• Dr. Christiane Döll erhält Procter & Gamble Nachhaltigkeitspreis 2011

Für ihre hervorragenden Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung wird Dr. Christiane Döll und Dr. Daniel Stalter (Biowissenschaften) am 30. Juni 2011 der Procter & Gamble Nachhaltigkeitspreis 2011 verliehen werden. Dr. Christiane Döll wird für ihre Dissertation „Entwicklung der transdisziplinären Methode „Akteursbasierte Modellierung“ und ihre Anwendung im Problemfeld der mobilen, organischen Fremdstoffe“ ausgezeichnet, die sie in der Arbeitsgruppe Hydrologie (Prof. Dr. Petra Döll) am Institut für Physische Geographie angefertigt hat.

Christiane Döll hat eine Methode entwickelt, mit der die transdisziplinäre Wissensintegration und die Identifizierung von umsetzbaren nachhaltigen Entwicklungsoptionen im Naturressourcenmanagement unterstützt werden kann. Bei der semi-quantitativen „Akteursbasierten Modellierung“ werden die Problemsichten der relevanten Akteure im Problemfeld analysiert. Darauf basierend werden zusammen mit den Akteuren Szenarien entwickelt, die aufzeigen, wie die Akteure in Zukunft handeln könnten und welche Auswirkungen dies auf umweltbezogene Faktoren haben wird. Christiane Döll hat die akteursbasierte Modellierung im Rahmen eines inter- und transdisziplinären Forschungsprojekts zu mobilen organischen Fremdstoffen in Fließgewässern (INTAFERE) entwickelt und angewendet. Sie hat mit ihrer Arbeit an der Schnittstelle von Natur- und Sozialwissenschaften einen hervorragenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten Erde geleistet, da sich ihre Methode für eine integrative Bearbeitung einer Vielzahl komplexer Mensch-Umwelt-Probleme eignet, die durch unsicheres Wissen und die Beteiligung einer Vielzahl von Akteuren gekennzeichnet sind.

• In fünf Minuten (fast) alles zum Thema Klimawandel und Süßwasser!

In der Sendung "Alle Wetter!" des hr am 20.10.2010 berichtet Petra Döll darüber, wie sie am nächsten Sachstandsbericht des Weltklimarats arbeitet, und wie sich der Klimawandel auf die Wasserressourcen auswirken wird (Link zur Sendung).

• AG Hydrologie lehrt an der 8. Frankfurter Kinder-Uni 2010 (13.09.2010)

Mit der Vorlesung "Genug Wasser für Alle - Wie schaffen wir das?" mit dem Untertitel "Ohne Wasser keine Wurst und keine Kekse" begeistert Prof. Dr. Petra Döll und ihre Arbeitsgruppe die jungen Zuhörer im Rahmen der Frankfurter Kinder-Uni. Kindgerecht bringt die Vorlesung den Kindern den Wasserkreislauf und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Wasserkreislauf näher. Zudem erfahren die Kinder mehr über die problematischen Unterschiede in der Wasserversorgung und Wassernutzung zwischen Industrie- und Entwicklungsstaaten. Die folgenden Fotos und der Pressespiegel der Veranstaltung geben eindrücklich das Ereignis wieder.

• Petra Döll als Leitautorin des Fünften Sachstandsberichts des IPCC ernannt  (25.05.2010)

Prof. Dr. Petra Döll wird auch am fünften Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC, "Weltklimarat") beteiligt sein. Als eine Leitautorin des Kapitels über die Auswirkungen des Klimawandels auf das Süßwasser wird sie in den nächsten Jahren mit KollegInnen aus aller Welt zusammenarbeiten, um den Stand des Wissens auf diesem Gebiet zu bewerten. Der Sachstandsbericht wird im März 2014 abgeschlossen werden.