Liste aller Software-Lizenzprogramme
Liste aller Software-Lizenzprogramme
Achtung: Mitglieder des Klinikums (ausgenommen Mitarbeiter Fachbereich 16) MÜSSEN über die Klinikumsbeschaffung Software beziehen. Das Klinikum hat gesonderte Verträge und sind damit nicht berechtigt aus dem universitären Bestand zu beziehen. Klinikumsmitarbeiter wenden sich bitte an Fr. Uta Holz uta.holz@kgu.de.
Allgemeine Hinweise:
- Dies ist keine Liste kostenfreier Software. Entweder sind die Programme zwar für Endbenutzer*innen kostenfrei aus Campusverträgen beziehbar, für die dann aber das HRZ oder die Universitätsleitung bezahlt hat oder es ist ein Einzelkauf nötig.
- Mitarbeiter*innen der Goethe-Universität können grundsätzlich auf alle unten stehende Produkte zugreifen; Studierende nur auf bestimmte Produkte. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise.
- Beachten Sie unbedingt die Lizenzhinweise zu den einzelnen Programmen. Universitäten sind nicht von Schadensersatzforderungen oder Strafanzeigen wegen Lizenzmissbrauchs, Lizenzbetrugs oder Softwarepiraterie ausgenommen, sondern im Gegenteil beliebtes Ziel von Lizenzjägern. Die Verantwortung für den korrekten Einsatz liegt in letzter Instanz bei der*dem Endanwender*in. Fragen Sie im Zweifelsfall gerne nach, wie eine bestimmte Software verwendet werden darf.
Stand: Dezember 2020
Software |
Bezug |
Information |
Microsoft Campus Agreement |
Direkt an der Goethe-Universität aus Campusvertrag |
Weitere Informationen auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums |
Adobe CLP-Vertrag, Beitrittsnummer 00016382 Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ |
• Direktlink zum Produkt: Adobe Acrobat Professional |
Autodesk Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Autodesk, http://www.autodesk.de/ |
N.N. |
Citavi Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende und Studierende |
Download direkt bei Citavi, www.citavi.com/uni-frankfurt |
Weitere Informationen auf den Seiten der Universitätsbibliothek |
Corel Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Direkt an der Goethe-Universität aus Campusvertrag |
Weitere Informationen auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums |
EndNote |
Über Firma AlfaSoft, Frankfurt am Main |
Weitere Informationen auf den Seiten der Universitätsbibliothek |
ESRI ArcGIS
|
Direkt an der Goethe-Universität |
|
IDL |
Nutzbar in den Poolräumen der Goethe-Universität |
Weitere Informationen auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums |
LabVIEW Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende und Studierende |
Direkt an der Goethe-Universität aus Campusvertrag |
|
Lotus LAS |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ |
N.N., FB 2 |
Maple
|
Direkt an der Goethe-Universität |
Kontakt: Dr. Peter Bauer, FB 12 |
Mathematica Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Additive oder Asknet als Einzelkauf |
|
Mathsoft ALP |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ |
Kontakt: Dr. Rudolf Tiede, FB 13, |
Microsoft-Select Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ als Einzelkauf |
HRZ Service Center |
OmniPage Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ als Einzelkauf |
N.N. |
Origin Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Direkt an der Goethe-Universität aus Campusvertrag |
Weitere Informationen auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums |
ReferenceManager |
AlfaSoft, Frankfurt am Main |
Weitere Informationen auf den Seiten der Universitätsbibliothek |
Sophos Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende und Studierende |
Direkt an der Goethe-Universität aus Campusvertrag |
Weitere Informationen auf den Seiten des Hochschulrechnzentrums |
SPSS Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Über Firma Asknet, https://hessen.asknet.de/ als Einzelkauf |
• Direktlink zum Produkt: SPSS |
think-cell Bezugsmöglichkeit für Mitarbeitende |
Direkt an der Goethe-Universität aus Sonderbereitstellung für Bildungseinrichtungen |
Der Zugriff auf den Hessenshop der Firma Asknet ist nur aus dem IP-Netzwerk der Goethe-Universität heraus möglich. Benutzen Sie im Zweifelsfall von außerhalb bitte das VPN des HRZs.
Weitere Informationen Bis auf die Select Software von Microsoft, das Literaturverwaltungsprogramm Citavi (Vollversion im IP-Netz der Uni kostenlos) und Spezialprogramme wie die CAD-Software von Autodesk, LabVIEW, Mathematica, Endnote, ReferenceManager und Origin (hier sind Sie an die oben angegebenen Ansprechpartner gebunden), können Sie die Software bei einem Händler Ihrer Wahl bestellen, der das entsprechende Lizenzprogramm ausliefert (cancom, PC-Ware, Cobra, asknet u.a.).
Bei einer Bestellung müssen Sie nur darauf achten, dass Sie die Software des entsprechenden Lizenzprogrammes bestellen.
Am Beispiel Adobe Acrobat Professional: Sie wollen die Software Adobe Acrobat Professional bestellen. Dazu müssen Sie eine Lizenz bei asknet kaufen. Wichtig ist, dass Sie die Software über das Adobe CLP Programm (Adobe Contractual License Program) beziehen (Kosten ~106,99 Euro), wobei von Ihnen keine "Mindestbestellpunkte" erreicht werden müssen. Die meisten Programme sind als Download beziebar. Ansonsten können Sie gegen Vorlage der Rechnung der Lizenz einen Originaldatenträger im HRZ Service Center ausleihen (Adobe Acrobat ist i.d.R. als Orginialdatenträger vorhanden, sonstige Datenträger müssen Sie i.d.R. gleich mit der Lizenz mitbestellen).
Ablauf des Bestellvorgangs bei Asknet:
- Sie müssen sich beim ersten Mal auf der Website https://hessen.asknet.de [extern] (Software-Portal Hessen Forschung und Lehre) registrieren (rechts oben unter "Anmelden"), um Lizenzen bzw. Datenträger bestellen zu können.
- Nach der Registrierung wird Ihnen per E-Mail ein "persönlicher Kundenschlüssel" zugeschickt, mit dem Sie später Ihre Online-Bestellung "bezahlen" oder auch Produkte direkt auf Ihren Rechner herunterladen können.
- Bevor Sie endgültig bestellen können, müssen Sie noch einen schriftlichen Antrag auf Freischaltung ausfüllen (mit Institutsstempel) und per Fax an die Asknet AG senden (Details dazu finden Sie in der Registrierungs-E-Mail und auf dem Antrag auf Freischaltung selbst).
- Nachdem die Daten von der Asknet AG überprüft wurden (dies dauert ca. einen Werktag), können Sie die Software über die Website https://hessen.asknet.de [extern] bestellen. Dazu melden Sie sich mit den bei der Registrierung verwendeten Kundendaten im Software-Portal Hessen Forschung und Lehre an (rechts oben unter "Anmelden") und können nun die Software bestellen.