Organisation des Staatsexamens Englisch für Lehrämter am IEAS (modularisierte Studiengänge)

Organisatorische Rahmenbedingungen:

Examenskandidat/innen werden im Fach Englisch jetzt nur noch mündlich oder schriftlich geprüft. Alle Prüfungen finden komplett auf Englisch statt (schriftlich und mündlich). Das bedeutet:

L1: 20 Minuten mündlich oder 4h Stunden schriftlich

L2, L5, L3: 60 Minuten mündlich oder 4h schriftlich 

Mündliche Prüfungen:

(L1) Der/die Examenskandidat/in wählt eines aus den drei Fachgebieten Literatur-/Kultur-wissenschaft, Sprachwissenschaft oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung mindestens einer fachdidaktischen Kompetenz Bestandteil der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel L1 Studierende daher Fachdidaktik als mündliches Prüfungsgebiet wählen. 

(L2, L3, L5) Der/die Examenskandidatin wählt zwei aus den drei Fachgebieten Literatur-/ Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder Fachdidaktik. Jedes der gewählten Gebiete wird 30 Minuten geprüft. Die Prüfung findet gemeinsam statt, die Prüfer sind wechselseitig Beisitzer.

Schriftliche Prüfungen:

Die Kandidat/innen entscheiden sich für eine Prüfungsfrage aus der Sprachwissenschaft oder aus der Literatur-/Kulturwissenschaft (Bearbeitungszeit 240 Minuten).

Landeskunde und Sprachpraxis sind nicht mehr Bestandteil des Abschlussexamens.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Organisation der mündlichen Prüfungen in der Abteilung Didaktik:

Die PrüfungskandidatInnen werden gebeten, sich in die Liste im Sekretariat der Didaktik (Raum 3.218) mit Angabe eines Wunschprüfers / einer Wunschprüferin einzutragen. Die Entscheidung und Verteilung innerhalb der Abt. Didaktik findet zu Beginn des Semesters vor dem Prüfungssemester statt und die PrüfungskandidatInnen werden anschließend per Email informiert.

Danach erfolgt die Besprechung der Prüfungsthemen mit dem/der zugewiesenen Prüfer/in.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------