Politische Philosophie und Rechtsphilosophie des Mittelalters und der Neuzeit

(Arbeitsstelle am Institut für Philosophie)

Die Arbeitsstelle konzentriert und koordiniert verschiedene Forschungsaktivitäten zur Geschichte, Systematik und Methodologie politischer Philosophie und Rechtsphilosophie in Mittelalter und Neuzeit. Die Aktivitäten lassen sich größtenteils drei Bereichen zuordnen:

1. Das Drittmittelprojekt "Die Schule von Salamanca. Eine digitale Quellensammlung und ein Wörterbuch ihrer juristisch-politischen Sprache", das gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie für die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird. (Projekthomepage)

2. Die Buchreihe "Politische Philosophie und Rechtstheorie des Mittelalters und der Neuzeit" beim Frommann-Holzboog Verlag, die zentrale Quellentexte der politischen Theorie des Mittelalters und der Neuzeit in der Originalsprache mit modernen Übersetzungen präsentiert und durch Untersuchungen ergänzt.

3. Übersetzungen und Studien zur politischen und Rechtsphilosophie des Thomas von Aquin sowie der Thomas-Schule im 14. Jahrhundert, die aus dem SFB 1095: Schwächediskurse und Ressourcenregime hervorgehen. Diese erscheinen ab dem Jahr 2021.

Regelmäßig werden zu diesen Themen Lehr- und Diskussionsveranstaltungen angeboten, häufig in Kooperation mit Partnern wie dem Forschungskolleg Humanwissenschaften, dem Forschungsverbund "Normative Ordnungen" oder dem Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales (IFRA/SHS).

IGF 2.456 / 2.254