Das studentische Mentoringprogramm am Fachbereich Physik.

"Unsere Treffen waren sehr locker und ich hatte das Gefühl, meinem Mentee bei vielen organisatorischen Dingen behilflich sein zu können. Auch der persönliche Austausch über das Physikstudium und die Herausforderungen, die damit einhergehen, war für uns beide ein Gewinn."

Im Winterersemester 2018 / 2019 geht die Ersti-Hilfe in die nächste Runde.

Ziel ist es, Studienanfänger/innen und fortgeschrittene Studierende zusammenzubringen.

Die Erfahrungen der letzten Semester zeigt, dass dies eine große Hilfe für die Anfänger/innen ist. Es können viele Fragen geklärt werden, die in keinem Studienführer zu finden sind. Weiterhin dienen die älteren Studierenden auch als moralische Unterstützung.
Ängste wie "Physik ist doch nicht mein Fach!”  oder “Ich schaffe das alles nicht!"
können durch Gespräche mit Studierenden, die erst vor Kurzem dieselben Gedanken hatten, genommen werden.

Im Zuge des Programms werden jeder Mentorin/jedem Mentor ein bis drei Mentees aus dem ersten Semester zugeteilt. Diese Gruppe soll sich alle vier bis sechs Wochen treffen. Jedes Treffen dreht sich um ein bestimmtes Thema. So geht es zum Beispiel um die Zeiteinteilung im Studium und die Lösung von typischen Problemen, die im ersten Semester auftreten.  Außerdem bekommen die Mentees natürlich die Chance, in Ruhe und ohne Leistungsdruck mit der Mentorin/dem Mentor zu sprechen und im besten Fall eine Bezugsperson für das weitere Studium zu finden.

Du bist (Bio-)Physiker/in im 3.-7. Semester und willst als Mentor mitmachen?

Du bist (Bio-)Physik-Erstsemester und willst Mentee werden?

Schreib einfach eine E-Mail an: ersti-hilfe@physik.uni-frankfurt.de

Der neue Ersti-Hilfe-Flyer exklusiv hier.

                                  
 Fotos: Unsere Mentoren aus den vergangenen Semestern. Danke für euer Engagement!