Stellenangebote universitätsnaher Forschungseinrichtungen

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE– Sustainable Architecture for Finance in Europe – (www.safe-frankfurt.de) fördert Forschung und unabhängige Politikberatung zu allen Aspekten, die sich mit der Struktur und Funktionsweise des Finanzsystems befassen. Es verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Stärkung eines nachhaltig aufgestellten und widerstandsfähigen Finanzsystems zu leisten, welches Innovationen voranbringt und den Bedürfnissen von Wirtschaft und Bürgern dient. SAFE vereint Forscher:innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft. 

SAFE sucht eine:n 

Assistenz für Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
(E8, befristet für max. 6 Monate
(insbes. Juni-August) als Minijob) 

Ihr Aufgabengebiet:

Unterstützung bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit der Gesamtorganisation von Veranstaltungen aller Art, einschließlich

  • Unterstützung bei der gesamten Veranstaltungsorganisation, einschl. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
  • Kommunikation mit Referenten, Teilnehmern und strategischen Partnern
  • Unterstützung bei der Kommunikation von Veranstaltungen
  • Vorbereitung von Veranstaltungsmaterialien
  • Korrespondenzerstellung in deutscher und englischer Sprache
  • Termin- und Kontaktmanagement sowie Datenpflege
  • Weitere allgemeine administrative Tätigkeiten. 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, Abitur oder vergleichbare Qualifikation
  • Praktische Erfahrung in Marketing/Kommunikation/Eventmanagement oder Berufserfahrung in Bereichen mit hohem organisatorischem Aufwand in einem internationalen Umfeld sind sehr erwünscht.
  • Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent, Teamgeist, Flexibilität, Eigenverantwortung und Serviceorientierung.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (gerne mit Nachweis!)
  • Sichere MS Office-Nutzung (Formatierung von word, excel, ppt). 

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, eine dynamische und sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team sowie die attraktive Arbeitsumgebung im House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt. Es besteht die Möglichkeit, auch teilweise remote zu arbeiten.

Ihr Arbeitsvertrag richtet sich nach den Vorgaben des Tarifvertrages des Landes Hessen (TV-H) mit 30 Tagen Urlaub; Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden. Ihre Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TV-8; zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

SAFE hat sich dem Ziel verpflichtet, die Einbindung von schwerbehinderten Personen zu fördern, und lädt diese daher nachdrücklich ein sich zu bewerben. 

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 01.04.2024 über unser Karriere-Portal >> Karriere | Leibniz-Institut SAFE (safe-frankfurt.de)


Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Strukturen und Funktionen von Membranproteinen mit verschiedenen physikalischen, biochemischen und rechnerischen Methoden. Als renommiertes und international führendes Forschungsinstitut bietet das Max-Planck-Institut für Biophysik damit ein dynamisches und sehr abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Die Abteilung Membrane Dynamics zielt darauf ab, die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien und molekularen Mechanismen zu verstehen, die die Membranorganisation und -dynamik bestimmen. Wir konzentrieren unsere Forschung auf die mitochondrialen Veränderungen während der Apoptose sowie auf die Membranpermeabilisierung als gemeinsames Merkmal bei der Durchführung des regulierten Zelltods. Zu diesem Zweck haben wir eine multidisziplinäre Abteilung eingerichtet, die neue Mikroskopie-Instrumente entwickelt und Biophysik, Biochemie, Zellbiologie und Mausmodelle miteinander verbindet.

Für diese Schnittstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n


Animal Ethics and Genetic Safety Officer (m/w/d)
(in Voll- oder Teilzeit)

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen vergütet.

