Forschungsprojekte
- Fachdidaktik
- Neue Medien
- Konsumästhetik - Formen des Umgangs mit käuflichen Dingen
- Konsum-Objekte im bewegten Bild, Bildkonsum und Bildproduktion
- Prof. Dr. B. Richard: Themenfelder der Forschung
- Dissertations-Projekte im Rahmen des Verbundprojektes, betreut von Prof. Dr. Birgit Richard
- Zur Ästhetik des Imperfekten. Analoge Artefakte, digitale Simulakren und die Re/Auratisierung des Virtuellen
- Hipster - Annäherung an eine Konsumfigur des eingehenden 21. Jahrhunderts
- Visuelle Kultur
- Blog
Prof. Dr. B. Richard: Themenfelder der Forschung
Spezielle Konsumästhetiken:
Böses Design= Schwarze Konsumästhetik. Eine Theorie des subkulturellen Designs
Dieses Teilprojekt untersucht die zentralen Konsumgegenstände der sogenannten schwarzen, subkulturellen Stile (Punk, Gothic, Metal), ihre zentralen Ästhetiken und Räume.
Haul: Kaufrausch
Dieses Teilprojekt untersucht die mediale Seite des Massenkonsums im Web 2.0 unter der Fragestellung der Bedingtheit von realen materiellen Phänomenen eines tatsächlichen massenhaften Konsums (Billiganbieter, die auf die Anhäufung von ähnlichen Gegenständen setzen) und den parallel entstehen Bildformen und -kategorien auf YouTube.
Konsum der „letzten Dinge“: Ästhetiken des Todes und neue medial gestützte Rituale auf den Bildplattformen des Web 2.0?
Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit neuen bzw. transformierten traditionellen Formen von Trauer und Gedenken im Internet der Gegenwart und analysiert die neuen Bildformate, Gegenstände und Motive, durch die sich Menschen mit ihrer eigenen Endlichkeit und der ihrer nahen und fernen Freundschaften und Verwandtschaften auseinandersetzen und bezieht diese auf die medienstrukturellen Voraussetzungen.