Michael Wenzel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum "Experimentelle Demonstrationen"


Forschungsschwerpunkte

  • Die Möglichkeiten des Computereinsatzes im Schülerlabor
  • Computereinsatz im Physikunterricht


Projekte


Publikationen

  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2014). Computereinsatz im Schülerlabor. In: Groetzebauch, H.; Nordmeier, V.(Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Frankfurt 2014

  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2015). Neue Medien im Schülerlabor. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Band 35, S. 684 - 686

  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2015). Simulationen zu Anwendungen der Totalreflexion. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 64, Nr. 5,  S. 34 - 38

  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2015). Erhebung zum Einsatz Neuer Medien bei Physik-Gymnasiallehrern. In: Groetzebauch, H.; Nordmeier, V.(Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Wuppertal 2015
  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2016). Einstellung von Physik-Gymnasiallehrern zum Computereinsatz. In: Maurer, Chr. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015, Band 36, 2016, S. 214 - 216
  • Klees, G.; Wilhelm, T.; Heim, C.; Zimmermann, S.; Wenzel, M. (2016). Biomechanik fächerübergreifend – Der Körper in Bewegung, MNU Journal 69, Nr. 4, S. 228 - 234
  • Wilhelm, T.; Wenzel, M. (2016). Moment mal … (30): EINE Kraft kann verformen? In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 65, Nr. 7, S. 45 - 49

  • Wenzel, M.; Wilhelm, T. (2016). Schülerlabor zu Anwendungen der Totalreflexion
    In: PhyDid B - Didaktik der Physik – Frühjahrstagung Hannover 2016, ISSN 2191-379X, 2016, www.phydid.de

  • Wenzel., M.; Wilhelm, T. (2017). Interviews mit Physik-Gymnasiallehrern zum Computereinsatz. In: Maurer, Chr. (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Band 37, S. 111 - 114, http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdfhttp://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12912

  • Wilhelm, T.; Wenzel, M.; Reusch, W. (2017). Moment mal …(33): Wie ist die Beschleunigung an der Rampe? In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 66, Nr. 2,  S. 46 - 49



Postanschrift
Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: wenzel(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 47820
Raum: 02.213

Sprechstunde
nach Vereinbarung