Dr. habil. Christian Steiner

Kurzportrait

Christian Steiner hat Geographie, Politikwissenschaften und Öffentliches Recht studiert und mit einer wirtschaftsgeographischen Arbeit über Krisen und organisationale Lernprozesse in der Hotelindustrie der arabischen Welt an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz promoviert, für die er 2009 den Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaften erhielt. Im Auftrag von UNWTO und ILO leitete er eine Studie zu den Folgen der Weltwirtschaftskrise für die Beschäftigung armer Bevölkerungsgruppen im Tourismus. Nach der Vertretung zweier Professuren für Wirtschaftsgeographie an den Universitäten Frankfurt und Osnabrück arbeitet er gegenwärtig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Neben seinen Forschungsschwerpunkten in der Wirtschafts- und Tourismusgeographie sowie der Mensch-Umwelt-Forschung widmet er sich in den letzten Jahren verstärkt der wissenschaftstheoretischen Fruchtbarmachung der Philosophie des klassischen Pragmatismus für die Entwicklung integrativer Ansätze in der Geographie und hat hierzu im Jahr 2013 an der Goethe Universität Frankfurt habilitiert. Für seine Habilitation wurde er mit dem Hans-Bobek-Preis der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 2014 ausgezeichnet.

Seit März 2015 ist er an der Goethe Universität Frankfurt beurlaubt und nimmt eine Einladung zur einer Gastprofessur für Humangeographie am Institut für Geographie der Universität Innsbruck wahr.


Institut für Geographie,
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck

  +43 (0)512 507 54012

  +43 (0)512 507 2895

Christian.Steiner@uibk.ac.at
www.humangeographie.de/steiner