Veröffentlichungen

 

1. Monographie

· Unvermögen. Die Potentialität der praktischen Vernunft, Zürich, Berlin: Diaphanes 2012, 304 S.

 

2. Herausgaben

· Vor dem Gesetz. Freiheit und Gesetz IV, hrsg. v. Francesca Raimondi und Dirk Setton, Berlin: August Verlag 2015 (im Erscheinen).

· Willkür. Freiheit und Gesetz II, hrsg. v. Juliane Rebentisch und Dirk Setton, Berlin: August Verlag 2011.

· „Ästhetisierung“ – Der Streit um das Ästhetische in Politik, Religion und Erkenntnis, hrsg. v. Ilka Brombach, Dirk Setton und Cornelia Temesvári, Zürich, Berlin: Diaphanes 2010.

· Schwerpunkt: „Willensschwäche – Epistemologie und Politik irrationalen Handelns“, hrsg. v. Juliane Rebentisch und Dirk Setton, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 57/1 (2009), 13-117.

 

3. Aufsätze

· „Hegels Phantasie und der wahre Horror: Das Untote als Form der Einbildungskraft. Response zu Felix Ensslin“, in: Suspensionen. Über das Untote, hrsg. v. Carolin Blumenberg, Alexandra Heimes, Erica Weitzman und Sophie Witt, München: Fink 2015 (im Erscheinen)

· „Anti-Welt: Imagination und Politik nach Sartre“, in: Die zwei Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen, hrsg. v. Martin Doll und Oliver Krohns, München: Fink 2015 (im Erscheinen).

· „I Think, I Am Mad. Derrida, Gaslight and the Irony oft he Cogito, in: The Oxford Literary Review 36 (2014), S. 81-93.

· „Albträume der Gemeinschaft“, in: Die Zeitung zur Spielzeit 2013/14, hrsg. v. Schauspiel Frankfurt, Frankfurt a.M. 2013, S. 36-39.

· „Entfremdung vom Unvermögen. Zur Dekonstruktion des Könnens“, in: Theorien der Passivität, hrsg. v. Kathrin Busch und Helmut Draxler, München: Fink 2013, S. 80-95.

· „Medea (Ewige Ironie der Geschichte)“, in: Denkfiguren. Für Anselm Haverkamp / Figures of Thought. For Anselm Haverkamp, hrsg. v. Eva Horn und Michèle Lowrie, Berlin: August 2013, S. 107-110.

· „Absolute Spontaneity of Choice: The Other Side of Kant’s Theory of Freedom“, in: Symposium. Canadian Journal of Continental Philosophy 17/1 (2013), S 75-99.

· „Kraft des Bildes. Bemerkungen zur imaginären Konstruktion politischer Herrschaft“ / „The Force of the Image. Oberservations on the Imaginary Constitution of Political Power“, in: Demonstrationen. Vom Werden normativer Ordnungen, hrsg. v. Frankfurter Kunstverein und dem Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, Ausst.-Kat., Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2012, S. 222-237.

· „Zwischen Gastfreundschaft und Allegorie, Dirk Setton über ‚Kunst und Philosophie‘ im Neuen Berliner Kunstverein“, in: Texte zur Kunst (17.01.2012).

· „It’s out there... Pathologie der Sicherheit und Poetik der Überempfindlichkeit in Todd Haynes’ Safe“, in: Polar. Zeitschrift für politische Philosophie und Kultur 11 (2011), S. 35-39. „Akt der Willkür. Kant und das Problem der Wirklichkeit der Freiheit“, in: Willkür. Freiheit und Gesetz I, hrsg. v. Juliane Rebentisch und Dirk Setton, Berlin: August Verlag 2011, S. 51-88.

· „Akt der Willkür. Kant und das Problem der Wirklichkeit der Freiheit“, in: Willkür. Freiheit und Gesetz II, hrsg. v. Juliane Rebentisch und Dirk Setton, Berlin: August Verlag 2011, S. 51-88.

· „Freiheit ohne Gesetz. Zur Einleitung“ (gemeinsam mit Juliane Rebentisch), in: Willkür. Freiheit und Gesetz II, hrsg. v. Juliane Rebentisch und Dirk Setton, Berlin: August Verlag 2011, S. 7-24.

