Matthias Gruber: Die Fußball WM 2010 als Entwicklungsereignis [The football World Cup of 2010 as a development event]
Eric Segueda: Getting out of dependency: The role of Memories, Identities and Realities in a self-reliant development – based on South Africa
Dr. Friedrich Ernst Beyhl: „Ethnobotanische und kulturhistorische Untersuchungen über Pflanzen der Gattung Dracaena“
Alexa Kühnen: “Unity in Diversity? Fremdbilder, Konfliktpotenzial und religiöse Identitäten in städtischen Diversitätskonzepten Westeuropas“
Jesús Sigifredo Leal Guerrero: “The “Holocaust of the Palace of the Justice”: social and personal narratives on the massacre of Colombia’s Palace of Justice (1985) in the context of the articulation of Colombia to global justice systems”
Nora Perina: „Ästhetik, kulturelle Identität und urbane Inuit. Malerei, Plastik und performative Kunst als Ausdruck kultureller Identität unter Inuit in Ottawa und Montreal“
Sarah-Lina Rubal: „Scheiterhaufen am White River: Indigene Hexenverfolgung als Ausdruck kultureller Transformation (18.Jh.)“
Sabrina Steinfurth: „Never Alone – (Selbst-)Repräsentation nordamerikanischer Ureinwohner am Beispiel von Videospielen“
Götze, Melina: "BeLonging: Translocal lifeworlds of Ghanaian migrants in Germany and Ghana."
Roßmann, Timo: "Collaboration in Rare Disease Research, Diagnostics, and Treatment in Germany"
Zohdi, Helena: "Debating Marx Post-2011. Revolutionary Socialists and the theory and political practice of Marxism."
Abika, Essowassam: "Die Frauen Repräsentationen in den deutschen Kolonien Afrikas: Exotismus und Kolonialismus in ikonographischen Dokumenten (1884-1918)"
Gerda, Julia: “Digital Cultural Heritage: Perspectives and Challenges for Museums"
Gupper, Tamara: “Teaching Robots to Play Soccer. On Human-Technology Relations in the Development of Software for Humanoid Robots"
Kouakou, Konan Ange Sylvestre: „Die Kultur Afrikas und ihre Wahrnehmung im deutschsprachigen Sachbuch seit der Dekolonisierung am Beispiel populärer Bücher.“
Logossou, Ursula: „Transnationale Erinnerungslandschaften und Zugehörigkeiten von Nachfahr*innen deutscher ‚Kolonialherren' in Togo und in Deutschland“ [Transnational memoryscapes and belongings of descendants of former German colonizers in Togo and Germany]
Müller, Philipp: "Legitimationen der Aneignungen von Ethnographica in der deutschen Kolonialzeit" [Legitimations of appropiations of ethnographic objects during the German colonial period]
Nadarzinski, Martin: „Die ethnographische Sammlung des Badischen Landesmuseums, 1875 bis heute" [The ethnographic collection of the Baden State Museum from 1875 to the present day]
Nadkarni, Dipika: „Eduard Rabe: A Case Study of “Bürgerliches Sammeln" of Ethnographica in the Hanseatic City of Lübeck"
Sayadfard, Mojdeh: „Einfluss der Kultur und Politik auf die Mode im Iran von 1950 bis heute“ [Influence of culture and politics on fashion in Iran from 1950 until today]
Therond, Jérémie: „Se subjectiver dans une globalisation en crise: le cas de la construction sociale des jeunes filles et de leur vulnérabilité au Sud-Togo entre tradition et modernité“
Wiest, Clara: "African Leadership: A Tanzanian example. Rumors on life and death of Dr. John Pombe Magufuli."
Vogt, Alicia: "Laufbahn, Biographie, Karriere. Die migrantischen Musiker des Ensembles Orpheus XXI (J. Savall)"
Yangala, Philippe: „Straßenkinder in der Demokratischen Republik Kongo: Ethnologische Analyse der Problematik der endogenen Entwicklung eines afrikanischen Landes" [Street children in the Democratic Republic of Congo: An anthropological analysis of the problem of endogenous development in an African country]
Zhou, Tingting: “Migrant Chinese artists in Germany: A network approach to transnational social and cultural capital"
Bechtold, Louise: „Bestattungskultur und
Regeneration des Lebens in Kyrgyzstan“. [Burial Culture and the Regeneration of
Life: Gift Exchange, Feasting and “Relatedness" in Kyrgyzstan]
Dürr, Andreas: „Gewusst wie:
Diskurse über religiöses Wissen und normatives Verhalten im Kontext der
Hochschulbildung in Afghanistan." [Knowing the right way:
Discourses of religious knowledge and normative behaviour in the context of
higher education in Afghanistan.]
