FB02 - Wirtschaftswissenschaften

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Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten werden von der Goethe-Universität nicht erstattet.


An der Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie (Prof. Dr. Jan Landwehr) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, 75%-Teilzeit)

zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Der Startzeitunkt ist flexibel und wird im gegenseitigen Einvernehmen festgelegt.

Für diese Stelle suchen wir eine Person mit hoher Begeisterung für wissenschaftliche Forschung im Bereich der Konsumentenpsychologie. Idealerweise interessieren Sie sich für einen der primären Forschungsbereiche der Professur (nachhaltiger/ökologischer Konsum, empirische Ästhetik/Produktdesign, visuelle Kommunikation, Entstehung von emotionalen Präferenzen/“Entscheidungen aus dem Bauch heraus“). Im Rahmen der Stelle sind das Arbeiten an eigenständigen Forschungsfragen und die Anfertigung einer kumulativen Dissertation vorgesehen. An der Professur und in der Abteilung Marketing profitieren Sie von einem intensiven inhaltlichen Austausch in einem forschungsorientierten und interdisziplinären Team. Sie haben weiterhin die Möglichkeit sich in einem strukturierten Doktorandenprogramm kontinuierlich weiterzubilden und an internationalen Konferenzen teilzunehmen.

Als Qualifikationen erwarten wir von Ihnen:

  • ein sehr erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Disziplin mit einer Abschlussnote besser als 2,0
  • hohes Interesse an angewandter Psychologie und dem Verhalten von Konsumenten
  • sehr gute Statistik-Kenntnisse und hohes Interesse an einer weiteren Vertiefung
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden
  • Projekterfahrung (idealerweise als studentische Hilfskraft in einem Forschungsprojekt) und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung als ein einziges PDF-Dokument mit dem Betreff „Stellenausschreibung Konsumentenpsychologie“ bis zum 19.04.2024 an Frau Ackermann (ackermann@wiwi.uni-frankfurt.de).


An der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Hinz), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, 75%-Teilzeit) 

zunächst befristet bis zum 30.04.2026 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Es handelt sich hierbei um eine Projektstelle im Rahmen des vom BMWK geförderten Projektes „COMET – Consumer Empowerment und Teilhabe in der Domäne Smart Living“. 

Voraussetzungen sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) mit sehr guten Noten im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre
  • ein großes Interesse an aktuellen Entwicklungen im Bereich der angewandten Künstlichen Intelligenz, Plattformökonomie, Data Science und/oder Internettechnologien
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Erfahrungen in der Unternehmenspraxis sind darüber hinaus von Vorteil. 

Wir bieten Ihnen die Einbindung in ein engagiertes Team, kontinuierliches Mentoring durch Kolleg*innen, die intensive Möglichkeit zur wissenschaftlichen und persönlichen Weiterbildung, Zusammenarbeit an Publikationen sowie die Vorbereitung einer Promotion. Wir sind ein international orientiertes Team mit abwechslungsreichen Aufgaben in Forschung und Projektarbeit, einem intensiven Praxisbezug und dem Anspruch, international anerkannte Forschung zu betreiben. Unsere Forschungsergebnisse sind in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie beispielsweise MIS Quarterly, Information Systems Research, Journal of Management Information Systems, Decision Support Systems und Electronic Markets veröffentlicht worden. 

Im Rahmen der Tätigkeit werden Sie an den Forschungsschwerpunkten der Professur mitarbeiten. Diese liegen im Bereich Angewandte Künstliche Intelligenz (z.B. engagiert sich die Professur beim KI-Innovationswettbewerb des Bundeswirtschafts-ministeriums, evaluiert Nutzerpräferenzen in Bezug auf angewandte KI und hat eine Smart Living Plattform mit Unternehmen wie Bosch aufgebaut; des Weiteren gibt es Forschungsprojekte in Kooperation mit dem Uniklinikum im Bereich KI), Digital Business and Ecosystems, Data Analytics, Plattformökonomie, digitale Geschäftsmodelle, digitale Ethik und Informationsmanagement. 

Dabei übernehmen Sie wissenschaftliche Aufgaben sowie die Planung und Durchführung von Projekten, deren Ergebnisse Sie auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentieren können. Es wird Ihnen angemessene Zeit zur Promotion und für Ihre persönlichen Forschungsinteressen zur Verfügung stehen. 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.04.2024 mit den üblichen Unterlagen an Herrn Prof. Dr. Oliver Hinz, Theodor-W.-Adorno-Platz 4, 60628 Frankfurt am Main. Eine Zusendung der Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse ohinz@wiwi.uni-frankfurt.de wird bevorzugt. Bei Fragen zur Stelle kann gerne Frau Dr. K. Valerie Carl kontaktiert werden (kcarl@wiwi.uni-frankfurt.de).


An der Professur für Marketing Management (Prof. Dr. Ju-Young Kim) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n 

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
im Bereich Marketing
mit Schwerpunkt in der Lehre
(E 13 TV-G-U) 

zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren, mit der Option auf Verlängerung, zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Der Startzeitpunkt der Stelle ist flexibel und wird im gegenseitigen Einvernehmen festgelegt. 

Die inhaltlichen Forschungs- und Interessenschwerpunkte der Professur liegen in den Bereichen des quantitativen Marketings, insbesondere der Preisgestaltung und des Online Marketings. 

Ihre Aufgaben: Im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit sind Sie für die Koordination und Leitung von Tutorien und Übungen für eine Grundlagenveranstaltung im Bachelor-Studium zuständig. Gleichermaßen gehört zu Ihren Aufgaben die Mithilfe an Lehrveranstaltungen und Betreuung von Studierenden. Im Rahmen Ihrer Forschungstätigkeit erarbeiten Sie eigenverantwortlich und in Teams Forschungsprojekte und begleiten diese von der Konzeption bis zur Durchführung. Hierzu zählen u.a. das Management und die Korrespondenz mit möglichen Praxispartnern, die Erhebung und Auswertung empirischer Datensätze, die Arbeit an Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, die Teilnahme an Workshops sowie Vortragstätigkeiten auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen. Die Anfertigung einer kumulativen Dissertation ist im Rahmen Ihrer Tätigkeit vorgesehen. 

Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer verwandten Disziplin (Abschlussnote besser als 2,0). Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse an den Forschungsschwerpunkten der Professur. Sie besitzen gute Kenntnisse statistischer Methoden, gängiger Statistik-Software und in der Mathematik. Sie begeistern sich für die Forschung und haben viel Freude daran, Ihr Wissen in der Lehre zu vermitteln. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. 

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.05.2024. Bitte senden Sie diese per Mail in einem einzigen PDF zusammengefasst an kim@wiwi.uni-frankfurt.de.