· „Ästhetik und Nichtwissen. Eine Antwort auf Astrid Deuber-Mankowsky“, in: „Ästhetisierung“ – Der Streit um das Ästhetische in Politik, Religion und Erkenntnis, hrsg. v. Ilka Brombach, Dirk Setton und Cornelia Temesvári, Zürich/Berlin: Diaphanes 2010, S. 83-90.

· „Retrovertigo: Anmerkungen zur melodramatischen Ironie“, in: Happy Days: Lebenswissen nach Cavell, hrsg. v. Katrin Trüstedt und Kathrin Thiele, München: Fink 2010, S. 272-276.

· „Einleitung“ (gemeinsam mit Ilka Brombach und Cornelia Temesvári), in: „Ästhetisierung“ – Der Streit um das Ästhetische in Politik, Religion und Erkenntnis, hrsg. v. Ilka Brombach, Dirk Setton und Cornelia Temesvári, Zürich, Berlin: Diaphanes 2010, S. 7-14.

· „Das Medea-Prinzip. Vom Problem der Akrasia zu einer Theorie des Un-Vermögens“, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie Nr. 57, Heft 1, Berlin 2009.

· „Get Your Act Together. Dirk Setton über '5 min later…' im KW Institute for Contemporary Art, Berlin", in: Texte zur Kunst, Nr. 70, Juni 2008, S. 217-219.

· „Akratische Unterlassung. Un-Vermögen als Struktur rationaler Fähigkeiten“, in: Performanzen des Nichttuns, Alice Lagaay, Barbara Gronau (ed.), Wien 2008.

· „Worshiping the End. Between two deaths im ZKM, Karlsruhe", in: Texte zur Kunst, Nr. 67, September 2007, pp. 313-317.

· (zusammen mit Matthias Haase) „Transparenz | Intransparenz. Zur Ontologie kulturellen Seins“. In: Stefanie Diekmann, Thomas Khurana (Hg.): Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff. Berlin 2007.

· „Erlebnisaufwand und Taschentuch. Hermann Nitsch im Martin Gropius Bau, Berlin“. In: Texte zur Kunst, Heft 65, März 2007, S. 236-238.

· „Mächtige Impotenz. Zur „Dynamo-Logik“ des Königsporträts“. In: Vera Beyer, Anselm Haverkamp, Jutta Voorhoeve (Hg.): Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin. München 2006, S. 217-244.

· „Transzendentales Abfallprodukt des Subjekts. Die Idee einer künftigen Erfahrung bei Agamben“. In: Erfahrungsräume – Configurations de l’expérience. Transversale, Band 2, München 2006, S. 82-83.

· „Die Zumutung des Opfers. Immunisierung der Gesellschaft und (Des)Infektion des Subjekts bei Girard und Lévinas“. In: Mirjam Schaub, Nicola Suthor, Erika Fischer-Lichte (Hg.): Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, S. 367-385.

· „König der Trauer. Shakespeares Richard II“. In: Programmheft zur Inszenierung von Richard II. am Schauspielhaus Zürich (Elias Perrig), 2005.

· „Regressionsbedürfnisse im Spätkapitalismus. André Butzer bei Max Hetzler und Guido W. Baudach, Berlin“. In: Texte zur Kunst, Heft 58, Juni 2005, S. 187-191.

· „Wenn Systeme lieben. Niklas Luhmanns Liebe als Passion“. In: Texte zur Kunst, Heft 52, Dezember 2003, S. 152-156.

· „Das In/Humane. Lyotards Appel“. In: Texte zur Kunst, Heft 50, Juni 2003, S. 86-95.

· „Figuren, Stelen, Blicke. Zu drei Installationen von Christine Düwel“. In: Christine Düwel: Wachs, Papier, Schrift. Installationen. Katalog, Berlin 2003.

 

4. Übersetzung

· Brian O’Doherty: Atelier und Galerie / Studio and Cube, aus dem Amerikanischen von Dirk Setton, Berlin: Merve 2012.