Willkommen am Institut für Geowissenschaften

Das Institut für Geowissenschaften an der Goethe-Universität

Das Institut für Geowissenschaften umfasst 14 Arbeitsgruppen, die das Spektrum der Geowissenschaften abdecken. Forschung und Lehre im Institut für Geowissenschaften befassen sich mit der Dynamik, Struktur und Chemie der Erde und anderer Planeten, der Entwicklung des Lebens sowie den Eigenschaften und dem strukturellen Aufbau von Geomaterialien und synthetischen Materialien.

Mit den drei weiteren Instituten am Fachbereich, dem Institut für Geowissenschaften in Mainz, dem Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, dem Institut für Geowissenschaften in Heidelberg, sowie dem Institut für Angewandte Geowissenschaften an der TU Darmstadt und dem Forschungsinstitut Senckenberg besteht enge Kooperation.

Seit dem Wintersemester 2005/06 existiert ein gemeinsamer Bachelor- und Master-Studiengang "Geowissenschaften", die beide im Jahr 2020 neu akkreditiert wurden.

Der Bachelorstudiengang "Geowissenschaften" vermittelt eine breit angelegte natur- und geowissenschaftliche Ausbildung, mit der sich die zukünftigen Absolventen auf internationaler Bühne bewegen können. Exkursionen, die Ausbildung im Labor und Industriepraktika sind bedeutende Ankerpunkte in diesem Bachelorstudiengang. Im Masterstudium "Geowissenschaften" erfolgt die Spezialisierung auf eine der Fachrichtungen Geologie/ Paläontologie, Geophysik oder Mineralogie.