Ihre Aufgaben

  • Sie zeichnen sich als Tierversuchsleiter*in nach deutschem Tierschutzgesetz für die Abteilung Membrane Dynamics verantwortlich
  • Sie sind für die Kommunikation zu allen beteiligten Behörden zuständig, dies betrifft insbesondere: Zuchtrahmenantrag, Anzeigen neuer Linien, Abschlussbeurteilungen, Berichterstattung der Tierzahlen, Kommunikation mit der/dem zuständigen Tierschutzbeauftragten
  • Sie agieren als Beauftragte*r für Biologische Sicherheit für das gesamte Institut, und stellen in dieser Funktion folgendes sicher:
  • Sicherstellung der Einhaltung des Gentechnikgesetzes (GenTG), der Gentechnischen Sicherheitsverordnung (GenTSV) und der Biostoffverordnung (BioStoffV)
  • Erstellung von Anträgen und Risikoabschätzungen gemäß der Einstufungen nach GenTSV, Erstellung von entsprechenden Betriebsanweisungen
  • Antragstellung für neue S2 Projekte oder neuer gentechnischer Anlagen bei der Gentechnikaufsicht des Regierungspräsidiums
  • Erfassung und Kontrolle der Aufzeichnungen zu gentechnischen Arbeiten, insbesondere Aufzeichnungen zu Arbeiten mit GVOs
  • Archivierung der S1 und S2 Projekte, Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen beim Ausfüllen der Dokumentation
  • Überwachung der gentechnischen Arbeiten und der Instandhaltung der gentechnischen Anlage
  • Kommunikation mit der Gentechnikaufsicht des Regierungspräsidiums
  • Teilnahme und Dokumentation von Sicherheitsbegehungen
  • Sicherheitsunterweisungen für das Arbeiten in den gentechnischen Anlagen in Deutsch und Englisch
  • Organisation und technische Unterstützung des Instituts

Ihr Profil

  • Sie haben ein Hochschulstudium der Veterinärmedizin, Medizin, Pharmazie, Biologie, oder vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und bringen fundierte Kenntnisse tierschutzrechtlicher Vorschriften zur Durchführung von Tierversuchen mit
  • Sie verfügen über die Sachkunde und Erfahrung in der Leitung von Tierversuchen und der Erstellung von Tierversuchsanträgen
  • Sie waren mindestens drei Jahre lang auf dem Gebiet der Gentechnik, insbesondere der Mikrobiologie, der Zellbiologie, der Virologie oder der Molekularbiologie tätig
  • Sie können die Sachkunde zur/zum Beauftragten für die Biologische Sicherheit nachweisen und haben einschlägige Berufserfahrungen in biomedizinischen Laboren oder vergleichbar gesammelt
  • Sie haben Spaß an Projektmanagement
  • Sie handeln service- und lösungsorientiert und denken ganzheitlich
  • Sie üben Ihre Tätigkeit gerne proaktiv und eigenverantwortlich aus
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und Englisch
  • Sie arbeiten gerne im Team

Wir bieten

  • Eine verantwortliche, eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein motiviertes Team innerhalb eines internationalen Arbeitsumfelds mit flachen Hierarchien
  • Eine Anstellung mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes in einem freundlichen und dynamischen Arbeitsumfeld, gerne auch in Teilzeit
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität
  • Institutseigene Kitaplätze in Laufnähe zum Arbeitsplatz
  • Eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Das Deutschland Jobticket (optional)

Wie bewerbe ich mich

Bewerbungen sollten eine kurze Motivation mit Angaben Ihres Interesses und Ihrer Eignung für die Stelle, einen Lebenslauf mit Kontaktdaten für mindestens eine Referenz und Zeugnisse enthalten. Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.03.2024 über unsere Homepage https://www.biophys.mpg.de/stellenangebote. Bewerbungen, die nach diesem Datum eingehen, werden nur berücksichtigt, falls die Stelle bis dahin nicht besetzt werden kann.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir setzen uns auch dafür ein, die Zahl der Menschen mit Behinderungen in unserer Belegschaft zu erhöhen, daher sind Bewerber aller Herkunft und Identität willkommen.


Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE e.V. – Sustainable Architecture for Finance in Europe – (www.safe-frankfurt.de) fördert Forschung und unabhängige Politikberatung zu allen Aspekten, die sich mit der Struktur und Funktionsweise des Finanzsystems befassen. Es verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Stärkung eines nachhaltig aufgestellten und widerstandsfähigen Finanzsystems zu leisten, welches Innovationen voranbringt und den Bedürfnissen von Wirtschaft und Bürgern dient. SAFE vereint Forscher*innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft.

