Nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen

Fachbereiche

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Softwarearchitektin/Softwarearchitekten Webanwendungen
(E13 TV-G-U)

für den Einsatz in der Verbundzentrale des Hessischen Bibliotheksinformationssystems (HeBIS).

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

HeBIS ist der elektronische Informations- und Dienstleistungsverbund der wissenschaftlichen Bibliotheken in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Die HeBIS-Verbundzentrale fungiert als Dienstleistungszentrum und bietet innovative und umfassende Serviceleistungen für Bibliotheken und deren Benutzer.

Das HeBIS Discovery System (HDS) verbindet die Vorteile eines klassischen elektronischen Bibliothekskatalogs mit moderner Suchtechnologie und einem Resource Discovery Service. Unser HDS-Team besteht aus Softwareentwicklern und Informationsspezialisten.

 Ihre Aufgaben

  • Konzeption neuer Features aus den Anforderungen der teilnehmenden Bibliotheken
  • Planung von Releases und kontinuierliche Optimierung des Systems
  • Entwicklung von Konzepten für die HDS Oberfläche sowie die programmtechnische Umsetzung für alle Geräteklassen
  • Entwicklung von Konzepten zur Integration bestehender Datenstrukturen und Datenformate in HDS sowie die Einbindung von Drittsystemen und deren programmtechnischen Umsetzung
  • Entwurf und Implementierung von Schnittstellen und Datenmodellen

 Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik/Wirtschaftsinformatik bzw. einer Ingenieur- oder
  • Naturwissenschaft mit vertieften praktischen Informatikkenntnissen
  • Erfahrung in der Modellierung von SoftwarelösungeE
  • Erfahrung in der Webentwicklung für Desktop und mobile Geräte
  • sicherer Umgang mit PHP 7, HTML, CSS und JavaScriptE
  • gute Arbeitsorganisation, Flexibilität und TeamfähigkeitE
  • die Bereitschaft, sich in neue Themengebieten einzuarbeiten

Von Vorteil sind

  • grundlegende Kenntnisse in C++ oder Java
  • grundlegende Datenbankkenntnisse
  • Erfahrungen in der Bibliotheks-IT

Wir bieten

  • eine herausfordernde Aufgabe in technisch aktuellen Themengebiete
  • ein engagiertes Team
  • individuelle persönliche Weiterentwicklung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit ein kostenloses LandesTicket Hessen, das zur Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (insb. Qualifikationsnachweise und evtl. Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 18/2019 bis zum 24.04.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Für das Projekt „Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften“ und im Dekanat des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten
(E8 TV-G-U, 75%-Teilzeit)

zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Zu den Aufgaben gehören:

  • administrative Unterstützung der Koordination des Orientierungsstudiums Geistes- und Sozialwissenschaften sowie des berufsbegleitenden Masters of Theological Studies, inklusive Haushalts- und Mittelverwaltung
  • Prüfungsverwaltung für das Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Master of Theological Studies
  • Mitarbeit bei der Organisation des Projekts Orientierungsstudium (Homepage, Veranstaltungen, Kommunikation, PR)
  • stellvertretende Mitarbeit in der Dekanatsverwaltung des Fachbereichs (Homepage, Verwaltung IT-Infrastruktur)

Die Stelle ist im Dekanat des Fachbereichs Evangelische Theologie verortet und erbringt Dienstleistungen für die Koordination des Orientierungsstudiums Geistes- und Sozialwissenschaften.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache
  • gute Kenntnisse der Bürowirtschaft
  • sehr gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, Outlook, Internet)
  • sehr gute Kenntnisse des Systems HIS-POS oder Bereitschaft zur Einarbeitung
  • Grundkenntnisse im Personalwesen der Universität
  • Grundkenntnisse in der Veranstaltungsplanung/-organisation
  • Grundkenntnisse im Bereich Haushaltsplanung
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit; Fähigkeit zur flexiblen und selbstständigen Bearbeitung heterogener Aufgabenanforderungen

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind in elektronischer Form bis zum 23.04.2019 an die Dekanin des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, zu richten (per E-Mail: dekanat.evtheol@em.uni-frankfurt.de). Die eingereichten Unterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Deshalb bitten wir Sie, uns nur Kopien der Zeugnisse, Urkunden etc. zu schicken.


