Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2023

Infos zur aktuellen Dozentur

Am 30.5., 6.6. und 13.6.2023 wird Clemens J. Setz, Büchnerpreisträger des Jahres 2021, unter dem Titel "Mysterien" die Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität halten.

Clemens J. Setz' kürzlich erschienener Roman „Monde vor der Landung“ (2023) spielt in Worms vor rund 100 Jahren und handelt vom Begründer der sogenannten „Hohlwelt-Theorie“, der zufolge die Menschheit nicht auf, sondern in einer Kugel lebe. Was auf den ersten Blick zeitlich wie thematisch weit entfernt scheint, entpuppt sich sogleich als Teil einer „staunenswerten Vielseitigkeit“ und „radikalen Zeitgenossenschaft,“ die unserem Gastdozenten für Poetik anlässlich der Verleihung des Georg-Büchner-Preises 2021 attestiert wurden. Denn die Erzählung von der abseitigen Theorie lässt sich als Reflexion auf Verschwörungsideologien unserer Gegenwart verstehen.

Die Vielseitigkeit des 1982 in Graz geborenen Clemens J. Setz zeigt sich nicht zuletzt in seinen bisherigen Publikationen, die von Romanen wie „Indigo“ (2012) über Gedichte und Erzählungen bis hin zu experimenteller Kurzprosa wie „Glücklich wie Blei im Getreide“ (2015) reichen. Als Drehbuch- und Theaterautor sowie literarischer Übersetzer ist er ebenfalls in Erscheinung getreten. Neben zahlreichen weiteren Preisen wurden ihm u.a. 2020 der Kleist-Preis, 2015 der Wilhelm Raabe-Literaturpreis und 2011 der Preis der Leipziger Buchmesse zuerkannt.

Unter dem Titel „Mysterien“ wird mit Clemens J. Setz im Sommersemester eine der interessantesten und experimentierfreudigsten Stimmen der Gegenwartsliteratur die Frankfurter Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität halten. Sie werden von einer studentischen Ausstellung sowie einem wissenschaftlichen Workshop begleitet und mit einer Lesung im Frankfurter Literaturhaus abgeschlossen.

230328_poetik_2023_WEB_klein

Poetikvorlesungen:

30. Mai., 6. und 13. Juni 2023

Jeweils 18:15 Uhr
Campus Westend der Goethe Universität, Hörsaalzentrum HZ1 (Keine Anmeldung erforderlich)

Begleitveranstaltungen:

6. und 7. Juni 2023

Wissenschaftlicher Workshop zu Clemens J. Setz' Poetik
Campus Westend der Goethe Universität, IG-Farben-Haus 1.314 (Eisenhower-Saal)

Das Programm finden Sie unter diesem Link.
Anmeldung unter: poetik@lingua.uni-frankfurt.de

14. Juni 2023
Abschlusslesung im Literaturhaus Frankfurt.
Weitere Informationen hier.

Studentische Ausstellung:

Reality Checkpoint. Clemens J. Setz gelesen.

Zeitraum: 31.5. - 28.6.2023

Schopenhauer Studio, Universitätsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134-136

Mo. - Fr. 10:30 - 21:30 Uhr
Sa. - So. 10:30 - 18:00 Uhr

Instagram: Poetikausstellung

Neues aus der Poetikdozentur: Clemens J. Setz

Am 30. Mai, 6. und 13. Juni 2023 hat Clemens J. Setz die Frankfurter Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität gehalten. An allen drei Abenden war der Hörsaal vollbesetzt. Und auch im Nachhinein erreichten uns zahlreiche Anfragen von Personen, die nicht persönlich vor Ort sein konnten, die Poetikvorlesungen aber gerne sehen würden. Nach Rücksprache mit Clemens J. Setz freuen wir uns, die Videos nun auf unserer Homepage zugänglich machen zu können. Voraussichtlich werden die Videos bis Ende Mai 2024 verfügbar sein.
Das erstes Mysterium (30.05.2023)
Das zweite Mysterium (06.06.2023)
Das dritte Mysterium (13.06.2023)

Wintersemester 2020/21: "Vorhersagen. Poesie und Prognose": Monika Rincks Poetikvorlesung

Unter außergewöhnlichen Umständen fanden Monika Rincks Poetikvorlesungen am 17. und 24. November sowie 1. Dezember 2020 statt. Nicht wie gewohnt im Hörsaal, sondern im Internet konnten ihre herausragenden Vorträge rezipiert werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Poetikvorlesungen aufgezeichnet, entfalten aber auch im Videoformat ihren besonderen Reiz. Überzeugen Sie sich selbst! Die Videos sind weiterhin zugänglich.

"Die Vorhersage erfolgt in Versen". Das erste Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (17. November 2020)
"Neofuturismus". Das zweite Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (24. November 2020)
"Die Vorhersage muss nicht die Zukunft betreffen". Das dritte Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (1. Dezember 2020)

Die älteste ihrer Art in Deutschland: Seit über 60 Jahren Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität

collage_poetikvorlesungen

Archiv:

Ein Blick in die Zukunft: Wer hält die nächste die Poetikvorlesung?

Aris Fioretos wird unter dem Titel "solar plexus" im Sommersemester 2024 die Frankfurter Poetikvorlesungen halten. Wir freuen uns schon jetzt auf drei spannende Vorlesungen am 4., 11. und 18. Juni 2024. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Unsere Förderer und Partner

Dr. Dania Hückmann

Maximilian Koch (wiss. Mitarbeiter)

poetik@lingua.uni-frankfurt.de