Nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen

Fachbereiche

Stellenausschreibungen des Zentrum für Hochschulsport finden Sie unter folgendem Link:

http://www.uni-frankfurt.de/51761426/Jobs


Korrektur vom 12.06.2019: 

Im Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt, Professur für Kirchengeschichte, ist ab sofort die Stelle einer/eines 

Verwaltungsangestellten
(E6 TV-G-U, halbtags) 

befristet bis zum 30.11.2025 im Projekt „Forschungsstelle für die Geschichte des Bistums Limburg“ zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Das Projekt wurde zu Jahresbeginn 2019 eingerichtet. Die/der Verwaltungsangestellte wird im administrativen Bereich am Aufbau dieses kirchenhistorischen Projekts beteiligt sein. 

Ihre Aufgaben:

  • wissenschaftliches Transkribieren von Audio-Dateien mit Zeitzeugeninterviews und deren Dokumentation
  • Verwaltungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Personal der Forschungsstelle, insbesondere die Verwaltung des Haushalts der Forschungsstelle sowie etwaiger Drittmittelprojekte
  • Personalverwaltung, Mittelverwaltung und –abrechnung
  • Beschaffung und Terminkoordination
  • Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen, Tagungen und sonstigen wissenschaftlichen Veranstaltungen
  •  

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine gleichwertige Qualifikation (z.B. eine etwaig abgeschlossene kaufmännische Ausbildung) vorzugsweise aus dem kirchlichen Umfeld. Vorausgesetzt werden ferner eine eigenständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Diskretion im Umgang mit Zeitzeugen und Kenntnisse im Bereich der üblichen Büro-Softwareanwendungen (MS Office). Einschlägige Erfahrung mit der universitätsinternen Verwaltung wäre wünschenswert. Ebenso wünschenswert sind Erfahrungen im Transkribieren sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift. 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 09.07.2019 zu richten an: Prof. Günther Wassilowsky, Professur für Kirchengeschichte, Fachbereich Katholische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: bistumsgeschichte_limburg@em.uni-frankfurt.de. 

Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


 


Zentralverwaltung

Im Referat Arbeitsschutz der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist ab sofort die Stelle einer/eines

 Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters Arbeitsmedizin
(E8 TV-G-U)

zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Organisation und Betreuung der Umsetzung der Arbeitsmedizinischen Vorsorgeverordnung (ArbMedVV)
  • Entwicklung, Ausbau und Führen der Arbeitsmedizinischen Vorsorgekartei, Terminierung der Betriebsarzt-Sprechstunden und arbeitsmedizinischen Begehungen, Controlling der Abrechnungen
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie Erledigung des Schriftverkehrs, Abwicklung telefonischer und E-Mail-Kommunikation, Führung der Terminkalender, Ablage, usw.

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen oder kaufmännischen Beruf sowie Berufserfahrung in administrativen Tätigkeiten, vorzugsweise an einer Hochschule
  • Grundkenntnisse im Arbeitsschutz und angrenzenden Arbeitsgebieten wünschenswert
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • selbstständige Arbeitsweise
  • hohe Motivation und Einsatzbereitschaft 

Die Universität unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die Nutzung des Landestickets Hessen (2019)
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld

Sollten Sie sich durch das Stellenprofil angesprochen fühlen und die notwendigen Voraussetzungen aufweisen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 26.06.2019 ausschließlich in elektronischer Form, zusammengefasst in einer PDF-Datei, an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung_arbeitsschutz@uni-frankfurt.de. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz in der Verbundzentrale des Hessischen Bibliotheksinformationssystems (HeBIS) einen/eine

Systembibliothekar/in / Informationsspezialist/in
(A11 HBesG / E11 TV-G-U)

Die zu besetzende Stelle ist mit A 11 HBesG ausgewiesen. Eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis auf der Basis E 11 TV-G-U ist ebenso möglich, wenn die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht vorliegen. Im Falle einer tariflichen Vergütung erfolgt die Eingruppierung nach den Merkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

HeBIS ist der elektronische Informations- und Dienstleistungsverbund der wissenschaftlichen Bibliotheken in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Die HeBIS-Verbundzentrale bietet dabei als Dienstleistungszentrum innovative und umfassende Serviceleistungen für Bibliotheken und deren Benutzer.

Das HeBIS Discovery System (HDS) verbindet die Vorteile eines klassischen elektronischen Bibliothekskatalogs mit moderner Suchtechnologie und einem Resource Discovery Service. Unser HDS-Team besteht aus Softwareentwicklern und Informationsspezialisten.

