Panel 2: Religionsdidaktische Konzeptionen & Prinzipien

Panelleitung: Mouhanad Khorchide, Münster/Mark Chalîl Bodenstein, Frankfurt

In der Religionspädagogik haben sich eine Anzahl verschiedener didaktischer Prinzipien etabliert, von denen einige, wie die Korrelationsdidaktik, ungeachtet der bekannten Probleme für die islamische Religionspädagogik übernommen wurden. Daher sollten diese (im Panel S4P2) mit Blick auf mögliche Konzeptionen des islamischen Religionsunterrichts auf den Prüfstand gestellt werden.

Referenten

Tuba Işık (Paderborn)
(Prophetische) Beheimatungsdidaktik

Mouhanad Khorchide (Münster), Burcu Yılmaz (Münster)
Kompetenzorientierung im IRU?

Sandra Schaub (Hannover)
Zeichen-Dialoge

Mark Chalîl Bodenstein (Frankfurt)
Symboldidaktik

Musa Bağraç (Geseke)
Eine kritische Bewertung des Kernlehrplans des islamischen Religionsunterrichts für die Sekundarstufe I in NRW: Was muss ein IRU im Zuge des Diskurses über die religiöse Kompetenz als Ziel des Religionsunterrichts leisten?