Es gibt viele Möglichkeiten, an Literatur zu kommen:

  • Bibliotheken - mit Online-Katalogen
  • Online-Zeitschriften - Artikel im Internet herunterladen
  • Dokument-Lieferdienste - Lieferung von Zeitschriftenartikeln und Büchern/Buchkapiteln
  • Fernleihe - Bücher und Artikel-/Buchkapitel-Kopien in die Bibliothek schicken lassen
  • Abstract-Datenbanken - Literaturquellen zu bestimmten Themen/Stichworten finden

- Bibliotheken -

Psychologische Literatur findet sich in mehreren Bibliotheken. Für Arbeits- und Organisationspsychologie sind besonders die Universitätsbibliothek und die Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (Grüneburgplatz 1, PEG) wichtig. Meist lässt sich in Online-Katalogen herausfinden, was in welcher Bibliothek steht.


- Online-Zugang zu Zeitschriften -

Bei vielen Zeitschriften kann man den vollständigen Text von Artikeln im Internet herunterladen und ausdrucken. Teilweise sind erst neue Jahrgänge online erhältlich, manche wichtige Zeitschriften sind bis ins 19. Jahrhundert zurück verfügbar. Für die Arbeits- und Organisationspsychologie sind vor allem drei Volltext-Zeitschriften-Datenbanken wichtig:

  • JSTOR (Zusammenschluss amerikanischer Bibliotheken; wichtige Zeitschriften aller Fächer)
  • EBSCO (wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriften)
  • OVID (Zeitschriften der American Psychological Association APA)

Der Zugang gilt für die Universität Frankfurt (siehe Voraussetzungen für Online-Recherche).

Zur Übersicht gibt es hier eine Liste wichtiger Zeitschriften der Arbeits- und Organisationspsychologie mit Bibliotheken und Online-Zugangsmöglichkeiten für die Universität Frankfurt:


- Dokument-Lieferdienste -

Bei Dokumentlieferdiensten kann man gegen Gebühr Literatur bestellen. Der Dokumentlieferdienst Subito ist ein Zusammenschluss vieler deutscher Universitäts- und Landes-/ Staatsbibliotheken.

Subito liefert Zeitschriftenaufsätze und - bei manchen Bibliotheken - Buchkapitel/Abschnitte als Kopie per Post oder Fax. Die früher einmal problemlose Lieferung als Datei per E-Mail ist seit "Urheberrechts-Reform" in der Regel nicht mehr möglich. Einige Bibliotheken verleihen auch Bücher, die man per Post zurückschickt. Subito garantiert eine Maximal-Bearbeitungszeit (Normalbestellungen derzeit 3 Werktage, oft schneller).

Manche Bibliotheken bieten einen Versand von Literatur auch in Eigenregie an, z.B.:

Konditionen findet man auf den Seiten der Bibliotheken.


- Fernleihe -

Im Hessischen Bibliotheksverbund (größere Bibliotheken in Hessen einschließlich Mainz) gibt es die Möglichkeit der Online-Fernleihe und Online-Lieferung (Email). Dies umfasst auch Bibliotheken, die nicht an Subito angeschlossen sind.

Konventionelle Fernleihe ist zwar preisgünstiger als Subito/Online-Lieferung, dauert aber meist viel länger.

Bei der deutschlandweiten Suche nach Literatur helfen folgende Kataloge:


- Abstract-Datenbanken -

Sucht man Literatur zu einem bestimmten Thema, kennt aber noch keine genauen Quellen, so kann man in Abstract-Datenbanken recherchieren. Dort kann man Literatur z.B. nach inhaltlichen Stichworten, Autorennamen oder Erscheinungsjahren suchen. Zu den verzeichneten Aufsätzen, Büchern oder Kapiteln erhält man auch Abstracts (Kurzzusammenfassungen), mit denen man sich ein erstes Bild machen kann, worum es in dem Text geht. Eine ausführliche Anleitung zu den Abstract-Datenbanken PsycINFO und PSYNDEX findet sich hier.