Ihre Aufgaben

  • bibliothekarische Betreuung von Recherche- und Vermittlungssystemen sowie die bibliothekarische Betreuung und Weiterentwicklung des HeBIS Discovery Systems (HDS)
  • der Kontakt zu Drittanbietern / die Betreuung von Drittanbietersoftware
  • die Integration neuer Datenquellen und Datenformate

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliothekswesen oder Informationsmanagement (Bachelor- oder Diplom-Abschluss), die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Architektur und Funktionsweise der eingesetzten Systeme
  • Erfahrungen mit den Prozessen und Hilfsmitteln moderner Softwareentwicklung
  • eigenverantwortliches, projektorientiertes Arbeiten
  • organisatorisches Geschick und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Bereitschaft zu ständiger Weiterbildung

Von Vorteil sind

  • gute Kenntnisse des Pica-Systems sowie der Formate Marc und Pica
  • Praxiserfahrungen im Benutzungsbereich

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit ein LandesTicket Hessen, das zur Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 28/2019 bis zum 05.07.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstr. 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.


An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist in der Stabsstelle Interne Revision zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten
im Sekretariat der Stabsstellenleitung
(E6 TV-G-U, halbtags)

befristet für die Dauer von zwei Jahren mit mindestens 15 Stunden und höchstens 20 Stunden wöchentlich zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit kann flexibel auf die Wochenarbeitstage verteilt werden, wobei Freitag ein fester Arbeitstag sein wird. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Johann Wolfgang Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Das Aufgabengebiet dieser Sekretariatsstelle umfasst insbesondere die Organisation und Unterstützung der Stabsstellenleitung bei allen administrativen Aufgaben sowie die organisatorische Unterstützung bei der Auditdurchführung. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die allgemeine Sekretariatsarbeit inkl. Posteingang/-ausgang, dem allgemeinen Schriftverkehr, der Annahme von Telefonaten, das Führen von Protokollen sowie die Bestellung von Büromaterialien. Darüber hinaus führen Sie verstärkt im Rahmen von Audits Prüfnotizen/Mitschriften, vereinbaren Termine und helfen bei der Ablage im bestehenden System mit. Für Besprechungen bereiten Sie den Besprechungsraum vor und empfangen die Besucher.
Um einen reibungslosen Ablauf des Sekretariats sicherzustellen, sind Sie die Urlaubs- und Krankheitsvertretung der weiteren Sekretärin.

Bewerbungsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift). Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wären wünschenswert. Berufserfahrung ist wünschenswert. Erwartet wird ein verantwortungsbewusstes Arbeiten mit Engagement, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Freude zur Mitarbeit in der Stabsstelle Interne Revision. Die Bewerberin/ der Bewerber sollte Kenntnisse in den üblichen Softwareprogrammen (MS Office – Excel, Word, Outlook, PowerPoint) haben.

Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen im PDF-Format sind bis zum 21.07.2019 zu richten an: Stabsstelle Interne Revision in elektronischer Form an interne-revision@uni-frankfurt.de. 


Im Bereich Justitiariat der Goethe-Universität wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ein 

Volljuristin/Volljurist
(E13 TV-G-U) 

für die Dauer von 2 Jahren in Vollzeit gesucht. Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Ihre Aufgaben:

  • Sie prüfen Rechtsfragen im Bereich des Bau- und Immobilienrechts, einschließlich der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen.
  • Sie prüfen gesellschaftsrechtliche Fragestellungen und beraten diesbezüglich das Präsidium der Universität, einschließlich der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen.
  • Sie prüfen vergaberechtliche Anfragen einschließlich der Prüfung und Gestaltung von Einkaufsverträgen der Universität.
  • Sie prüfen, gestalten und verhandeln sonstige nationale und internationale Verträge in deutscher und englischer Sprache in Abstimmung mit den internen Fachabteilungen und beraten das Präsidium und die Fachabteilungen in sonstigen Rechtsfragen.