Kesavan, Indhubala: „An
anthropological Study of Rice as Goddess and Agro-Economy in Odisha, India“.
Kumar, Suneet: „Rice as a Religious
Resource. Locating RessourceCultures in Adivasi ways of being with rice in
south Odisha, India.
Melles, Maike: „Die Dehesa-Landschaft
als Ressourcengefüge: Repräsentation, Wissen und Konflikte“. [The dehesa
landscape as resource assemblage: representation, knowledge, conflicts"]
Müller, Katharina: „Die Stiftung
Astan e Qods Razawi in der ostiranischen Provinz Khorassan (Iran). Religiöse
Wertschöpfung von Ressourcen in Zentral- und Südasien“. [The trust Astan e Qods
Razawi in the eastern Iranian province of Khorassan]
Neuenhaus, Jonah: „Bahá'i-Sein und Werden in Kirgistan- zu
Diskontinuitäten von Erfahrungen und Konzeptualisierungen religiöser
Konversionen im Kontext einer Institutionalisierten und globalisierten
Vermittlung von religiösem Wissen“.
Ojha,
Deepak: „Religious Speech as a Resource
in South and Central Asia: Instruction, Medialization and Commercialization“.
Respondek,
Manuel: „Bergbau-Ressourcenkultur in Riotinto und
im Raum Huelva. Die Mine: Zuhause, Landschaft, Kulturerbe“.
Schäfer, Sophia: „Religiöse
Autorität als Ressource. Kultur und Religiosität einer christlichen Community
Ostindiens im Wandel“. [Religious authority as a resource. Cultural and
religious change in a Christian community Eastern India]
Taalaibekova, Gulniza: „Einladung
zum 'neuen' Islam: Religiöse Reden in Kirgisistan “. [Invitation to "new" Islam: Religious
Speeches in Kyrgyzstan]
Utetileuova, Togzhan: „Contrasting
land - contrasting practices? Multidimensional dynamics in past and present
rituals of 'wheat citizens' in Kazakhstan“.
Ronja Metzger: The Face of FESTAC: Zu Rezeption, Reproduktionen und Restitution einer geraubten Maske vom Königreich Benin (Nigeria) im British Museum [The face of FESTAC: Reception, reproductions, and restitution of a stolen mask from the Kingdom of Benin (Nigeria) in the British Museum]
Philipp Fritz: „Militärethnologie – Das Design einer neuen praxisbezogenen Fachrichtung in der deutschsprachigen Ethnologie“
Esad Şahİn: „Der exzeptionalistische Türkische Islam und seine potentielle Rolle in der Etablierung/ oder Strukturierung eines reformistischen Euro-Islams“ [The Exceptionalism of Turkish Islam and its Potential Role in the Establishment and Structuring of a reformist Euro-Islam]
Rosa Karolin Meyer: “Salafi groups in social welfare functions"
Martin Schäfer: “Häuser des Jugendrechts - Ein Erfolgsmodell bei (Re-)Integration von straffälligen Jugendlichen?“
Nas Zardoshaw: „Zeitgenössische arabisch-muslimische Atheisten. Akteure, Diskurse und Strukturen“
Bianca Steinhilber: „Die ‚home-grown' jihadistische Radikalisierung in der EU – Ursachen der Foreign Terrorist Fighter Bewegung und die Strategien gegen den Terrorismus anhand von Belgien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien“
Yu Ning: „Islamischer Radikalismus in China und die Wirkung auf chinesischer Außenpolitik für Nah- und Mittelost“
Muska Haqiqat: „Pashto kewel/Pashtun Identity. Ein ethnographischer Vergleich der Paschtunen in England und in Deutschland am Beispiel von London und Hamburg“
Aaminah Azeem: “Islamic family law, material breakdown and the changing gender roles in modern day Pakistan"
Macario Lacbawan: “Regimes of Contention: Subjectivity, Ethics, and the Governmentality of Resources in Indigenous Philippines"
Idil Gögüs: “Eine neue Diaspora? Rekonfigurationen der politischen Positionierung von türkischen Institutionen und Türkeistämmigen in Deutschland“
Akemi Matsumura: „Building a self-visual family trajectory for skilled Peruvian women in Germany“
Mathias Hartmann: „Das digitale Lateinamerika-Museum als Ethnologie 2.0. Potenziale digitaler Bildungsmöglichkeiten, Ethnographie und Provenienz“
Friederike Hesselmann: “Felt Power of Bolivian Care Workers in Spain“
Desta Lorenzo Girma: „Power relations of gender in Southern Ethiopia“