Psychologie kann als Nebenfach im Rahmen verschiedener Hauptfachstudiengänge studiert werden. Studierende aus anderen Hauptfachstudiengängen können Leistungen in der Psychologie im Umfang von 8,16 oder 24 Creditpoints erwerben. Im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie können Nebenfachstudierende das Modul PsyBSc 9 (Angewandte Psychologie: Grundlagen) besuchen, sowie gegebenenfalls weitere für Nebenfachstudierende angebotene Lehrveranstaltungen.

Weitere Informationen zum Thema Psychologie als Nebenfach finden Sie hier.

Auf dieser Seite erfahren Sie die Regeln unserer Abteilung für Nebenfachstudierende. Außerdem gelten natürlich die Regeln Ihrer Hauptfach- oder Magister-Prüfungsordnung.


Anmeldung und Zulassung

  1. Anmeldung: Für ein geregeltes Nebenfachstudium ist die persönliche Anmeldung bei Prof. Dr. Zapf erforderlich. Dabei teilen Sie uns bitte - möglichst schriftlich - folgendes mit:

    • Name, Anschrift, Telefon und Email-Adresse
    • Studiengang und Matrikelnummer
    • Voraussichtlicher Termin, zu dem Sie sich prüfen lassen möchten (soweit absehbar)
    Bringen Sie bitte eine Kopie des Zeugnisses Ihrer Zwischenprüfung mit.
  2. Zulassung: Wir können maximal 15 Nebenfachstudierende pro Semester aufnehmen. Wenn sich mehr Personen bewerben, müssen wir aus Kapazitätsgründen auswählen (im Regelfall nach den Noten der Zwischenprüfung).

  3. Stichtage: Stichtage für die Entscheidung über die Zulassung sind der 1. April für das Sommersemester und der 1. Oktober für das Wintersemester. Nach dem Stichtag schicken wir Ihnen eine Benachrichtigung, ob wir Sie aufnehmen können.


Studium

Teilnahme an Veranstaltungen

  • Wir führen im Sekretariat eine Liste der eingetragenen Nebenfachstudierenden.
  • Der Studiengang Psychologie ist ein Numerus-Clausus-Fach. In Veranstaltungen, für die sich zuviele Personen anmelden, müssen wir unter Umständen Hauptfachstudierenden Vorrang bei der Teilnahme einräumen.
  • Eingetragenen Nebenfachstudierenden werden wir aber stets versuchen, die Teilnahme an Veranstaltungen und den Scheinerwerb zu ermöglichen.
  • Nicht als Nebenfachstudierende eingetragenen Personen können wir eine Teilnahme an Veranstaltungen nicht zusichern.

Studienleistungen

  • Magister-Nebenfach Psychologie: Bei der Wahl von Arbeits- und Organisationspsychologie sind bei uns 8 Semesterwochenstunden (von insgesamt 16 SWS für das Hauptstudium bzw. 32 SWS im Nebenfach insgesamt) zu studieren. Dies umfasst in der Regel die zwei-semestrige Vorlesung sowie zwei Seminare, in denen insgesamt mindestens ein Schein zu erwerben ist.
  • Bei Arbeits- und Organisationspsychologie als Nebenfach in Diplomstudiengängen sind bei uns in der Regel ebenfalls 8 Semesterwochenstunden zu studieren. Dies umfasst in der Regel die zweisemestrige Vorlesung sowie zwei Seminare, in denen insgesamt ein Schein zu erwerben ist.
  • Studierende aus anderen Hauptfachstudiengängen können Leistungen in der Psychologie im Umfang von 8,16 oder 24 Creditpoints erwerben. Dazu stehen ihnen in der Arbeits- und Organisationspsychologie das BSc-Modul: PsyBSc 9 sowie gegebenenfalls weitere für Nebenfachstudierende angebotene Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Prüfungen

  • Durchführung: Eingetragenen Nebenfach-Studierenden wird die Prüfung zugesichert. Je nach der anzuwendenden Prüfungsordnung umfassen die Prüfungen im Nebenfach in der Regel eine Klausur und eine mündliche Prüfung oder nur eine mündliche Prüfung.
  • Inhalte: Als Prüfungsinhalte können 12 aus den ersten 22 Themenbereichen der Prüfungsliteraturliste ausgewählt werden. Methodische Grundkenntnisse im Umfang von Moser (1993; siehe Prüfungsliteraturliste) werden vorausgesetzt.
  • Verlauf: Für den Verlauf der mündlichen Prüfungen gilt im Wesentlichen das gleiche wie für die Prüfungen im Haupfachstudiengang Psychologie. Es besteht aber keine Möglichkeit, in der Prüfung einen Themenbereich abzulehnen.
  • Absprache: Zum Festlegen der ausgewählten Themenbereiche sowie für Einzelheiten der Prüfung sollten Sie sich rechtzeitig vor dem angestrebten Prüfungstermin mit Prof. Dr. Zapf im Rahmen seiner Sprechstunde in Verbindung setzen.
  • Prüfungsverlauf, Themen und Literaturliste