Ihr Profil: Sie verfügen über fundierte, überdurchschnittliche Rechtskenntnisse, insbesondere im Vertragsrecht/Zivilrecht, die auch in den Zeugnissen zum Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ihren Ausdruck gefunden haben. Wünschenswert wäre, wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen. Wir erwarten von Ihnen Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen zudem über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen. Auch unter Belastung arbeiten Sie zuverlässig und teamorientiert, sind kooperativ und zeichnen sich durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen, kompetenten und innovativen Team sowie interessante Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 09.07.2019 gerichtet an die Leiterin des Justitiariats der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frau Yvonne Umhey, Campus Westend – PA-Gebäude, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main. Ihre Bewerbung per E-Mail senden Sie bitte an: justitiariat@uni-frankfurt.de (max. zwei pdf-Dokumente). Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in Kopie ein, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


 Im Immobilienmanagement der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Zentrale Dienste, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die 

Sachbearbeitung Logistik und Entsorgung (w/m/d)
(E8 TV-G-U) 

befristet für zunächst zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Aufgaben:

  • Mietverträge erstellen, bearbeiten und verwalten
  • Umzugsplanung, Ermittlung des Transportvolumens und Klärung der technischen, örtlichen und organisatorischen Bedingungen
  • Büromöbelbestellungen
  • Einsatzplanung der eigenen Mitarbeiter und der Fremddienstleister und überwachen der Arbeitsqualität
  • Betriebsbeauftragter für Abfall nach §60 KrWG
  • disponieren der Entsorgungsaufträge an allen Liegenschaften
  • Rechnungsprüfung und Weiterberechnung von Leistungen
  • verwalten der Kopiergeräte, Neu-und Austauschgeräte
  • selbstständige Erstellung der erforderlichen Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungsunterlagen nach den Vorgaben der VOL/UVgO und/oder ggf. VOB
  • Aussonderung von Inventar
  • unterstützen aller Einheiten der Zentralen Dienste 

Voraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) ist zwingend notwendig wie auch die Fahrbereitschaft
  • routinierter Umgang mit Office-Software, SAP und branchenübliche Software
  • Erfahrungen beim Erstellen von öffentlichen Ausschreibungen sowie gute Kenntnisse der entsprechenden Normen und Regeln sowie der VOL/UVgO/VOB
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit viel Engagement und Zuverlässigkeit
  • perfekter Schreibstil in der Korrespondenz mit Kunden und Dienstleistern
  • gute Kenntnisse in der Buchführung
  • eine hohe Flexibilität, Belastbarkeit sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • fundierte Kenntnisse der GEFMA Richtlinie 190
  • sehr gute Kenntnisse im Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz sowie der Gewerbeabfallverordnung aus
  • gute Englischkenntnisse in Word und Schrift 

Die Universität unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die Nutzung des Landestickets Hessen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld 

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem angenehmen Arbeitsklima und gut ausgestattetem Arbeitsplatz in zentraler verkehrsgünstiger Lage. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit Lebenslauf, Darstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten sowie Angaben zum frühestmöglichen Eintrittsdatum. Die Bewerbung ist zusammengefasst in einer PDF-Datei an die Zentralen Dienste, Frau Laura Gonnermann, gonnermann@em.uni-frankfurt.de, bis zum 10.07.2019 zu richten. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Gonnermann unter Tel. 069/798-13764 zur Verfügung. 

Bitte reichen Sie bei einer schriftlichen Bewerbung keine Originaldokumente ein, da eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke. 

Wir suchen zur Unterstützung im Bereich Justitiariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

 

Volljuristin/Volljurist
(E13 TV-G-U) 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Ihre Aufgaben: Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen, insbesondere Forschungskooperationen, Forschungs- und Entwicklungsverträge sowie EU Konsortialverträge. Ihnen obliegt zudem die rechtliche Beratung des Präsidiums, der Fachbereiche und der Verwaltungseinheiten in sonstigen zivilrechtlichen Fragestellungen, einschließlich der Prozessführung in diesem Bereich. 

Ihr Profil: Sie verfügen über fundierte, überdurchschnittliche Rechtskenntnisse, insbesondere im Vertragsrecht/Zivilrecht, die auch in den Zeugnissen zum Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ihren Ausdruck gefunden haben. Wünschenswert wäre, wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen. Wir erwarten von Ihnen Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. 

Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen. Auch unter Belastung arbeiten Sie zuverlässig und teamorientiert, sind kooperativ und zeichnen sich durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus. 

Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen, kompetenten und innovativen Team, sowie interessante Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 16.07.2019 gerichtet an die Leiterin des Justitiariats der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frau Yvonne Umhey, Campus Westend – PA-Gebäude, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main. Ihre Bewerbung per E-Mail senden Sie bitte an justitiariat@uni-frankfurt.de (max. zwei PDF-Dokumente). Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in Kopie ein, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.