Im Dekanat des Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines 

Verwaltungsangestellten
(E8 TV-G-U, halbtags) 

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Der Aufgabenbereich umfasst folgende Tätigkeiten: administrative Unterstützung des Dekanats im Bereich Promotionsangelegenheiten und Nachwuchsförderung. Dazu zählen u.a. Korrespondenz (auch auf Englisch), Termin- und Raumplanung, Administration diverser (Mailing-)Listen, Verwaltung einer Access-Datenbank, Pflege der Homepage, administrative Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Gremiensitzungen, administrative Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, administrative Bearbeitung von Anträgen und Abrechnungen, Budgetverwaltung. 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • einschlägige Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Computerkompetenzen, insbesondere perfekter Umgang mit Windows Office-Programmen einschließlich Access
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Content Management Systemen sowie Organisationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit 

Eine aussagefähige schriftliche Bewerbung mit den üblichen unterlagen richten Sie bitte bis zum 23.04.2019 elektronisch in einer pdf-Datei unter Angabe der Kennziffer 4/2019 an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Prof. Dr. Helma Lutz,

Mailadresse:dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.


In der Dr. Senckenbergische Anatomie des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist ab sofort die Stelle einer/eines 

Präparatorin/Präparators
(E9* TV-G-U) 

vorerst befristet für zwei Jahre, mit der Option auf Entfristung, zu besetzen. 

Da die Einstellung auf der Basis des § 14 Abs. 2 des Teilzeit- u. Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität Frankfurt am Main stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden (auch als studentische Hilfskraft). 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). *Hierbei handelt es sich um die sog. „kleine E9“ mit verlängerten/abweichenden Stufenlaufzeiten und der Erfahrungsstufe 4 als Endstufe. 

Aufgaben:

  • Annahme, Vorbereitung und Fixierung von Leichnamen der Körperspender
  • Herstellung von anatomischen Präparaten für Demonstrationen und Prüfungen
  • Herstellung und Pflege von Präparaten der Anatomischen Sammlung
  • Vorbereitung und Begleitung von Lehrveranstaltungen (z.B. Präparierkurs)
  • Durchführung aller Hygiene-, Pflege- und Sicherheitsmaßnahmen in der gesamten Prosektur und in den Präpariersälen
  • Vorbereitung und Assistenz bei klinischen Fortbildungsveranstaltungen
  • Vorbereitung und Durchführung von anatomischen Demonstrationen und Führungen für Studierende und Schüler medizinscher Fachberufe (z.B. Krankenpflege, Hebammen, etc.) und Schulklassen 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung als Präparator/in bzw. Präparationstechnische/r Assistent/in
  • sehr gute handwerklich-präparatorische Fähigkeiten
  • pietätvoller Umgang mit den Leichnamen von Körperspendern
  • Kenntnisse der menschlichen Anatomie, der Hygiene und des Körperspendewesens
  • Kenntnisse zur Plastination und zu farberhaltenden Konservierungstechniken
  • strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden
  • Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 23.04.2019 an: PD Dr. Christof Schomerus, Leitung Prosektur, Dr. Senckenbergische Anatomie, Haus 27, Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main (email: schomerus@em.uni-frankfurt.de). 

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.


Die Zentrale Forschungseinrichtung am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht zum 01.08.2019 eine

 Spülkraft Tierhaus
(E2 TV-G-U) 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. 

Die Zentrale Forschungseinrichtung ist eine wissenschaftliche Serviceeinrichtung des Fachbereichs Humanmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Sie verbindet gute Forschungsbedingungen mit angewandtem Tierschutz und ist bestrebt, den Experimentatoren weiterführende Serviceleistungen anzubieten. 

