Stellenausschreibung an der Professur für Altes Testament

Veröffentlicht am: Dienstag, 28. Mai 2013, 16:04 Uhr (2013-05-28)

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Fachbereich Evangelische Theologie, Professur für Altes Testament, zum 01.10.2013 die Stelle eines/einer

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

im Bereich Altes Testament

(EG 13 TV-G-U, halbtags)

für die Dauer von einem Jahr zu besetzen.

Die Stelle ist ausgeschrieben als Vertretung während der Elternzeit und kann nicht verlängert werden.

Die Aufgaben des/der Stelleninhabers/in liegen vornehmlich im Bereich des Unterrichts in Bibelhebräisch (8 Std./Woche). Der Bewerber/die Bewerberin sollte daher über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Die Kenntnis einer altorientalischen Sprache (Aramäisch, Akkadisch) ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Zusätzlich zum Unterricht ist die Abnahme der Hebräisch-Prüfung („Hebraicum“) durchzuführen.

Einstellungsvoraussetzungen:

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Diplom oder Erstes Kirchliches Examen in Evangelischer Theologie.

Qualifikation zur Erteilung von Bibelhebräisch.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 30.06.2013 an den Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main zu richten.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

gez.

Prof. Dr. Heiko Schulz, Dekan