Masterstudiengang Sozialwissenschaften des Sports (M.A.)

Liebe Studierende,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Masterstudiengang "Sozialwissenschaften des Sports“ an der Goethe-Universität Frankfurt! In aller Kürze wollen wir hier die drei wichtigsten Fragen zu diesem Studiengang beantworten. Detaillierte Informationen finden Sie in der Studienordnung und – auf einem Blick – im Studienverlaufsplan am Ende dieser Seite.

Warum dieser Studiengang?

Der Master Sozialwissenschaften des Sports zielt auf den Erwerb umfassender Kenntnisse und Kompetenzen in zentralen sozialwissenschaftlichen Disziplinen der Bewegungskultur und des Sports. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung theoretischer und methodischer (quantitativer und qualitativer) Ansätze in den Bereichen Sportsoziologie, Sportpsychologie und Sportpädagogik.

Mit seiner expliziten Wissenschaftsorientierung grenzt sich der Studiengang deutlich von den mehrheitlich anwendungsorientierten sozialwissenschaftlichen Studiengängen in der Sportwissenschaft ab. Der Studiengang hat damit ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschsprachigen Masterstudiengängen!

Worum geht‘s?

Sie erwerben mit dem Studiengang die Fähigkeit, selbständig nach wissenschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten, eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Forschungsinstrumente anzuwenden, sportwissenschaftlich relevante Erkenntnisse zu generieren und diese in ihrem gesellschaftlichen Kontext kritisch-konstruktiv zu reflektieren.

Das theoretische und methodische Lehrangebot wird ergänzt durch eine Vielzahl (sport-)motorischer Inhalte, damit Sie einen direkten Zugang zur körperlich-leiblichen Dimension ihres zukünftigen Berufsfeldes erhalten. Über die sportsoziologische, -psychologische und -pädagogische Qualifikation hinaus vermittelt der Studiengang außerdem Schlüsselqualifikationen, die für Ihr berufliches Weiterkommen von grundlegender Bedeutung sind (z.B. Team- und Medienkompetenz, Problemlösungskompetenz, Projektplanung, rhetorische Kompetenzen).

Was fang ich damit an?

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs Sozialwissenschaften des Sports sind Sie für anspruchsvolle und leitende Tätigkeiten in den verschiedenen Berufsfeldern der Bewegungskultur und des Sports qualifiziert. Dazu zählen z.B. Sportvereine und -verbände, Sportverwaltungen und -redaktionen, kommerzielle und freiberufliche Sportanbieter, Ganztagsschulen, Gesundheitskassen und bewegungsorientierte Bildungsträger. Darüber hinaus erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen für eine sportwissenschaftliche Laufbahn an der Universität und in anderen Forschungseinrichtungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Dr. Robert Gugutzer (Studiengangsleiter)


Studienordnung

Studienverlaufsplan

Bewerbungsinformationen