Panel 2: Der Prophet Muḥammad als schönes Vorbild (uswa ḥasana)

Panelleitung: Ayşe Başol, Frankfurt/Esra Gözeler, Ankara

Der Prophet Muḥammad ist für Muslime nicht nur der Empfänger und Verkünder der Offenbarung. Er spielt für sie auch in ihrem alltäglichen Leben in vielerlei Hinsicht eine bedeutende Rolle, so zum Bespiel im Hinblick auf die Ausführung ritueller Pflichten. Auch viele Koranverse weisen ihm diese Funktion zu. Die Adressaten der Offenbarung fragten ihn in unterschiedlichen Angelegenheiten nach seiner Meinung, baten ihn um Hilfe und suchten seinen Rat. Nicht immer wusste er unmittelbar eine Lösung, so dass hin und wieder nur Offenbarungen weiterhelfen konnten.

In diesem Panel wird es um die praktische Umsetzung der Vorbildfunktion des Propheten gehen. Anhand konkreter Beispiele soll einerseits erörtert werden, wie die Vorbildfunktion des Propheten im Alltag zur Offenbarungszeit gedacht und umgesetzt wurde. Andererseits soll darüber reflektiert werden, wie diese bedeutende Funktion des Propheten in der Gegenwart verstanden und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus soll kritisch hinterfragt werden, ob die Vorbildfunktion des Propheten auch Grenzen hat, haben darf oder sollte.

Referenten

Oğuzhan Tan (Ankara)
The Jurisprudential Value of the Prophet Muhammad’s Traditions

Esra Gözeler (Ankara)
Uswa ḥasana in Qurʾānic Context

Hikmet Yaman (Istanbul)
The Prophet Muhammad as a Teacher of the Book and Wisdom