Das Leibniz-Institut SAFE sucht eine*n

Postdoktorand/in (w/m/d)
für die Abteilung Macro Finance
(Vollzeit, Entgeltgruppe E13 TV-H, befristet für 3 Jahre)

Ihr Profil

Sie sollten zum Zeitpunkt der Einstellung oder kurz danach einen Doktortitel in Economics oder Finance besitzen. Wir erwarten Forschungsinteresse in den Bereichen Makroökonomie, Finance, Geldpolitik und der Rolle der Finanzmärkte für die Realwirtschaft.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Kandidat*innen, die eine aktive wissenschaftliche Tätigkeit im Feld Macro-Finance ausüben, ein starkes Forschungspotenzial aufweisen und bereit sind, einen Beitrag zu den Aktivitäten der Abteilung und des gesamten Instituts zu leisten.

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet. Sie ist nicht mit einem festen Lehrdeputat verbunden, eine Beteiligung an der Lehre in den Bachelor-, Master- und/oder Promotionsstudiengängen der Goethe-Universität Frankfurt ist jedoch sehr willkommen.

Wir bieten

Wir bieten ein sehr attraktives Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team von Kolleg*innen. Die Vergütung erfolgt entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H E 13).

SAFE setzt sich für die Integration von Menschen mit Behinderungen ein und fordert sie daher besonders auf, sich zu bewerben. Darüber hinaus sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen in der Forschung zu erhöhen und fordern daher Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Interessiert?

Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal Offene Stellen (safe-frankfurt.de)

Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Prof. Dr. Florian Heider, heider@safe-frankfurt.de


Das Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Wir verwalten rund 180 Mitarbeitende und kooperieren mit der Goethe-Universität und anderen umliegenden Forschungseinrichtungen sowie privaten Stiftungen und Sponsoren. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am FIAS beschäftigen sich mit der theoretischen Erforschung der Naturwissenschaften und entwickeln Theorien zu komplexen fachübergreifenden Zukunftsthemen. In unserem kleinen Verwaltungsteam ist die Position der Finanzbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Mitarbeiter*in Finanzbuchhaltung (w/m/d) in Teilzeit (20-24 Stunden/ Woche)

Ihre Aufgaben

  • Prüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Vorbereitung der jährlichen Wirtschaftsprüfung
  • Prüfung der Sachanlagenbuchungen und deren Abschreibungen
  • Überleitung der Buchhaltungsdaten zu Projektkostenstellen
  • Verwaltung der Kostenstellentabellen
  • Zusammenarbeit mit Steuerberater
  • Beteiligung bei der Planung und Fortentwicklung der Finanzbuchhaltung
  • Administrative Unterstützung/Zusammenarbeit des Verwaltungsteams, insbesondere des Finanzcontrollings und der Projektkoordination

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Finanzbuchhaltung
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel
  • DATEV Kenntnisse
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und interkultureller Kompetenz

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zum frühestmöglichen Tätigkeitsbeginn richten Sie bitte bis spätestens 31. März 2024 ausschließlich in elektronischer Form in 1 PDF-Dokument über unsere Bewerbungsplattform https://pm.fias.science/projects/application an Frau Anja Sälzer.

Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS)
Ruth-Moufang-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main https://fias.uni-frankfurt.de

Wir weisen darauf hin, dass Kosten, die im Rahmen eines persönlichen Bewerbungsgesprächs entstehen, nicht übernommen werden.

Das FIAS tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtig.


Am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main (SFI) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle eines*r

Sachbearbeiter*in für den Personalbereich (m/w/d)
Entgeltgruppe 9a TV-H, in Teilzeit (bis 30 Std./Woche)

zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • umfassende Bearbeitung der Personalangelegenheiten
  • Betreuung des Bewerbermanagements, Unterstützung bei On-/Outboarding von Mitarbeiter*innen
  • unterschriftsreife Erstellung von Vertragsunterlagen
  • Pflege der Personalstammdaten inklusive Urlaubs-/Krankheitsverwaltung
  • Schnittstelle zum Personalrat und der Hessischen Bezügestelle (HBS)
  • Unterstützung der Verwaltungsleitung in personalrechtlichen Fragen
  • Mitwirkung bei der Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen in der Verwaltung

