Stellenausschreibung an der Professur für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche

Veröffentlicht am: Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:48 Uhr (2013-26-02)

Im Fachbereich Evangelische Theologie ist zum 01.05.2013 an der Professur für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters

(Alte Kirchengeschichte/Patristik)

50 % Stellenanteil (EG 13 TV-G-U)

zunächst befristet für die Dauer von 1 Jahr zu besetzen.

Die Stelle ist im Fachgebiet Alte Kirchengeschichte, Schwerpunkt Patristik zu besetzen. Da diese Mitarbeiterstelle auch beim Aufbau einer Forschungskooperation mit der Orthodoxen Theologischen Fakultät in Bukarest mitwirken soll, sind Kenntnisse orthodoxer Theologie erwünscht.

Gelegenheit zu selbstbestimmter Forschung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation/Habilitation im Rahmen der Schwerpunkte der Professur, ist gegeben. Es wird erwartet, dass im Fach Alte Kirchengeschichte eine Qualifikationsarbeit (Dissertation oder Habilitation) zu einem patristischen Thema erstellt wird.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Erstes Kirchliches Examen, Magister Theologiae/Diplom, Erstes Staatsexamen für Gymnasien oder äquivalente Examen in benachbarten Fächern.
  • Promotion erwünscht
  • Fundierte Kenntnisse/besonderes Interesse im Bereich der Alten Kirchengeschichte/Patristik sowie im Bereich orthodoxer Theologie

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 06.03.2013 an den Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main zu richten.