Literaturarchiv der Goethe-Universität im Universitätsarchiv

Das Literaturarchiv der Goethe-Universität im Universitätsarchiv Frankfurt fußt auf der 1959 mit der Stiftungsgastdozentur für Poetik einsetzenden Bestandsbildung zur Gegenwartsliteratur des 20. Jahrhunderts.

In seiner wissenschaftlichen und publizistischen Praxis knüpft es in Kooperation mit dem Fachbereich Neuere Philologien an das »Archiv der Peter Suhrkamp Stiftung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität« an, das von 2002 bis 2010 Maßstäbe für die universitäre Verankerung von Autotoren- und Verlagsarchiven setzte.

Sein Bestand wird in Kooperation mit Autorinnen und Autoren, Verlagen und weiteren Akteuren des literarischen Lebens gebildet, die zur kulturellen Identität Frankfurts beitragen und der Goethe-Universität durch die akademische wie öffentliche Interpretation ihres Schaffens verbunden sind.

Mit seinen Editionen und sonstigen Schriften dokumentiert das Literaturarchiv eigene Grundlagenforschung. Seine Quellen stehen Forschung und Lehre im Lesesaal des Universitätsarchivs zur Verfügung. Die archivarische Bergung und wissenschaftliche Aufarbeitung des zeitgenössischen literarischen Erbes Frankfurts geht mit dessen Vermittlung gegenüber dem Fachkollegium wie dem Publikum einher, was neben den Publikationen in Ausstellungen, Hauslesungen und variablen Formaten geschieht.