapf, D., Escartín, J., Einarsen, S., Hoel, H., & Vartia, M. (2010). Empirical findings on the prevalence and risk groups of bullying in the workplace. In S. Einarsen, H. Hoel, D. Zapf, & C. L. Cooper, (Eds.), Bullying and harassment in the workplace: Developments in theory, research, and practice (2nd ed.) (pp. 75-105). London: Taylor & Francis.