Aufgabengebiete:

  • Spülen und Aufbereiten von Käfigmaterial für die Tierhaltung
  • Organisation der Abläufe in der Spülküche
  • Pflege und Bedienung der technischen Geräte (Spülgeräte, Autoklaven, Einstreumaschinen)
  • Durchführung von Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen 

Einstellungsvoraussetzung:

  • Motivation und Freude an der Zusammenarbeit im Team
  • Verständnis für die hygienischen Abläufe in einer experimentellen Tierhaltung
  • bereits vorhandene Erfahrung in der Tätigkeit als Spülkraft in einer tierexperimentellen Anlage
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 23.04.2019 an: J.W. Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Zentrale Forschungseinrichtung, z. H. Frau Gelhardt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt a. M.

Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.


Die Zentrale Forschungseinrichtung am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht zum 01.07.2019 eine/n 

Tierpflegerin/Tierpfleger
Fachrichtung Forschung und Klinik (m/w/d)
(E5 TV-G-U) 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. Es handelt sich um eine Vertretung von Mutterschutz sowie einer sich ggf. anschließenden Elternzeit bis voraussichtlich September 2020. Eine Weiterbeschäftigung (ggf. auch in Teilzeit) kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschließend in Aussicht gestellt werden. 

Als Tierpfleger/in der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegen und züchten Sie Versuchstiere in unserer Forschungs- und Untersuchungseinrichtung. Darüber hinaus sind Sie in die Kommunikation mit Wissenschaftlern und Tierärzten eingebunden und an Tierversuchen, Gesundheitsüberwachungsmaßnahmen und anderen essentiellen Arbeitsabläufen in der Tierhaltung beteiligt. 

Ihre Aufgaben:

Betreuung, Pflege und Zucht von gentechnisch veränderten Mäusen und Ratten

  • Betreuung, Pflege und Zucht von anderen Labortieren (Großtiere, Fische, Kaninchen)
  • Dokumentation und Kontrolle des Tierbestandes mittels EDV
  • Kommunikation mit dem Wissenschaftler, Tierschutzbeauftragten und Tierarzt
  • Materialvorbereitung und Käfigwechsel
  • Durchführung von Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen sowie Sterilisation
  • Assistenz bei Experimentellen Eingriffe, tierärztlichen Maßnahmen und Lehrveranstaltungen 

Ihr Profil:

    • abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger/in Fachrichtung Forschung und Klinik oder vergleichbare Qualifikation
    • selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Grundkenntnisse im Umgang mit EDV-Systemen und Tierhaltungssoftware
    • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten
    • Grundkenntnisse in englischer Sprache sind wünschenswert

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form (PDF) bis zum 23.04.2019 an: Stephanie.Gelhardt@kgu.de Bitte senden Sie nur elektronische und keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.


Die Zentrale Forschungseinrichtung am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht zum 01.06.2019 eine/n 

Tierpflegerin/Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik (m/w/d)
(E5 TV-G-U) 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre gem. § 14 Abs. 1 TzBfG . 

Als Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegen und züchten Sie Versuchstiere in unserer Forschungs- und Untersuchungseinrichtungen. Darüber hinaus sind Sie in die Kommunikation mit Wissenschaftlern und Tierärzten eingebunden und an Tierversuchen, Gesundheitsüberwachungsmaßnahmen und anderen essentiellen Arbeitsabläufen in der Tierhaltung beteiligt. 

Ihre Aufgaben: 

  • Betreuung, Pflege und Zucht von gentechnisch veränderten Mäusen und Ratten
  • Betreuung, Pflege und Zucht von anderen Labortieren (Großtiere, Fische, Kaninchen)
  • Dokumentation und Kontrolle des Tierbestandes mittels EDV
  • Kommunikation mit dem Wissenschaftler, Tierschutzbeauftragten und Tierarzt
  • Materialvorbereitung und Käfigwechsel
  • Durchführung von Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen, sowie Sterilisation
  • Assistenz bei Experimentellen Eingriffe, tierärztlichen Maßnahmen und Lehrveranstaltungen 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger/in Fachrichtung Forschung und Klinik oder vergleichbare Qualifikation
  • selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und körperliche Belastbarkeit
  • Grundkenntnisse im Umgang mit EDV-Systemen und Tierhaltungssoftware
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten
  • Grundkenntnisse in englischer Sprache sind wünschenswert 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in elektronischer Form (PDF) bis zum 23.04.2019 an: Stephanie.Gelhardt@kgu.de

Bitte senden Sie nur elektronische und keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt.


