Beirat des ZIAF

Vorsitzender des Beirats  

Norbert Noisser
Senior Advisor Africa/Asia der IHK Gießen-Friedberg

Norbert Noisser war im Hessischen Wirtschaftsministerium (HMWEVW) u. a. zuständig für die Märkte Asien/Pazifik und Afrika sowie für die außenwirtschaftliche Zusammenarbeit mit Hochschulen und internationalen Organisationen. Zuvor war er u. a. tätig im BMZ, Mitglied des Exekutivrats des Nord-Süd-Zentrums des Europarats und im UNO-Kontext in der Vorbereitung der namibischen Unabhängigkeit. Er ist Präsident der Society for International Development (SID), Frankfurt und Mitglied des internationalen Governing Council von SID.

Mitglieder des Beirats  
 

Angelika Friedrich
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Angelika Friedrich leitet die Abteilung Zentralafrika der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz). Dazu gehören die Länder Kamerun, Tschad, Ruanda, Burundi und die Demokratische Republik Kongo. Thematische Schwerpunkte waren bisher Klima/Energie/Umwelt/Biodiversität, Gleichstellung/Gender, Landwirtschaft, Rohstoffe, Dezentralisierung und Bodenordnung.Sie war in Langzeiteinsätzen in den Ländern Mali und Niger sowie zuletzt von 2016 - 2020 in Burkina Faso als Landesdirektorin der giz. In Kurzzeiteinsätzen war sie in verschiedenen Ländern von Zentralafrika und in Namibia eingesetzt.

Dr. Detlef Hanne
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Detlef Hanne ist Geowissenschaftler und war mehrere Jahre im internationalen Kontext in der Wissenschaft, Industrie und Entwicklungszusammenarbeit tätig. Von 2003 bis 2011 war er bei der VolkswagenStiftung für entwicklungsländerorientierte Förderprogramme verantwortlich. Seither ist er bei der KfW Entwicklungsbank in der Finanziellen Zusammenarbeit beschäftigt. Einer seiner thematischen Schwerpunkte ist Hochschulbildung in Entwicklungsländern, insbesondere in Subsahara-Afrika.

Dr. Daniela Kneißl
Alexander von Humboldt-Stiftung

Dr. Daniela Kneißl ist Leiterin des Referats Afrika, Nahost in der Abteilung Förderung und Netzwerk der Alexander von Humboldt-Stiftung. Sie ist u.a. verantwortlich für die Durchführung des Georg Forster-Forschungsstipendien-programms für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Schwellen- und Entwicklungsländern sowie für Pflege und Ausbau des Humboldt-Netzwerks insbesondere in Subsahara-Afrika. Darüber hinaus ist sie Beauftragte der Humboldt-Stiftung für Grundsatzfragen.

 

Dr. Doris Löhr-Broß
Universität Bayreuth

Doris Löhr ist Wissenschaftliche Koordinatorin im Bereich Internationalisierung und Public Engagement des Exzellenzclusters „Africa Multiple“ an der Universität Bayreuth. Nach ihrer Tätigkeit im SFB 268 „Westafrikanische Savanne“ und Promotion im Fach Afrikanistik an der Goethe-Universität war sie an den Universitäten Leipzig und Hamburg in Forschung und Lehre tätig, bevor sie Geschäftsführerin der Bayreuth Academy of Advanced African Studies im BMBF-Projekt „Zukunft Afrika – Visionen im Umbruch“ wurde.

Prof. Dr. Dieter Neubert
Ehem. Universität Bayreuth

Dieter Neubert ist emeritierter Professor für Entwicklungssoziologie an der Universität Bayreuth. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziologie Afrikas, politische Soziologie (Zivilgesellschaft, Dezentralisierung), gewalttätige Konflikte, die Soziologie der Entwicklungspolitik und partizipative Methoden. Neben seinem Arbeitsschwerpunkt in Afrika hat er auch in Südostasien geforscht.

Dr. Michaela Oberhofer
Museum Rietberg, Zürich

Michaela Oberhofer ist Kuratorin für Afrika und Ozeanien und Stv. Leiterin des Kuratoriums am Museum Rietberg Zürich. Dabei arbeitet sie an der Schnittstelle von Museum und Wissenschaft und hat verschiedene Forschungsprojekte wie die Benin Initiative Schweiz (BAK) sowie das SNF-Projekt zum Archiv Himmelheber initiiert. Regional ist die Ethnologin auf West- und Zentralafrika spezialisiert. Zu ihren Schwerpunkten gehören Kunstgeschichte Afrikas, Museumswissenschaften, Kooperationen, Koloniales Erbe und Restitution.