Schulbegleitforschung an der bilingualen Schule Hamburg Flachsland (Prof. Dr. Daniela Elsner / Prof. Dr. Jörg Keßler)

Das grundlegend neue Konzept der bilingualen Grundschule in Hamburg Flachsland ist, dass sich das bilinguale Lernen hier mit der Tradition offenen Unterrichts nach Freinet und Ansätzen aus der Reggiopädagogik kombiniert (vgl. Göhlich 1997). Die Schülerinnen und Schüler wählen weitgehend autonom, wann sie sich mit welchen Fachinhalten befassen wollen und welche Zielsprache sie dazu auswählen. Hier werden also durch die Kombination zweier jeweils einzeln recht gut erforschten Lernkonzepte neue Wege beschritten, von denen sich nicht zuletzt Schulleitung, Lehrerschaft und Eltern einen zusätzlichen positiven Effekt auch auf den schulischen Englischerwerb versprechen.

Die Schulbegleitforschung, welche seit Juni 2008 kontinuierlich erfolgt, untersucht Aspekte der Lernumgebung; Qualitätssicherung; Fremdsprachlicher Kompetenzentwicklung und Fragen zum Übergang Primar- Sekundarstufe.