Im Dekanat des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist zum 01.08.2019 die Stelle der

Leitung des Forschungsdekanats
(E14 TV-G-U)

zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Der Fachbereich Medizin ist zuständig für die akademischen, universitären Kernaufgaben der Medizin, Zahnmedizin, Medizintechnik und Molekularen Medizin der Goethe-Universität in Lehre und Forschung. Geleitet wird der Fachbereich vom Dekanat. Das Dekanat untergliedert sich in einen Zentralbereich sowie in das Studien- und das Forschungsdekanat. Der Zentralbereich untersteht dem Dekan. Das Forschungsdekanat untersteht dem Prodekan und unterstützt diesen in allen Fragen zu Forschungsangelegenheiten. Das Studiendekanat untersteht den Studiendekanen und unterstützt diese in allen Fragen des Studiums und der Lehre.

Aufgaben:

Zentrale Aufgabe der Leitung des Forschungsdekanats ist die Unterstützung des Prodekans sowie der Dekanatsleitung in allen Belangen des Managements und der strategischen Weiterentwicklung des Forschungsdekanats. Das Tätigkeitsgebiet umfasst im Speziellen:

  • Leitung des Forschungsdekanats mit den Teilbereichen Promotion, Habilitation und außerplanmäßige Professuren inkl. Personalführung für derzeit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Geschäftsführung des Forschungsausschusses und des Promotionsausschusses sowie des PhD- bzw. MD/PhD-Ausschusses
  • Forschungsevaluierung mit Hilfe der Software FactScience®
  • Betreuung des Datenbanksystems FactScience®
  • Organisation, Vergabe und Verwaltung der Fördermittel im Rahmen der Frankfurter Forschungs- und Promotionsförderung
  • Antragstellung zur Beteiligung des Fachbereichs Medizin an Fördermaßnahme (DFG, Stiftungen etc.)
  • Erstellung des Jahresberichts des Fachbereichs
  • enge Zusammenarbeit mit Universitätsverwaltung und UKF sowie den einschlägigen Gremien für Forschung und Nachwuchs und den zuständigen Fachabteilungen der Goethe-Universität und des UKF

Profil:

Ein sehr guter naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss mit sehr guter Promotion wird erwartet, selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Personalführung, einwandfreier Umgang mit Microsoft Office (inkl. MS Access) und gute Englischkenntnisse werden erwartet. Eine hohe Affinität zu IT-gestützten Systemen inkl. SQL-Kenntnisse ist vorteilhaft. Fundierte Kenntnisse in der Organisations-, Verwaltungs- und Reporting Management Software FactScience® sind erforderlich.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien) senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an dekanat-bewerbung@kgu.de bis spätestens 30.04.2019. Kosten im Rahmen der Bewerbung können nicht übernommen werden.



Zentralverwaltung

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

An der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position der

Leitung der Abteilung Forschung und Nachwuchs

zu besetzen.

Ihre Aufgaben: Sie unterstützen das Präsidium in Fragen der strategischen Forschungs- und Hochschulentwicklung. Hierzu zählen die Profilierung inneruniversitärer Forschungsschwerpunkte ebenso wie die Entwicklung entsprechender Strukturen und Förderinstrumente. Sie konzipieren Verfahren zur Forschungsentwicklung und Nachwuchsförderung und begleiten deren Umsetzung in enger Kooperation mit den Fachbereichen und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern der Universität sowie mit Drittmittelgebern, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Universitäten der Metropolregion Rhein-Main. Sie beraten die Forscherinnen/Forscher der Goethe-Universität, insbesondere bei der Beantragung von Verbundprojekten. In Ihren Aufgaben werden Sie unterstützt von derzeit 12 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern (8 VZÄ) der Abteilung Forschung und Nachwuchs.

