Dirk Setton (Dr. phil.)

 

Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität zu Köln.

2002 Magister Artium im Fach Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin (mit einer Arbeit zum Thema „Ereignis und Widerstreit: Lyotards Sprachphilosophie“).

2002-2005 Promotionsstipendium beim DFG-Graduiertenkolleg „Repräsentation – Rhetorik – Wissen“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt an der Oder.

2006 Promotion im Fach Philosophie an der Universität Potsdam (mit einer Dissertation zum Thema „Unvermögen – Akrasia – Infantia: Zur problematischen Struktur rationaler Vermögen“).

2006-2007 Postdoktorandenstipendium beim DFG-Graduiertenkolleg „Lebensformen + Lebenswissen“ der Universität Potsdam und der Europa-Universität Viadrina.

2007-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sfb 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ der Freien Universität Berlin und am Institut für Philosophie der Universität Potsdam.

2008 Gastdozent beim Programa Estudios de Postgrado en Artes der Universidad Cuenca (Ecuador).

2009 Heuss Lecturer am Philosophy Department der New School for Social Research in New York City (USA).

2009-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2012-2013 Lehrbeauftragter für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf

2013 Vertretungsprofessur für Rhetorik an der Leuphana-Universität Lüneburg

2013- Postdoc am Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main