Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2024

Der Solarplexus ist ein komplexes, strahlenförmiges Netzwerk im Körper. Zwischen Magen und Aorta liegend, werden über das sogenannte Sonnengeflecht Informationen zwischen Gehirn und Organen ausgetauscht. Ältere Schriften verorten hier sogar einen Teil der Seele. Was zunächst nach einer Anatomievorlesung des medizinischen Fachbereiches klingen mag, ist das Thema der diesjährigen Frankfurter Poetikvorlesungen von Aris Fioretos. Schon in seinen Fallgeschichten Atlas (dt. 2020) vermisst er die Grenzbereiche zwischen Körper und Seele und vermischt dabei Erkenntnisse der Medizin um 1900 mit der fiktionalen Geschichte der Romanfigur Nelly B. Das Buch wurde, wie die meisten des schwedischen Autors mit griechisch-österreichischen Wurzeln, von Paul Berf ins Deutsche übersetzt.

Der 1960 in Göteborg geborene Aris Fioretos ist gegenwärtig einer der vielseitigsten europäischen Intellektuellen. Neben Romanen wie u.a. Der letzte Grieche (dt. 2011), Nelly B.s Herz (dt. 2020) oder Die dünnen Götter (dt. 2024) hat er Essays wie Das Maß eines Fußes (dt. 2008) publiziert, aber auch die erste Werkausgabe von Nelly Sachs (2010-11) herausgegeben und zu Friedrich Hölderlin, Walter Benjamin und Paul Celan literaturwissenschaftlich gearbeitet. Seit 2010 lehrt er als Professor für Ästhetik an der Hochschule Södertörn bei Stockholm. Darüber hinaus ist er auch als Übersetzer, u.a. von Paul Auster, Vladimir Nabokov und Jan Wagner ins Schwedische, in Erscheinung getreten. Für sein bisheriges Werk wurde Aris Fioretos vielfach ausgezeichnet: u.a. mit dem Literaturpreis der SWR-Bestenliste (2011), dem Jeanette Schocken Preis der Stadt Bremerhaven (2017). Außerdem erhielt er 2020 das Bundesverdienstkreuz.

Aris Fioretos' Poetikvorlesungen werden in deutscher Sprache gehalten. 

Poetikvorlesungen:

4., 11. und 18. Juni 2024

Aris Fioretos

Solarplexus .Über einen Schriftsteller und seinen Körper

Jeweils 18:15 Uhr
Campus Westend der Goethe Universität, 

Hörsaalzentrum HZ 2 

(Öffentliche Vorlesungen; keine Anmeldung erforderlich)

Begleitworkshop:

19. Juni 2024

Aris Fioretos: Literatur ­– Übersetzung – Kritik

10-16 Uhr

Campus Westend der Goethe Universität,

Casino 1.811

Moderation: Achim Geisenhanslüke

Mit Vorträgen von Barbara Naumann (Zürich) und Christian Metz (Aachen) sowie einer Diskussionsrunde mit Aris Fioretos, Paul Berf und Hans Jürgen Balmes

(Öffentliche Veranstaltung; keine Anmeldung erforderlich)



Abschlusslesung:

19. Juni 2024

Die dünnen Götter

Abschlusslesung im Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2.

Karten und weitere Informationen unter:

  https://literaturhaus-frankfurt.de/

Ausblick 2025: Judith Schalansky

Im Sommersemester 2025 wird Judith Schalansky die Frankfurter Poetikvorlesungen halten. 

Wir freuen uns schon jetzt auf drei spannende Vorlesungen am 1., 8. und 15. Juli 2025. 

Weitere Informationen folgen. 



Videos von vergangenen Poetikvorlesungen

Sommersemester 2023: Clemens J. Setz "Mysterien"

Am 30. Mai, 6. und 13. Juni 2023 hat Clemens J. Setz die Frankfurter Poetikvorlesungen an der Goethe-Universität gehalten. An allen drei Abenden war der Hörsaal vollbesetzt. Und auch im Nachhinein erreichten uns zahlreiche Anfragen von Personen, die nicht persönlich vor Ort sein konnten, die Poetikvorlesungen aber gerne sehen würden. Nach Rücksprache mit Clemens J. Setz freuen wir uns, die Videos nun auf unserer Homepage zugänglich machen zu können. Voraussichtlich werden die Videos bis Ende Mai 2024 verfügbar sein.
Das erstes Mysterium (30.05.2023)
Das zweite Mysterium (06.06.2023)
Das dritte Mysterium (13.06.2023)

Wintersemester 2020/21: Monika Rinck "Vorhersagen. Poesie und Prognose"

Unter außergewöhnlichen Umständen fanden Monika Rincks Poetikvorlesungen am 17. und 24. November sowie 1. Dezember 2020 statt. Nicht wie gewohnt im Hörsaal, sondern im Internet konnten ihre herausragenden Vorträge rezipiert werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Poetikvorlesungen aufgezeichnet, entfalten aber auch im Videoformat ihren besonderen Reiz. Überzeugen Sie sich selbst! Die Videos sind weiterhin zugänglich.

"Die Vorhersage erfolgt in Versen". Das erste Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (17. November 2020)
"Neofuturismus". Das zweite Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (24. November 2020)
"Die Vorhersage muss nicht die Zukunft betreffen". Das dritte Video von Monika Rincks Poetikvorlesung (1. Dezember 2020)

"Fragen zeitgenössischer Dichtung": 1959 bis heute

collage_poetikvorlesungen


Unsere Förderer und Partner

Dr. Dania Hückmann


Kontakt

Maximilian Koch (wiss. Mitarbeiter)

poetik@lingua.uni-frankfurt.de

Tel: 069/798-32855
Fax: 069/798-32850

Prof. Susanne Komfort-Hein (Geschäftsführerin)