Ihr Profil: Diese anspruchsvolle Tätigkeit setzt ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und eine Promotion voraus. Sie bringen ausgezeichnete Kenntnisse des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems, insbesondere der Forschungsförderung, mit und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement – z.B. in Wissenschaftsrat oder DFG, an außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder Universitäten. Sie sind konzeptionsstark, wissen um die spezifischen Erfordernisse universitärer Forschung und möglicher Zukunftsperspektiven, haben Erfahrung im Projektmanagement oder in der Koordination von Verbundforschungsprojekten. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse sowie internationale Forschungs- oder Kooperationserfahrungen. Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und die Flexibilität, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und wechselnden Anforderungen umzugehen, runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen eine spannende Tätigkeit an Schnittstellen der strategischen Hochschulentwicklung mit direkter Anbindung an die Hochschulleitung und attraktiver Vergütung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen gerichtet an die Leiterin des Präsidialbereichs der Goethe-Universität Dr. Kerstin Schulmeyer-Ahl bis zum 30.04.2019 in elektronischer Form (zusammengefasst in einer PDF-Datei) an:praesidialbereich@uni-frankfurt.de


An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist in der Abteilung Verwaltung, Haustechnik zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines 

Betriebselektrikerin/Betriebselektrikers
bzw. Haustechniker/Haustechnikerin
(E7 TV-G-U) 

zu besetzen. Die Stelle ist vorerst für die Dauer von 2 Jahren befristet. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. Da die Einstellung auf Basis des § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Johann Wolfgang Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. 

Zu dem vielfältigen Aufgabengebiet zählen:

  • Instandsetzung von Strom- und Lichtanlagen sowie elektrischen Endgeräten
  • Regelung und Betreuung der Steuer- und Regeleinrichtungen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Aufzugs- sowie Transportanlagen inkl. der Meldung und Beseitigung von Störungen
  • Beseitigung von weiteren auftretenden Störungen im elektro- wie auch sanitärtechnischen Bereich
  • Erweiterungen, Änderungen und Nachinstallationen an bestehenden Anlagen sowie Anschlüsse von Maschinen, Geräten und Steuerungen
  • Wartung von Lüftungs- und Klimaanlagen und Batteriepufferungen
  • Prüfungen nach den neuesten DIN-Normen, VDE-Vorschriften und Betriebssicherheitsverordnungen
  • Schadensaufnahme und -meldungen
  • Betreuung von Fremdfirmen und Abnahme der Leistung
  • Befreiung von Personen aus Aufzügen
  • Mithilfe bei Renovierungen und Transportarbeiten inkl. Aus-, Um- und Zusammenbau von Möbeln
  • Betreuung der sanitären Anlagen und Abstimmung mit dem Reinigungsdienst
  • Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten
  • weitere anfallende Arbeiten nach Bedarf 

Unsere Anforderungen sind:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker für Klima- und Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Ausbildung im elektrotechnischen Bereich oder eine andere handwerkliche Ausbildung
  • Kenntnisse der Unfallverhütungsvorschriften und VDE-Vorschriften sowie der Betreiberverantwortung (GE-FMA RL190)
  • Fahrberechtigung der Klassen B und BE
  • gute Kenntnisse in MS-Office
  • wünschenswert wären Kenntnisse der Mess- und Regeltechnik mit entsprechender Berufserfahrung
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit
  • freundliches und serviceorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zur Mithilfe bei Arbeiten des Teams, die auch außerhalb der benannten Qualifikation liegen
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften nach Dienstende und an Wochenenden 

Wir bieten eine tarifgerechte Vergütung – auch für Rufbereitschaft sowie schmutz- und gefahrbehaftete Tätigkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, die Teilnahme an Fortbildungen, geregelte und flexible Arbeitszeiten, einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst sowie ein kleines motiviertes Team mit einem angenehmen Arbeitsklima. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wird darüber hinaus ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte angeboten. 

Des Weiteren bietet Ihnen die Goethe-Universität derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen sowie bei Bedarf die Möglichkeit eines Parkplatzes. 

Wenn Sie sich durch die Anzeige angesprochen fühlen und in unserem Team der Haustechnik mitarbeiten möchten, richten Sie Ihre Bewerbung samt Anschreiben und Lebenslauf unter Angabe der Kennziffer 7/2019 bis zum 03.05.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne die Kollegen der Haustechnik unter der Telefonnummer 069/798-39201 zur Verfügung. Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke. 

