Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Diaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Research

Linguistische Sprachstandserhebung -Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

Das Projekt ist abgeschlossen.

Projektleitung:


Prof. Dr. Petra Schulz
(Uni. Frankfurt) und

Prof. Dr. Rosemarie Tracy (Uni. Mannheim)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Ramona Wenzel (Uni. Mannheim)

Wissenschaftliche Hilfskräfte:

Carolyn Seybel, Daniela Ofner, Swantje Westphal und Christopher Tracy

Projektpartner:

Baden-Württemberg Stiftung

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

LiSe-DaZ®  ist eine Sprachförderdiagnostik zur Bestimmung des sprachlichen Entwicklungsstands bei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren.

Zielgruppe sind in erster Linie Kinder, die Deutsch als Zweitsprache oder auch Drittsprache erwerben. Das Verfahren ist primär auf die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund ausgerichtet, kann jedoch auch für die Erfassung der Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Erstsprache eingesetzt werden.

Effektive Sprachförderprogramme setzen eine differenzierte und spracherwerbstheoretisch fundierte Sprachstandsdiagnostik voraus, die den Förderbedarf auf unterschiedlichen Ebenen sprachlicher Kompetenz zu identifizieren erlaubt. Daher werden mit LiSe-DaZ zentrale und für den kommunikativen Erfolg relevante Aspekte der kindlichen Sprachkompetenz in den Bereichen Sprachproduktion und Sprachverstehen erfasst.

Das Verfahren ist dabei auf die spezifischen Anforderungen des kindlichen Zweitspracherwerbs ausgerichtet und ermöglicht es:

  • den Sprachförderbedarf von Kindern mit Migrationshintergund frühzeitig, zuverlässig und effizient zu erfassen,
  • konkrete Anhaltspunkte für eine anschließende individuelle Förderung zu gewinnen und
  • durch die Wiederholung des gesamten Verfahrens oder einzelner Teilbereiche die Effektivität einer spezifischen Fördermaßnahme zu überprüfen.

LiSe-DaZ ist so konzipiert, dass es von ErzieherInnen, LehrerInnen und anderem pädagogischen Fachpersonal, die über linguistische Grundkenntnisse verfügen oder diese über eine Weiterbildung erwerben, angewendet werden kann. LiSe-DaZ ist zudem zeitökonomisch in der Durchführung und nimmt bei Durchführung aller Untertests etwa 25-30 min in Anspruch.

Wichtigte Hinweise

Unser Buch "Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule" veröffentlicht im Beltz Verlag

Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.

Mit umfangreichem Material zum Download.


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Goethe-Universität

Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

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60323 Frankfurt am Main

Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt

Sekretariat

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