Sektion 5: Semitistik und Arabistik

Sektionsleitung: Daniel Birnstiel, Na'ama Pat-El

Die Erforschung des Nahen und Mittleren Ostens in Gegenwart und Vergangenheit wie auch das Studium der philologia sacra verlangen nach einer immer größeren Expertise in den Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft, der Soziologie und der Literaturwissenschaft. 

In den meisten akademischen Einrichtungen werden diese Fachgebiete jedoch als getrennte Disziplinen betrachtet. Dies hat zur Folge, dass Arabisten und Islamwissenschaftler das klassische Arabisch üblicherweise zwar bis zu einem gewissen Grad erlernen, sich aber selten mit anderen semitischen Sprachen vertraut machen, ungeachtet ihrer Bedeutung hinsichtlich des Korans wie auch des sprachlichen und kulturellen Umfeldes des Korans und des frühen Islams.

Die Sektion "Semitistik und Arabistik" unternimmt es daher, die Vorteile und Leistungen einer sprachwissenschaftlichen und sprachvergleichenden Erforschung der Kontakte des Arabischen mit anderen Sprachen und Kulturen der Region für ein besseres Verständnis des frühen Islams und seines literarischen Erbes in den Vordergrund zu stellen.