Die Abteilung Berufungen im Bereich Human Resources der Goethe-Universität sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 

Aushilfe (m/w)
(E9 TV-G-U, 15 Stunden/Monat) 

für die Dauer von zunächst 6 Monaten. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). 

Die Abteilung Berufungen ist verantwortlich für alle operativen und konzeptionellen Themen im Zusammenhang mit der Berufung von Professorinnen und Professoren an die 16 Fachbereiche der Goethe-Universität. Das Team begleitet die Berufungsverfahren von der Anbahnung der Ausschreibung bis zum Abschluss der Verfahren. 

Wir suchen insbesondere für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Digitalisierung von Berufungsverfahren eine engagierte Studentin oder einen engagierten Studenten als Aushilfe und bieten Ihnen studienbegleitende Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet gemeinsam mit einem engagierten Team. 

Ihr Aufgabengebiet:

  • Vorbereitung einer Digitalisierung der Berufungsverfahren
  • Unterstützung bei der Prozessanalyse und Visualisierung der Kernprozesse
  • vorbereitende Tätigkeiten für die Erstellung eines Datenfachkonzepts
  • Erstellen von Übersichten und Dokumentation des Berichtswesens 

Ihr Profil:

  • Idealerweise verfügen Sie über einen Bachelor-Abschluss der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Kenntnisse und erste praktische Erfahrung im Projektmanagement und/oder im Prozessmanagement
  • sichere Anwenderkenntnisse MS-Office, insbesondere Excel, Outlook, PowerPoint, Word
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse in Visio und in Access.
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen in IT-Projekten.
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung. 

Sie sind neugierig auf einen Einblick in das Wissenschaftsmanagement und den strategischen Bereich der Berufungen? 

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen üblichen Unterlagen bitte bis zum 23.04.2019 an die Goethe-Universität, Bereich Human Resources, Dr. Heide Klug, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main, vorzugsweise per E-Mail als PDF-Datei an: personalabteilung@uni-frankfurt.de. Beachten Sie bitte, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Die Goethe-Universität Frankfurt am Main ist eine Volluniversität, die sich am klassischen Bildungsauftrag orientiert – sowohl hinsichtlich der Vielfalt ihrer Disziplinen als auch der Einheit von Forschung und Lehre. Für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre sucht die Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ) der Goethe-Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen 

Referentin/Referenten
(E13 TV-G-U) 

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. 

Ihre Aufgaben

Sie entwickeln das Verfahren der Studiengangsevaluation im Rahmen der kontinuierlichen Optimierung des Qualitätssicherungssystems fort und passen es für die Staatsexamensfächer, insbesondere das Lehramt, weiter an. Die Evaluationen der Lehramtsstudiengänge stimmen Sie in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) ab und nutzen deren Ergebnisse zur Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge unter Einbeziehung aller Beteiligten. Dabei fungieren Sie im Präsidialbereich als AnsprechpartnerIn für die Belange des Lehramts und arbeiten eng mit Ihren KollegInnen der Abteilung LuQ sowie des Präsidialbereichs, der Fachbereiche und der zentralen Einrichtungen der Goethe-Universität zusammen. Darüber hinaus wirken Sie an der systematischen Verknüpfung von Qualitätssicherung und Studiengangsentwicklung auch unter Einbeziehung der Kennzahlen aus Studium und Lehre mit. 

Ihr Profil

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes natur- oder bildungswissenschaftliches Hochschulstudium (Master-Niveau), eine Promotion ist ebenso wünschenswert wie einschlägiges Wissen über Besonderheiten und Herausforderungen des Lehramtsstudiums. Sie verfügen über Kenntnisse der Qualitätssicherung in der Lehre bzw. der Studiengangsentwicklung sowie über Evaluationsverfahren. Mit den Binnenstrukturen von Universitäten sind Sie aufgrund Ihres bisherigen Engagements in der Hochschule vertraut. Ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme. 

Wir bieten Ihnen die Mitwirkung in einem engagierten Team in einem Kernbereich der Universität. 

Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 01.05.2019 unter Angabe der Kennziffer LuQ-52 in elektronischer Form an Herrn Dr. Martin Lommel, Abteilung Lehre und Qualitätssicherung,luq@uni-frankfurt.de


Das International Office der Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht für die Abteilung „Beratung, Betreuung und Bewertung internationaler Studierender“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für zwei Jahre, eine/einen 

Projektkoordinator/in zum Ausbau und zur Weiterentwicklung
des Buddy- und Kompass³-Programms
für internationale Studierende
(E13 TV-G-U, halbtags) 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). 

Aufgabenprofil:

Die beiden Programme haben die Zielsetzung, den Studien- und Berufserfolg internationaler Studierender zu fördern und die Willkommenskultur an der Goethe-Universität auszubauen. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll im Rahmen des Projekts folgende Aufgaben ausführen:

  • Konzeption des Ausbaus und der Weiterentwicklung des Buddy- und Kompass³-Zertifikatsprogramms für internationale Studierende (u.a. auf Master- und MINT-Studiengänge)
  • Koordination und enge Abstimmung der Programme mit den einzelnen Fachbereichen sowie mit weiteren in- und externen Kooperationspartnern
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Buddy- und Kompass³-Programm
  • Konzeption und Erprobung von Sprechstunden und Beratungsangeboten für internationale Studierende
  • Weiterentwicklung und Erprobung eines Schulungskonzeptes für die Buddys
  • Planung, Weiterentwicklung und Standardisierung von Auftaktveranstaltungen und Begleitprogrammen
  • Verwaltung der Projektmittel
  • Weiterentwicklung des Qualitätssystems für das Zertifikats- und Buddy-Programm, Evaluation des Projekts 

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) bzw. vergleichbare Kenntnisse
  • umfassende Erfahrung in der Beratung und Betreuung von internationalen Studierenden, idealerweise im International Office einer Hochschule oder sehr gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen; Beratungsausbildung bzw. adäquate Berufserfahrungen
  • fundierte Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse in der Abrechnung öffentlicher Mittel und in der Koordination von Projekten
  • Erfahrung mit Evaluationstechniken und -tools sowie in der Fragebogenentwicklung
  • hohe interkulturelle Kompetenz (am besten nachgewiesen durch einen längeren eigenen Auslandsaufenthalt in Studium oder Beruf)
  • sicherer Umgang mit CMS-Systemen, Social Media und Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Umsetzungs- und Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationstalent
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte in Papierform mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.04.2019 an folgende Adresse richten: Goethe-Universität Frankfurt, International Office, Frau Dr. Rebekka Göhring, 60629 Frankfurt am Main. Hinweis: Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Reisekosten können leider nicht erstattet werden.


Der Bereich Studien-Service-Center, Gruppe Karriere und Stipendien, der Goethe-Universität sucht ab sofort unter Vorbehalt der endgültigen Mittelbewilligung befristet für zwei Jahre eine/einen

Projektmitarbeiter/in im Bereich Berufsorientierung in
den Naturwissenschaften
(E13 TV-G-U, halbtags)

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Ihr Aufgabengebiet:

Sie konzipieren, koordinieren und organisieren ein berufsvorbereitendes Veranstaltungsprogramm für Studierende der Naturwissenschaften anhand eines zu entwerfenden kompetenzorientierten Zielrasters. Sie planen ein semesterbegleitendes Programm, in dem Angebote zur Handlungs-, Selbst-, Methoden-, Sozial-, Kommunikations-, IT- und Medienkompetenz für den Berufseinstieg fokussiert werden. Sie initiieren ferner Austauschprozesse zwischen Studierenden und Unternehmen. Bei der Ausgestaltung des Angebotes arbeiten Sie eng mit verschiedenen inneruniversitären Einheiten zusammen. Darüber hinaus vernetzen Sie sich mit externen Kooperationspartnern (z.B. Unternehmen und IHK). Ferner entwickeln Sie eine berufsorientierende Vortragsreihe bzw. führen berufliche Symposien in den Naturwissenschaften für Studierende unter Einbezug von Alumni und Unternehmen durch.

