Freimann Lecture 2013

Die zweite Aron Freimann Lecture wurde 2013 von Professor Günter Stemberger gehalten. In seinem Vortrag Der Aufstieg der Rabbinen: Von einer Gelehrtenelite zur religiösen Führung (Flyer) befasste er sich mit der Bedeutung der religiösen Schriften des rabbinischen Judentums, die jüdische Gelehrte seit der Zerstörung des Tempels 70 n.Chr. verfassten. Er zeichnete die Welten und Kontexte nach, in denen sie entstanden, und ging dann der spannenden Frage nach, warum die rabbinische Bewegung so erfolgreich geworden ist, dass Judentum im Mittelalter nahezu gleichbedeutend mit rabbinischem Judentum war. 

Günter Stemberger ist Professor emeritus für Judaistik an der Universität Wien und Experte für die Geschichte, Literatur und Religion des Judentums in Spätantike und Frühmittelalter.

Diese Vorlesung ist als E-Lecture verfügbar.