Publikationen

Monographien

Dorsch, C. (2019): Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung. Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Herausgeberschaft

Mitherausgeber von "OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie“ https://www.openspaces.info/


Aufsätze

Dorsch, C. & D. Kanwischer (2020) (im Druck): Mündigkeit in einer Kultur der Digitalität – Geographische Bildung und „Spatial Citizenship“. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2020, S. 23 - 40.

Jehle, M., McLean, P. & C. Dorsch (2020): Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. In: Corsten, M., Pierburg, M., Wolff, D., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Schütte, U. & S. Zourelidis (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim. S. 126 - 138.

Dorsch, C. (2019): Mündig dem digitalen Wandel begegnen – Portfolioarbeit in der geographischen Lehrer/-innenbildung. In: Hemmer, M., Lindau,A,-K., Peter, C., Rawohl, M., & G. Schrüfer (Hrsg.) (2020): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen. Nr. 72.

Dorsch, C. & D. Kanwischer (2019): Mündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung. Zum Potential von E-Portfolios. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Bd. 47 Nr. 3, S. 98 - 116. Online verfügbar unter: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/29/14

Dorsch, C. (2018). Reflecting on the smart city: How student teachers learn to teach smart pupils. In: GI_Forum Volume 6, Issue 2, S. 168 - 180. Online verfügbar unter: https://www.austriaca.at/8447-8inhalt/B04_FP_1130_Dorsch.pdf

Dorsch, C., Kaup, N. & D. Kanwischer (2018): Mündigkeit in der phasenübergreifenden geographischen LehrerInnenbildung - Leerformel oder Lehrformel? In: Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Geographiedidaktische Forschungen. Nr. 69, S. 48 - 60.

Kaup, N., Meßner, M. T., Schröder, L.-M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C. & O. Wolff (2018): „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: GW-Unterricht 148 (4/2017), 66–76. Online verfügbar unter: http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/59-148-2017.html

Kaup, N. & Dorsch, C. (2017): Mündigkeit und ihre Vermittlung in der mediatisierten Gesellschaft – Potenziale ethnografischer Schulforschung am Beispiel Geographie. In: MEDIENIMPULSE (2/2017): Digitale Grundbildung. Online verfügbar unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/1040?navi=1

Dorsch, C., Grünberg, N., Kanwischer, D. & O. Wolff (2016): Mündigkeit und Lehrerbildung in fächer- und phasenübergreifender Perspektive. Eine curriculare Fallanalyse der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft. In: Budke, A. & M. Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 177 - 186.

Grünberg, N. & C. Dorsch (2016): Smarte Schüler/-innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern. In: GW-Unterricht 142/143 (2-3/2016), S. 28 - 39.  Online verfügbar unter: http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0033f8e7.pdf