Vorausgesetzt werden neben einem

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nen wis­sen­schaft­li­chen Hoch­schul­stu­dium (gerne im Bereich der Naturwissenschaften)
  • eine aus­ge­prägte kom­mu­ni­ka­tive Per­sön­lich­keit mit Freude am Dia­log mit unter­schied­li­chen Akteuren (Stu­die­rende, Fachbereiche, Unter­neh­men und Alumni)
  • Kenntnisse verschiedener Berufsfelder in den Naturwissenschaften
  • Erfahrungen in der didaktischen Konzeption und Organisation von Workshops und anderen Veranstaltungsformaten
  • Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • sowie sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen

Von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit CM-Systemen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum gemeinsam mit einem aufgeschlossenen kompetenten Team. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Gruppenleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen Jobticket (HessenTicket).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.04.2019 an die Goethe-Universität, Bereich Studien-Service-Center, Frau Dr. Rebekka Göhring, 60629 Frankfurt; Unterlagen per E-Mail bitte an zsb-sekretariat@uni-frankfurt.de. Senden Sie uns bitte keine originalen Dokumente zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Blank (J.Blank@em.uni-frankfurt.de).


Im Bereich Finanzen und Controlling der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Projektleitung (m/w/d)
„Umsetzung der Änderungen der Unternehmereigenschaft der Goethe-Universität
nach 2b Umsatzsteuergesetz“
(E14 TV-G-U)

zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Goethe-Universität unterliegt als juristische Person des öffentlichen Rechts ab dem 01.01.2021 den Änderungen der Unternehmereigenschaft nach § 2 b UStG.

Die zu besetzende Stelle bietet im Rahmen des Projekts die Erarbeitung und Durchführung des Umstellungsprozesses der steuerlich relevanten Sachverhalte. Hierbei handelt es sich um eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit anspruchsvollen Aufgaben und einem weiten Gestaltungsspielraum u.a. gehört hierzu die Leitung eines Projektteams sowie einer Expertengruppe.

Mit der Projektleitung sind folgende Aufgabenschwerpunkte verbunden:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Umstellungskonzeptes für den neuen § 2b UStG über mehrere aufeinander aufbauende Projektphasen hinweg
  • Ausarbeitung und Definition von Anforderungen an interne Verfahren und Abläufe zur Erfüllung der gesetzlichen und organisatorischen Erfordernisse
  • Identifikation, Analyse und Bewertung steuerlich relevanter Sachverhalte und Prozesse
  • Entwicklung von Handlungsanweisungen, Praxisleitfäden, Prüfschritten sowie interner Kontrollmechanismen
  • Gestaltung von Anforderungen zur IT Unterstützung der steuerlichen Prozesse
  • Entwicklung eines Tax Compliance Management Systems sowie Optimierung und Dokumentation interner Steuerprozesse

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) mit Schwerpunkt Finanzen und/oder Steuern oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • umfassende Kenntnisse des Steuerrechts (u.a. Umsatzsteuerrecht, Körperschaftssteuerrecht, Umsatzsteueranwendererlass, Abgabenordnung, Mehrwertsteuersystemrichtlinie, BFH- und EuGH-Urteile, Einkommenssteuergesetz)
  • mehrjährige Berufserfahrung im nationalen Steuerbereich idealerweise in der öffentlichen Verwaltung, dem Hochschulkontext oder dem Wissenschaftsmanagement
  • Erfahrungen in der Projektleitung von interdisziplinären Großprojekten und der Steuerung von Projektteam bzw. Arbeitsgruppen
  • sehr gute Kenntnisse im Finanzwesen und dem Umgang mit SAP FI
  • sehr gutes Planungs- und Organisationsvermögen sowie eine stark ausgeprägte prozessuale analytische Denk- und Arbeitsweise
  • ausgeprägte Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Konzipierung von Lösungsstrategien und Handlungsanweisungen
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Es erwartet Sie ein fachlich sehr interessantes Tätigkeitsspektrum in einem angenehmen, familienfreundlichen Umfeld. Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet Ihnen die Goethe-Universität über das HessenTicket derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form bis zum 01.05.2019 an die Bereichsleitung Finanzen & Controlling unterfinance@uni-frankfurt.de.