Physikdidaktik kooperiert mit Experiminta

Studierende beraten, Nachwuchs fördern

Veröffentlicht am: Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:28 Uhr (04)

Das Institut für Didaktik der Physik und der Förderverein ExperiMINTa Frankfurt am Main e. V., Träger des Science-Centers Experiminta, haben ein Kooperationsabkommen geschlossen, um wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und Studierende zu beraten und zu unterstützen.

Schwerpunkt ist die Lehrerbildung. Die Parrtner wollen gemeinsam didaktische Materialien für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln, Semesterarbeiten und wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen des Studiums betreuen sowie Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer der Naturwissenschaften anbieten. Öffentliche Vorträge der Physikdidaktiker im Science-Center, die sich besonders an Lehrkräfte richten, werden beim hessischen Institut für Qualitätsentwicklung akkreditiert. Studierende des Lehramts für Physik sowie für Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Physik erhalten freien Eintritt bei Experiminta.

Fragen, forschen und be-greifen

Das Anfassen der Ausstellungstücke ist in der Experiminta ausdrücklich erwünscht. Das Prinzip heißt „fragen, forschen und be-greifen“. Neugier wird geweckt und die Freude am Problemlösen gefördert. Die Ausstellung lädt zum spielerischen Umgang vor allem mit den Gesetzen der Mechanik, Mathematik und Optik ein. Flaschenzüge, Sandpendel und ein Teufelsrad gehören zu den über hundertzwanzig Experimentierstationen. Selbsttragende Brücken, die die Besucher errichten können, Seifenblasen zum Hineinsteigen und Kugelbahnen animieren zum Ausprobieren. Seit Eröffnung im März 2011 hat Experiminta schon über 170.000 Besucher angezogen.