Gaschromatographisches Labor


Im Gaschromatographischen (GC) Labor stehen eine Reihe von Messmethoden zur präzisen Messung von atmosphärischen Spurengasen zur Verfügung. Hierbei werden mehrere ECD (electron capture detector; Elektroneneinfangdetektor), sowie ein RGA (reduction gas analyser, Reduktionsgasanalysator) und ein Quadrupol Massenspektrometer (MS) als Detektoren benutzt.

Ein gekoppeltes GC-ECD-MS-System mit kryogener Probenanreicherung wird für die Messung einer grossen Palette halogenierter Spurenstoffe in der Atmosphäre eingesetzt. Hierbei ergänzen sich der ECD mit seiner hohen Empfindlichkeit und das MS mit höherer Selektivität und Bandbreite. Es können über 34 verschiedene Fluor-, Chlor-, Brom- und Iodkohlenwasserstoffe bis zu Mischungsverhältnissen im sub-ppt Bereich detektiert werden.

Darüber hinaus stehen noch spezifische gaschromatographische Messverfahren für die Quantifizierung von N2O, SF6, CO und H2zur Verfügung.

Die Messungen werden gegen international anerkannte Eichskalen durchgeführt, wodurch eine Vergleichbarkeit mit globalen Datensätzen möglich ist.