Anmeldung für Veranstaltungen in QIS/LSF

Das Anmeldesystem QIS/LSF wird vom 04.03.-21.03.2024 (09:00) freigeschaltet.

In diesem Zeitraum können Sie sich für belegpflichtige Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe. Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden zugeteilt. Die Ergebnisse der Zuteilung finden Sie dann in LSF unter "Meine Veranstaltungen".

Bitte aktivieren Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Hiermit können Sie den Studierenden-Newsletter abonnieren. Wir informieren Sie gerne über aktuelle Anmeldetermine.

LSF-Anmeldung für Studierende der Erziehungswissenschaften (BA/MA), L1 und L5

Anmelde-
frist

04.03.24 bis 21.03.24

Während der regulären Anmeldefrist können jederzeit An- und Abmeldungen zu Veranstaltungen vorgenommen werden. Der Zeitpunkt hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe.

Die Platzvergabe (ZU/AB) erfolgt ab dem 22. März.

Nachrück-verfahren

13.04.24
20.04.24

Nach Ablauf der regulären Belegfrist werden sämtliche freie Plätze in das Nachrückverfahren aufgenommen. Sie können sich zusätzlich zu Veranstaltungen mit freien Plätzen anmelden. Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie den Platz: die Restplätze werden in Echtzeit aktualisiert. Sie können bei jeder Veranstaltung unter dem Link 'Belegungsinformationen' nachschauen, ob es freie Plätze gibt.

Abmelde-frist 13.04.24
20.04.24

Wenn Sie erst nach Ablauf der regulären Anmeldefrist feststellen, dass Sie für eine Veranstaltung zugelassen wurden, die Sie nicht belegen können, sollten Sie sich unbedingt abmelden und diesen Platz im Nachrückverfahren wieder frei geben! So können Ihre Kommiliton*innen (so wie Sie auch!) nochmal nach freien Plätzen suchen.

Sie können sich nur im Nachrückverfahren von Veranstaltungen abmelden! Nach Ablauf des Nachrückverfahrens können Sie sich nicht mehr abmelden.

Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte das Servicecenter MoPS, bei technischen Fragen: Frau Greta Gancheva, Dekanat, Tel. (069) 798-36204, E-Mail