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder durch Berufserfahrung erworbene Kenntnisse im Bereich der Verwaltung
  • erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, idealerweise in einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung
  • Kennt­nisse über relevante gesetzliche Regelungen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarif­recht (TV-H)
  • Bereitschaft sich zusätzliche Kenntnisse anzueignen
  • Serviceorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz
  • sorgfältige, zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein
  • umfassende Anwendungskenntnisse in den Office Anwendungen Word, Outlook, Excel

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit der Kennziffer 04/2024 bis 27.03.2024 an die E-Mail-Adresse: personal@sigmund-freud-institut.de zu Händen der  Verwaltungsleiterin des SFI, Frau Heike Langholz, die auch für Rückfragen zur Verfügung steht. Weitere Informationen über das SFI finden Sie auf unserer Homepage:

www.sigmund-freud-institut.de


Der eingetragene Verein Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (U3L) widmet sich der wissenschaftlichen Weiterbildung für ältere Menschen. Mit einem vielfältigen Studienprogramm, teils in Präsenz teils online, werden jedes Semester etwa 3.000 Teilnehmende erreicht. Zu den Zielsetzungen des Vereins gehört auch die Förderung begleitender Forschung auf dem Gebiet der Sozialen Gerontologie.

Der Vorstand der U3L sucht zum 01.08.2024 eine*n

Leiter*in der Geschäftsstelle (m/w/d)

Die Stelle sieht eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (40 Std./Woche) vor. Die Vergütung richtet sich nach E 13 TV-H und schließt die Möglichkeit einer Höhergruppierung ein.

Der*Die Stelleninhaber*in ist in Abstimmung mit dem Vorstand und in Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle für die Realisierung des Studienangebots, die Umsetzung der Zielsetzungen des Vereins und die bedarfsorientierte und forschungsbasierte Weiterentwicklung der U3L zuständig. Er*Sie repräsentiert die Einrichtung und sorgt für eine gute Vernetzung mit relevanten Organisationen in Praxis, Forschung und Lehre, insbesondere im Austausch mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität. Er*Sie sichert die positive Wahrnehmung der U3L in der Öffentlichkeit und eine klare Profilierung in den Feldern Wissenschaftliche Weiterbildung und Bildungsarbeit mit älteren Menschen.

Aufgabenbereiche

  • Führung und Organisation der Geschäftsstelle mit fünf Mitarbeiter*innen
  • Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse
  • verantwortliche Abstimmung der Semesterplanung sowie federführende Organisation von besonderen Studienangeboten, öffentlichen Veranstaltungen, Tagungen etc.
  • Begleitung gerontologischer Forschungsprojekte und Praxistransfer

Einstellungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich
  • Berufserfahrung im Bildungsmanagement, möglichst in Leitungsfunktion
  • sehr gute Kenntnisse in analoger und digitaler Öffentlichkeitsarbeit
  • informiertes Verständnis für die spezifischen Bedingungen von Bildungsarbeit mit Älteren
  • verantwortungsbewusster, reflektierter, ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationskompetenz

Erwünscht sind

  • Kenntnisse der allgemeinen Weiterbildung im Hochschulkontext
  • juristische und finanztechnische Grundkenntnisse in Fragen des Vereinswesens
  • Vertrautheit mit bildungswissenschaftlichen und gerontologischen Fragen in Theorie und Praxis

Geboten wird ein anspruchsvolles, zukunftsorientiertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Spielraum für Eigeninitiative. Teilweise ist mobiles Arbeiten möglich. Die Anbindung an den öffentlichen Dienst sichert eine betriebliche Altersversorgung (VBLU) und eine Jahressonderzahlung.

Die U3L tritt für Inklusion ein und berücksichtigt Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation und Eignung vorrangig.

Bewerbungen sind möglichst in elektronischer Form bis zum 15.04.2024 an den Vorstandsvorsitzenden der U3L, Prof. Dr. Christian Winter, Bockenheimer Landstraße 133, 60325 Frankfurt am Main (winter@bio.uni-frankfurt.de) zu richten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.